Was genau bedeutet User Experience für Unternehmen

Wer sich ein wenig mit der Gestaltung von Webseiten auseinandersetzt, stößt dabei zwangsläufig auf den Begriff User Experience. Abgekürzt mit UX bedeutet der Begriff auf Deutsch übersetzt Nutzererfahrung oder Nutzererlebnis. Gemeint sind hier Wahrnehmung und Erfahrung eines Website-Besuchers im Umgang mit einem Produkt, System oder einer Dienstleistung. Doch warum sollte für Sie und Ihr Geschäftsmodell User Experience online eine Rolle spielen? Lesen Sie hier, welche Bedeutung eine gute UX-Strategie für Ihr Unternehmen hat und worauf Sie achten sollten!

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Zuletzt aktualisiert am:18.03.2024

Definition

Was bedeutet User Experience?

Den Begriff User Experience kann man ins Deutsche mit Nutzererlebnis oder Nutzererfahrung übersetzen. Anders ausgedrückt: Bei UX im E-Commerce geht es darum, wie Sie Ihre Website für Ihre Zielgruppe und weitere potenzielle Kunden zu einem angenehmen Erlebnis machen. Hier greift per Definition ein nutzerfreundliches UX Design, das Ihren Besuchern ermöglicht, sich leicht auf Benutzeroberflächen zurechtzufinden und Inhalte zu verstehen. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass aus Nutzern auch Kunden werden. Neben der visuellen Wahrnehmung spielen auch die technische Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder von Anwendungen (wie Apps oder anderer Software) eine Rolle.

 

Welche Vorteile bietet User Experience Design für Nutzer und Kunden?

Sie selbst sind nicht nur Unternehmer, sondern im Privaten ebenfalls Kunde. Und als solcher haben Sie sicherlich auch schon Webseiten gesehen, die als gute, aber auch als schlechte UX-Design-Beispiele herhalten können.

Ein besonders gutes User Experience Beispiel ist die Webseite eines Friseursalons dann, wenn dort folgende Handlungen möglich sind:

  • Nutzer können einen Termin für eine bestimmte Uhrzeit reservieren.
  • Sie können Ihren gewünschten Friseur auswählen.
  • Falls Sie sich nicht sicher sind, können Sie sich die Profile mit den Spezialgebieten der einzelnen Friseure genauer ansehen.
  • Kunden haben die Möglichkeit, gleich im Internet per PayPal zu bezahlen.

Ein eher negatives User Experience Beispiel, was Benutzerfreundlichkeit und Nutzbarkeit des Webauftritts angeht, sind beispielsweise Videos, die automatisch abspielen, sobald Besucher auf die Website kommen. Auch die Anzeige von übergroßen Cookie-Bannern für Nutzer von mobilen Geräten zählen dazu.

Warum User Experience die Qualität Ihres Webauftritts widerspiegelt

Eine gute UX basiert auf ein durchdachtes Design, das folgenden Kriterien und Aspekten gerecht wird:

  • Visuelles Design: Gute UX Design Beispiele zeigen, dass ein ästhetischer Webauftritt das eigene Branding stärken kann, was sich auch in einer höheren Weiterempfehlungsrate der Produkte äußert.
  • Nutzen: Hierbei (über-)treffen Inhalte sowie Produktfunktionen die Erwartungen der Nutzer. Solche positiven Erlebnisse führen dazu, dass Interessenten einen guten Ersteindruck von Ihrem Unternehmen gewinnen. Im E-Commerce bilden solche positiven User-Erfahrungen die Basis einer Geschäftsbeziehung. Denn eine gute UX beim Bedienen eines Onlineshops erhöht die Kaufbereitschaft der Besucher.
  • Barrierefreiheit: Produkte sollten leicht verständlich und einfach zugänglich sein – und das unabhängig vom Endgerät. Denn fehlende Informationen oder zu viele Schritte im Bestellprozess wirken sich negativ auf eine Interaktion bzw. UX aus und werden sofort bestraft. Vergessen Sie nicht: Der nächste Mitbewerber ist immer nur einen Klick entfernt.
  • Usability: Eine positive User Experience drückt sich generell durch hohe Benutzerfreundlichkeit einer Website aus, was auch Ihnen Kosten einspart, weil Sie weniger Support benötigen.

Info

Warum ist User Experience im Online-Marketing wichtig?

Geht es um die Definition der User Experience, sind alle Erfahrungen und Effekte gemeint, die Nutzer mit einem Produkt oder Dienstleistung während ihrer Internetrecherche auf einer Website machen. Damit Kunden nicht gleich wieder abspringen und sich bei Ihren Mitbewerbern tummeln, sollten Sie großen Wert auf die Gestaltung Ihrer Web-Inhalte (UX-Design) legen.

