Exit-Bonus des Gesellschafter-Geschäftsführers: So wird er besteuert

Veräußert der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH seinen GmbH-Anteil, findet sich im Kaufvertrag neben dem Kaufpreis für den GmbH-Anteil oftmals auch ein Exit-Bonus. Dieser Exit-Bonus richtet sich meist nach den Ergebnissen, für die der jeweilige Gesellschafter-Geschäftsführer in den vergangenen Jahren verantwortlich war. Doch wie wird ein solcher Exit-Bonus eines Gesellschafter-Geschäftsführers nun besteuert?

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Mann im Anzug steht in einem Gebäude vor einer Drehtür
© Air Images - shutterstock.com
 |  Zuletzt aktualisiert am:24.11.2022

So wird der Exit-Bonus des Gesellschafter-Geschäftsführers versteuert

Die Richter des Finanzgerichts Münster urteilten in einem Sachverhalt, dass der Exit-Bonus kein Veräußerungserlös bei Ermittlung des nach § 17 EstG steuerpflichtigen Veräußerungsgewinns darstellt. Der Exit-Bonus stellt in der steuerlichen Behandlung einen in vollem Umfang steuerpflichtigen Ertrag dar. In der Regel wird diese Art der Vergütung als Arbeitslohn betrachtet (FG Münster, Urteil v. 12.12.2014, Az. 4 K 1918/13 E).

Arbeitslohn für mehrjährige Tätigkeit: Ermäßigte Besteuerung

Zwischen den Zeilen stellten die Richter des Finanzgerichts Münster noch klar, dass es sich bei dem Exit-Bonus eines Gesellschafter-Geschäftsführers, verbunden mit der Veräußerung eines GmbH-Anteils, um eine Zahlung für eine mehrjährige Tätigkeit handelt. Ein GmbH-Geschäftsführer erhält solche Bonuszahlungen, wenn die Grundlage für diesen Leaving-Bonus die Erfolge des ausscheidenden Mitgesellschafters der letzten Jahre waren. Der Exit-Bonus ist für die steuerliche Behandlung   ermäßigt nach § 34 EstG abzubilden und nicht nach dem Halbeinkünfteverfahren.

Beispiel: Versteuerung Exit-Bonus eines Gesellschafter-Geschäftsführers beim Verkauf von GmbH-Anteilen

GmbH-Gesellschafter Hans Huber verkauft seinen GmbH-Anteil an einen Investor. Für seine Kapitalbeteiligung von 50.000 Euro erhält er 200.000 Euro. Zusätzlich erhält er einen Exit-Bonus von 120.000 Euro. Dieser Exit-Bonus berechnet sich aus Erfolgen der letzten vier Jahre seiner Tätigkeit als Geschäftsführer im Verkauf.

Die Besteuerung der 320.000 Euro, die Gesellschafter-Geschäftsführer im Kaufvertrag über den Verkauf seines GmbH-Anteils erhält, sieht folgendermaßen aus:

1. Besteuerung des Veräußerungsgewinns des GmbH-Anteils

Damit überhaupt ein Exit-Bonus für einen Gesellschafter-Geschäftsführer ausgezahlt werden kann, muss der Verkauf von GmbH-Anteilen zugrunde liegen. Bei der Versteuerung des GmbH-Anteils sind einige Punkte zu beachten:

  • Den Gewinn aus der Veräußerung des GmbH-Anteils unterliegt der Besteuerung nach § 17 EstG.
  • Dieser Gewinn wird seit 2009 nach dem Teileinkünfteverfahren besteuert (§ 3 Nr. 40 EstG und § 3c Abs. 2 EstG.)
  • Danach sind nur 60 % des Veräußerungspreises zur Besteuerung heranzuziehen. Im Gegenzug dürfen aber auch nur 60 % der Anschaffungskosten abgezogen werden.
  • Demgegenüber waren in der Zeit von 2001 bis 2008 Gewinne im Rahmen von GmbH-Veräußerungen zur Hälfte von der Steuer befreit. Den Bonus versteuerte die Finanzbehörde gemäß dem Halbeinkünfteverfahren folglich zu 50 %.

Darstellung von Tabellen auf Desktop besser lesbar

<b>Besteuerung des Veräußerungsgewinns des GmbH-Anteils</b>
Besteuerung des Veräußerungsgewinns des GmbH-Anteils
Veräußerungserlös 200.000 Euro
davon steuerpflichtig 60% 120.000 Euro
Anschaffungskosten (60% von 50.000 Euro) - 30.000 Euro
Veräußerungsgewinn = 90.000 Euro
Freibetrag nach § 17 Abs. 3 EStG - 0 Euro
Verbleibender zu versteuernder Veräußerungsgewinn nach § 17 EStG = 90.000 Euro

Info

Eintragungen zur Einkommensteuererklärung in Anlage G

In der Einkommensteuererklärung muss Gesellschafter-Geschäftsführer Huber diesen Veräußerungsgewinn in Anlage G erklären.

2. Besteuerung des Exit-Bonus

Beim Exit-Bonus ist die steuerliche Behandlung hingegen anders:

  • Der Leaving-Bonus ist nicht als Bestandteil des Veräußerungserlöses zu sehen.
  • Diese Sonderzahlung muss bei einem in der GmbH angestellten GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer als Arbeitslohn für mehrere Jahre versteuert werden.
  • Nach § 34 EStG werden die 120.000 Euro, die Herr Huber erhält, nach der so genannten Fünftelmethode besteuert. Das führt unter dem Strich zu einem günstigeren Steuersatz.

Tipp

Fünftelmethode in Anlage N der Einkommensteuererklärung beantragen

Die Fünftelmethode kommt allerdings nur zur Anwendung, wenn der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH diese günstige Besteuerung explizit in seiner Anlage N zur Einkommensteuererklärung beantragt.

Lehnt der Sachbearbeiter eine ermäßigte Besteuerung des Exit-Bonus ab, sollte der Kaufvertrag mit der Vereinbarung vorgelegt werden. Zudem ist auf das Urteil des Finanzgerichts Münster von 12.12.2014 hinzuweisen, das mittlerweile rechtskräftig ist.

Lexware Newsletter

Möchten Sie zukünftig wichtige News zu Gesetzes­änderungen, hilfreiche Praxis-Tipps und kostenlose Tools für Unternehmen erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.