Suche  |  Mein Konto Anmelden  | Warenkorb
 

Kundenakquise

Erfolgreich Neukunden gewinnen

Kundenakquise

Kundenakquise ist ein Überbegriff für alle Maßnahmen mit denen neue Kunden gewonnen werden. Egal, ob großer oder kleiner Betrieb, neue Kunden braucht jeder, um langfristig am Markt zu bestehen. Es gibt leider kein Patentrezept wie Kundenakquise in Betrieben und Unternehmen umgesetzt werden muss, um einen stetigen Strom an Neukunden sicherzustellen. Für jede Branche und jedes Unternehmen gibt es verschiedene Rahmenbedingungen, um die Neukundenakquise erfolgreich umzusetzen.

Es bringt wenig unstrukturiert loszulegen und auf gut Glück zu hoffen, dass durch spontane Aktionen viele Neukunden Ihr Unternehmen finden. Grundsätzlich ist es sinnvoll,  vor dem Beginn etwas mehr Arbeit in die Überlegungen zu investieren und dann strukturiert alle bestimmten Maßnahmen auszuprobieren. Mit ein wenig Experimentierfreude und Kreativität, finden Sie schnell die passenden Maßnahmen zur Neukundengewinnung für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich nicht von anfänglichen Misserfolgen demotivieren, sondern probieren Sie stattdessen die nächste Methode auf Ihrer Liste. Kundenakquise ist nicht umsonst. Planen Sie die Kosten in Ihr jährliches Marketing Budget mit ein. Diese Ausgaben sind Investitionen für Ihr Unternehmen und werden sich bei der richtigen Anwendung schnell refinanzieren. 


Zielgruppenbestimmung für Ihren Betrieb oder Ihr Unternehmen:
- Lernen Sie Ihre Kunden persönlich kennen
- Versuchen Sie die Wünsche Ihrer Kunden herauszufinden
- Durch Kundenwünsche lassen sich neue Produktideen entwickeln
- Bleiben Sie mit Ihren Kunden im Austausch
 -Machen Sie eine Markt- und Wettbewerbsanalyse
-> Lesen Sie, wie Sie eine professionelle Markt-und Wettbewerbsanalyse umsetzen.

Maßnahmen zur effektiven Kundenakquise:
- Telefonmarketing
Durch die Anrufe soll Interesse bei potenziellen Kunden geweckt werden. Der Neukunden wird bis zum Kauf per Telefon begleitet. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen juristischen Rahmenbedingungen.

- Newsletter
Durch den Kauf neuer Adressen oder Tausch von Adressdatenbank mit Mitbewerbern können durch Newsletter Neukunden geworben werden. Beachten Sie unbedingt die juristischen Rahmenbedingungen, die für E-Mail-Kampagnen in Deutschland gelten.

- Print Mailings
Je nach Branche und Budget können per Post versendete Mailings potenzielle Kunden erreichen. Arbeiten Sie hier am besten mit einer Agentur zusammen.

- Anzeigenwerbung
Anzeigen in regionalen Zeitungen können Ihnen helfen neue Kunden zu akquirieren.

- SEO + SEA: Online Marketing über die eigene Webseite 

Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Webseite fit für Google machen.