Eine gute UX ist immer ein klarer Wettbewerbsvorteil. Denn niemand möchte im oftmals hektischen Alltag auch noch Zeit dafür aufwenden, sich mit einem umständlichen Bestellprozess zu beschäftigen. Die UX nimmt somit großen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg Ihres Online-Handels.

Je intuitiver die Prozesse auf Ihrer Website sind, desto größer ist die Chance für einen anschließenden Bestellvorgang bzw. Kauf. Wie das idealerweise funktionieren kann, macht unter anderem der Handelsriese Amazon vor. Seine Strategie ist darauf ausgelegt, nicht nur die Bestellung und die Lieferung, sondern auch die Rückgabe der Produkte so einfach und schnell wie möglich zu gestalten.

Ist User Experience das Gleiche wie UX Usability?

Umgangssprachlich werden die Begriffe User Experience & Usability oftmals synonym verwendet. Manchmal ist deshalb auch der Begriff Usability Experience zu lesen, der jedoch ziemlich widersprüchlich ist, wenn man die Ausrichtung von UI & UX — also von Usability und User Experience — genau gegenüberstellt:

Darstellung von Tabellen auf Desktop besser lesbar

User Experience (UX)Usability (UI)
Ziel Das Ziel von UX ist die Erfüllung der emotionalen Bedürfnisse der User. Dazu gehört z. B., bei der Reservierung eines Friseurtermins auch den Friseur auswählen zu können. Bei der UI stehen Themen wie Effektivität und Effizienz im Mittelpunkt. Bei der Reservierung des Friseurtermins geht es hier vor allem darum, diese in einem Interface mit so wenigen und einfachen Schritten wie möglich durchzuführen.
Norm In der DIN ISO 9241 ist User Experience im Punkt 210 definiert: Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren. In der DIN ISO 9241 ist Usability im Punkt 11 definiert: Usability ist das Ausmaß, in dem ein System durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.
Fokus Im Mittelpunkt stehen die subjektiven Wahrnehmungen und Emotionen der Nutzer. Im Mittelpunkt steht vor allem das Nutzungsverhalten und die Interaktionen. Hier wird also auch beobachtet, wie Menschen mit einem neuen Utility (Werkzeug) auf der Webseite oder im Webshop umgehen.
Idealsituation Der User fühlt sich stimuliert und mit dem Unternehmen verbunden. Negative Gefühle, Frustration und Ärger werden so gut wie möglich vermieden.
Vorgehen Die ideale Kundenreise (Customer Journey) und dafür geeignete Methoden überlegen. Die geeigneten und optimierten Werkzeuge für den persönlichen Einsatzzweck finden.

In der Praxis ist diese Trennschärfe aber nicht immer gegeben. Das ist auch gut so, denn wirklich trennen lassen sich die Maßnahmen ohnehin nur schwer. Wer an der Usability seiner Website arbeitet, beeinflusst dabei per Definition auch die User Experience und umgekehrt.

Wie kann ich die User Experience meiner Website bzw. meines Webshops verbessern?

Das Wichtigste zum Start: Im Zentrum einer guten UX steht immer der Nutzer. Es geht also vor allem darum, den User in den Mittelpunkt der Planung zu stellen und den Designprozess danach auszurichten. Bei B2B werden hier wohl andere Bedürfnisse von Interesse sein als bei B2C. Es lässt sich feststellen: Eine gute UX verbessert die Kundenbindung. Denn kommen Kunden auf Ihrer Website und mit Ihren Produkten gut zurecht, werden sie immer wieder zu Ihnen zurückkehren. So generieren Sie Wettbewerbsvorteile und steigern die Kundenloyalität und schlussendlich Ihren Umsatz. Mit folgenden Faktoren sollten Sie sich auseinandersetzen:

Anhand von Buyer Personas Kundenreise erstellen

Wenn Sie Ihre Kunden erreichen wollen, sollten Sie entsprechende Buyer Personas erstellen. Dabei handelt es sich um fiktive Personen, die den idealen Kunden beschreiben. Im Unterschied zur allgemeinen Definition einer Zielgruppe haben die Buyer Personas den entscheidenden Vorteil, dass sie auf realen Daten basieren und Alter, Bedürfnisse sowie Verhaltensmuster und Ziele der Wunschkunden wiedergeben. So sind Sie in der Lage, für diese eine ideale Kundenreise zu erstellen.

