SEO für kleine Unternehmen – der Einstieg (Teil 1)/fileadmin/_processed_/a/c/csm_Google_SEO__3cafefe93d.jpg 2016-04-27 Lexware

SEO für kleine Unternehmen – der Einstieg (Teil 1)

Tablet zeigt die Ergebnisse einer Suche bei Google. Unternehmen die auf SEO setzen, erzielen bessere Ergebnisse.
Von Lexware-Redaktion , Robert Eberhard
Aktualisiert am: 27.04.2016

Für kleine Unternehmen wird es zusehends wichtiger, mit der Unternehmenswebseite im Internet gefunden zu werden. In Europa hat dabei die Suchmaschine Google die Nase vorne. Für 95 % aller Webuser sind Suchmaschinen die erste Anlaufstelle, wenn sie etwas im Web suchen. Was kann man als Unternehmer tun, um entsprechend gefunden zu werden? Als wichtigstes Kommunikationsmittel im World Wide Web benötigt man zunächst eine eigene Internetseite. Doch damit allein ist es nicht getan, denn die Seite sollte von potenziellen Kunden auch gefunden werden.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, in Keyword Advertising zu investieren und Anzeigen bei Google zu schalten, um Interessenten auf die Internetseite zu leiten. Parallel dazu, oder wenn gerade kein Werbebudget zur Verfügung steht, sollte man über die Optimierung seiner Webseite nachdenken und sich mit dem Thema SEO beschäftigen.

Was ist SEO?

SEO steht als Abkürzung für „Search Engine Optimization“, übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Optimierung einer Website, damit sie von Suchmaschinen besser "verstanden" und die Inhalte in den Trefferlisten möglichst weit vorne ausgespielt werden. In dem vorliegenden und den beiden kommenden Beiträgen zum Thema werden wir als Beispiel immer wieder auf den Themenblogwww.steuer-sparen.info eingehen, der Steuerthemen behandelt und auf dem man interessante Steuertipps finden kann. Außerdem verweisen wir auf den Blog www.buchhaltungs-software-shop.de, in welchem Interessierte wissenswerte Tipps rund um das Thema Buchhaltung bekommen.

Content is King - für Google zählt nur der Inhalt

Nach welchen Begriffen suchen meine potenziellen Kunden im Internet? Die Antwort auf diese Frage ist der erste Schritt zur erfolgreichen Optimierung der eigenen Seite. Welche Suchbegriffe oder Suchphrasen gibt man selbst ein, um nach einer Information, einem Produkt oder einer Dienstleistung zu suchen.

Für Google sind Inhalt und Struktur einer Internetseite das wichtigste Kriterium, um die Seite „einordnen“ zu können. Anhand des Inhalts kann Google einschätzen, wie gut oder schlecht eine Webseite zu einer Suchanfrage passt. Google reiht dann die jeweilige Seite unter der Berücksichtigung weiterer Parameter in die Suchergebnisse ein. Aus diesem Grund gilt es, die Inhalte entsprechend zu optimieren und sinnvolle Verlinkungen auch innerhalb der Seite einzubetten.

Wer die folgenden Punkte bei der Optimierung seiner Seite beachtet, macht es sowohl Google als auch seinen Besuchern einfach, die Inhalte der Seite schnell und effizient zu erfassen:

  • Schnell erfassbarer und thematisch einprägsamer Seitentitel/Domain (Bildziffer 1)
  • Ansprechender Slogan, der den User thematisch einstimmt (Bildziffer 2)
  • Klarer und wo möglichst chronologischer Aufbau der Informationen/News (Bildziffer 3)
  • Übersichtliche Kategorisierung und Verschlagwortung der Inhalte (Bildziffer 4)
  • Einfaches Archiv zum Auffinden älterer Beiträge  (Bildziffer 5)

Bevor es losgeht mit der Optimierung, eins vorweg: Primäres Ziel der Optimierung sollte immer die Verbesserung der Internetseite für den Interessenten und nicht für eine Suchmaschine sein. Allerdings verfolgt Google im Wesentlichen den folgenden Grundsatz: Was für den User gut ist, das ist auch für Google gut!

Welche „Schrauben“ Sie noch an Ihrer Website drehen können, um bei Google besser gefunden zu werden, erläutern wir Ihnen in unserer nächsten Folge „SEO für kleine Unternehmen – Die Onpage Optimierung“.

Ihr Lexware Newsletter

  • Topaktuell: Unternehmerwissen zu Buchhaltung & Finanzen, Mitarbeitern & Gehalt etc.
  • Praxisnah: Online-Schulungen, Werkzeuge und eBooks
  • Unterstützend: Tipps & Tricks rund um Ihr Lexware Programm

Bewerten Sie diesen Artikel:
(0)
0015