Fehlermeldungen beim Formular-Druck: 'die Formulardatei *.vmb ist nicht vorhanden', 'die gewünschte Formulardatei *.vmb existiert nicht'

oder 'Formulardatei *.vmb nicht gefunden. In der Fehlermeldung wird eventuell ein falscher oder veralteter Formularpfad genannt.

Vorgehen

Schritt 1: Formularpfad aufrufen

  1. Rufen Sie Ihren Formularpfad auf und notieren Sie sich den Pfad.
    1. Die Standard-Formularpfade, die bei der Installation hinterlegt werden, finden Sie unter:
      1. Pro-, Premium-, Plus-Versionen - C:\ProgramData\Lexware\[Applikation]\Formulare
      2. Standard-, Plus-Versionen - C:\ProgramData\Lexware\[Applikation]\Formular

        Oder direkt aus dem Programm:
         
      3. Bei Pro-, Premium-, Plus-Versionen unter: ? - Info - Formular-Pfad
      4. Bei Standard-, Plus-Versionen unter: ? - Info - Datenpfad, navigieren Sie danach im Explorer eine Ebene nach oben. Wählen Sie dort den ‚Formular-Ordner‘ aus.
    2. Die Formularpfade, die in der Registry hinterlegt wurden, finden Sie wie folgt:
      1. Drücken Sie die 'Windows-Taste + R-Taste.
      2. Geben Sie 'regedit' ein.
      3. Navigieren Sie zum Registryschlüssel 'HKEY_CURRENT_USER\Software\Lexware - [betroffene Applikation]'.
  2. Vergleichen Sie die Formularpfade der Installation mit denen, die in der Registry hinterlegt sind.

Schritt 2: Die Pfade stimmen nicht überein - Registryeintrag umbenennen

Wenn in der Registry ein abweichender Pfad hinterlegt ist, dann benennen Sie den Registry-Pfad um.

  1. Schließen Sie das Lexware-Programm.
  2. Benennen Sie den Registry-Eintrag der betroffenen Applikation um
  3. Starten Sie das Programm neu.

Hinweis: Benennen Sie nicht den kompletten Lexware-Zweig um, da hier unter Umständen auch Einstellungen aus anderen Applikationen hinterlegt sind.
Diese Einstellungen müssen dann wieder neu konfiguriert werden.

Schritt 3: Die Pfade stimmen überein - Formulardatei wiederherstellen

  1. Klicken Sie im jeweiligen Druckdialog auf 'Formularverwaltung > Bearbeiten > Formulardatei wiederherstellen'.
  2. Beantworten Sie die darauffolgende Abfrage mit 'Ja'.
  3. Bestätigen Sie zum Abschluss die nächsten zwei Abfragen mit 'Ok'.
  4. Beenden Sie die Formularverwaltung mit 'Beenden'.

Hinweis: Wenn mehrere Formulare betroffen sind, kopieren Sie die entsprechenden Formulare aus dem 'ROF-Ordner' in das entsprechende Verzeichnis.
Standardmäßig finden Sie den ROF-Ordner hier: 'C:\Program Files (x86)\Lexware\financial office\[Jahresversion]\Rof\Formulare'.
Fehlende Formulare werden auch durch eine Reparatur-Installation wiederhergestellt.

Schritt 4: Formularrücksicherung

Bei Pro-, Premium-, Plus-Versionen führen Sie eine Formularrücksicherung durch.