Übersichtliche Seitennavigation

Am schnellsten und einfachsten lassen sich Verbesserungen bei der Seitennavigation erzielen. Deshalb sollte die Hauptnavigation entsprechend übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Wenn ein Kunde auf die Website eines Friseurs kommt, will er wahrscheinlich die folgenden Informationen und Optionen schnell vorfinden:

  • Die genaue Adresse inklusive Anfahrtsmöglichkeiten
  • Öffnungszeiten
  • Preise und Leistungen
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Online-Reservierung

Alles Weitere wie etwa die Gründerstory sollte deshalb zwar vorhanden sein, aber optisch ein wenig in den Hintergrund rücken.

Kundenspezifische Inhalte

Stellen Sie die Inhalte Ihrer Website in den Fokus. Dabei sollten Sie auch die Sprache Ihrer Kunden treffen. Es macht einen Unterschied, ob Ihre Buyer Personas im Friseursalon männliche Hipster sind, die ihren Bart trimmen lassen wollen oder Damen, die sich gerne für den nächsten Ball stylen lassen möchten. Die Technik sollte dabei keinesfalls im Mittelpunkt stehen, sondern immer nur unterstützend eingesetzt werden, beispielsweise in Form einer kleinen Slideshow mit ausgewählten Frisuren.

Schnelle Ladezeiten wichtig

In der heutigen Zeit sind lange Ladezeiten und eine schlechte Darstellung der Inhalte einfach nicht mehr akzeptabel. Um den Pagespeed zu verbessern, sollten Sie im ersten Schritt alle Bilder komprimieren. Holen Sie sich bei diesem Thema ggf. die Unterstützung eines Experten.

Transparenz und Responsivität

  1. Bei einem Onlineshop spielt vor allem Transparenz eine wichtige Rolle. Dazu gehört beispielsweise, die Versandkosten nicht erst beim Kaufabschluss, sondern bereits bei der Produktbeschreibung darzustellen.
  2. Die Wichtigkeit der mobilen Darstellung wird von vielen Unternehmern leider immer noch massiv unterschätzt. Aber der Anteil jener, die über das Smartphone oder das Tablet Websites ansehen, ist mittlerweile sehr hoch.
  3. Jeder weiß aus eigener Erfahrung, wie ärgerlich es ist, wenn man schnell am Smartphone etwas nachsehen möchte und die Webseite wird nicht richtig dargestellt oder lädt ewig. Sorgen Sie deshalb dafür, dass das bei Ihren digitalen Inhalten auch gut funktioniert.

User Experience: Checkliste für kleine Unternehmen

Um die User Experience der eigenen Website oder des eigenen Webshops zu überprüfen, hilft eine Checkliste mit den folgenden Fragestellungen für die Nutzung:

  • Habe ich mich in die Lage meiner Kunden versetzt?
  • Sind die Inhalte im Startbereich auf das Wesentliche reduziert?
  • Ist trotzdem alles zu finden, was meine Kunden dort von mir erwarten?
  • Rede ich die Kunden in ihrer Sprache an?
  • Finden meine Kunden im Webshop alle wichtigen Informationen wie etwa Versandkosten, Lieferzeiten und Liefergebiete mit einem Klick?
  • Lädt meine Webseite schnell und fehlerfrei?
  • Werden die Inhalte auch am Smartphone richtig und übersichtlich dargestellt? Sind die Buttons so weit auseinander, dass sie auch noch anklickbar sind?

Info

Warum nimmt die User Experience Einfluss auf SEO?

Viele Unternehmer stellen sich die Frage, ob eine positive User Experience das eigene Google-Ranking verbessern kann. Die Antwort lautet „Ja“. Denn seit Juni 2021 gehört die Web UX zu den offiziellen Rankingfaktoren bei Google. Seitdem bewertet der Suchmaschinenbetreiber auch die sogenannte Page Experience. Dazu zählen unter anderem SEO-Kriterien wie Ladezeiten, die Verwendung eines entsprechenden Sicherheitszertifikats (https) sowie die Optimierung für Mobilgeräte und die Sicherheit der Seite.

 

Lässt sich User Experience überprüfen bzw. messen?

Es gibt zahlreiche Methoden, die User Experience für Ihre Webseite zu messen. Dabei ist es jedoch wichtig, sich nicht im KPI-Dschungel zu verlieren. Zu den wichtigsten Kennzahlen zählt die Weiterempfehlungsrate, international auch als Net Promoter Score (NPS) bezeichnet. Die einfache Frage dabei lautet:

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unsere Unternehmenswebsite einem Freund oder Bekannten weiterempfehlen?

Die Frage wird dabei standardisiert auf einer Skala von 1 (unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) beantwortet. So ist es auch einfach möglich, die eigene Weiterempfehlungsrate mit allgemeinen Branchenwerten zu vergleichen.

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