Meldung am Einzelplatz: Fehler -100 Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet!

Oder Fehler 0x00000426. Beim Starten erscheint die Meldung: Es trat ein Fehler beim Öffnen der Datenbank auf. Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet - dsn: LXEZ, server LXDBEZ

Vorgehen

Datenbankverbindung reparieren

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Datenbankverbindung reparieren' und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.
    Der lokale Lexware-Datenbankdienst wird neu gestartet.
    Der Fehler ist damit behoben.
  2. Rufen Sie Ihr Lexware-Programm erneut auf.

Wenn der Dienst neustartet, ist der Programmstart erfolgreich.
Der Sachverhalt ist damit behoben. Sie können die Anleitung hier verlassen.

Wenn die Meldung weiterhin auftritt, dann prüfen Sie die folgenden Punkte.

Datenbankdienst manuell neu starten

Wenn der Klick auf 'Datenbank reparieren' nicht weiterhilft, kann der Datenbank-Dienst auch manuell neu gestartet werden:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur hintereinander auf die Tasten 'STRG + ALT + ENT' und halten Sie die Tasten gedrückt. Klicken Sie auf 'Task-Manager' und dann ganz rechts auf den Reiter 'Dienste'.
    ODER
    Drücken Sie die 'Windowstaste' und geben Sie direkt im Anschluss über die Tastatur 'services.msc' ein.
  2. Suchen Sie unter 'Name' nach dem Eintrag 'Lexware Professional Datenbank' oder 'Lexware premium Datenbank'.
    Dienste.png
  3. Markieren Sie den Eintrag 'Lexware [Reihe] Datenbank' und klicken Sie auf 'Den Dienst neu starten'.
    Dienste1.png

Der Dienst startet weiterhin nicht

Öffnen Sie die Windows-Ereignisanzeige am Server.
Das geht so:
  1. Drücken Sie die 'Windows-Taste' und gleichzeitig die 'R-Taste'.
    Geben Sie bei 'Öffnen' ein: eventvwr.msc /c:Application
    (in dem Befehl kommt nur ein Leerzeichen vor, und zwar nach 'msc').
  2. Suchen Sie in der Spalte 'Ebene' nach 'Fehler'-Einträgen.
    Bei 'Quelle' achten Sie auf 'SQLANY 16.0 / SQLANY 17.0 '.
    Ein Fehler erzeugt immer zwei Einträge.
    Ereignisanzeige.png
  3. Klicken Sie doppelt auf den unteren der beiden Einträge.
  4. Im Register 'Details' finden Sie konkrete Angaben zum Fehler.
    Beispiel 1:
    Ereigniseigenschaften.png
    In diesem Fall läuft ein weiterer Datenbankdienst in Ihrem Netzwerk.
    Das kann ein alter Server sein, auf dem Lexware zuvor betrieben wurde.
    Beenden und deaktivieren Sie dort den Datenbank-Dienst.
    Empfehlenswert ist eine Deinstallation, die die Datenbank ebenfalls deaktiviert.
    Hinweis: Zwei Lexware-Datenbankserver können im selben Netzwerk nicht gestartet werden, da diese sich gegenseitig beeinflussen.

    Beispiel 2:
    Ereigniseigenschaften-BSP-2.png
    'Assertierung fehlgeschlagen' deutet auf einen Datenbankdefekt hin.
    Wenn Sie eine aktuelle Datensicherung zur Hand haben, so sichern Sie diese zurück.
    Um das zu ermöglichen, müssen Sie zunächst die 'Musterdatenbank' wiederherstellen.
    Dies versetzt Sie in die Lage, das Programm zu starten, um die aktuelle Datensicherung zurückzusichern. 
    Hier erhalten Sie eine Anleitung zum Wiederherstellen der Musterdatenbank (siehe 'Fall I').
    Hinweis: Neben diesen beiden Beispielen gibt es weitere Fehlerursachen. Wenden Sie sich zur Abklärung an unsere technische Hotline.

Energiespareinstellungen ändern

Wenn Sie kein spezielles Server-Betriebssystem einsetzen, achten Sie darauf, die Energiespareinstellungen für den Serverdauerbetrieb einzustellen:
  • Setzen Sie über 'Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern' den 'Energiesparmodus nach:' auf 'Niemals'.
  • Deaktivieren Sie über 'Systemsteuerung > Geräte-Manager > Netzwerkadapter > [Gerätenamen] > Eigenschaften > Energieverwaltung' alle Energiesparoptionen.

Videoanleitung