Steuertipp: Was studierende Gesellschafter-Geschäftsführer beachten sollten

Geschäftsführerverträge mit einer angemessenen Geschäftsführervergütung, die den strengen Blicken des Finanzamts standhalten, sind problemlos, wenn die Konditionen sich in der Bandbreite der Studien zu Geschäftsführer-Gehältern bewegen. Doch funktioniert das auch, wenn der Gesellschafter-Geschäftsführer auf einmal beschließt, wieder die Schulbank zu drücken?

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Steuertipps! auf einer Tafel
© DOC RABE Media - stock.adobe.com
 |  Zuletzt aktualisiert am:07.08.2023

Ein typischer Fall aus der Praxis

Die Maier-Huber-GmbH, an der die Gesellschafter Maier und Huber zu jeweils 50% beteiligt sind, hat bereits mehrere Betriebsprüfungen unbeschadet überstanden. Die Geschäftsführer-Gehälter sind wasserdeicht und war nie Grund für Beanstandungen des Betriebsprüfers. Doch bei einer aktuellen Prüfung stuft das Finanzamt das Gehalt von Gesellschafter-Geschäftsführer Müller auf einmal teilweise als verdeckte Gewinnausschüttung ein. Hintergrund ist, dass Müller seit einem Jahr neben der Arbeit studiert.

Gesellschafter-Geschäftsführer-Student muss Ausbildungsdienstvertrag abschließen

Leider ist das Finanzamt hier im Recht. Denn wer nebenberuflich studiert, fehlt regelmäßig bei der Arbeit und kann ergo auch nicht mehr 100 % der bisher erledigten Arbeiten schaffen. Die Fehlzeiten müssen sich auf das Gehalt auswirken. Ohne Gehaltskürzungen trotz Studiums liegt deshalb anteilig eine verdeckte Gewinnausschüttung vor.

In der Praxis empfiehlt sich hier der Abschluss eines Ausbildungsdienstvertrags. In diesem Vertrag sollte festgehalten werden, wie sich Fehlstunden aufgrund von Präsenzsemestern während der Arbeitszeit auf die Höhe des Gehalts auswirken. Ohne Kürzung der Geschäftsführervergütung droht automatisch eine verdeckte Gewinnausschüttung.

Achtung: Das Finanzamt interessiert sich übrigens nicht nur für den studierenden Gesellschafter-Geschäftsführer, sondern auch für dessen in der GmbH angestellte Familienmitglieder oder andere nahestehenden Personen. Auch bei ihnen müssen in einem Ausbildungsdienstvertrag Gehaltskürzungen wegen des Studiums vereinbart werden. Ohne Vereinbarung droht wiederum eine verdeckte Gewinnausschüttung.

Tipp

Wie gründest du ein Unternehmen während des Studiums?

Das Gründen eines Unternehmens bringt einige Herausforderungen mit sich - vor allem wenn man gleichzeitig noch studiert. Doch das sollte dich nicht davon abhalten, dich selbstständig zu machen. Wir zeigen dir, wie und wo du Unterstützung für dein Business bekommen kannst und welche Fallstricke du bei der Unternehmensgründung während dem Studium kennen solltest.

Lexware Newsletter

Möchten Sie zukünftig wichtige News zu Gesetzes­änderungen, hilfreiche Praxis-Tipps und kostenlose Tools für Unternehmen erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.