ELStAM: Verfahrenshinweis 552020300 Ab-/Ummeldung des Arbeitnehmers ist nicht möglich

In der Antwortzentrale erhalten Sie den Verfahrenshinweis 552020300 Ab-/Ummeldung des Arbeitnehmers (IdNr und Geburtsdatum) ist nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht. Was ist die Ursache?

Ursache

Wenn Sie den Verfahrenshinweis erhalten, gilt für beide nachfolgend genannten Fälle:
Der/Die Arbeitnehmer sind aus unterschiedlichen Gründen (derzeit) im ELStAM-Verfahren nicht angemeldet, zwischenzeitlich abgemeldet oder konnten (aufgrund von einem ELSTER-Zertifikatswechsel) nicht abgemeldet werden.

Fall 1: Sie haben einen Wechsel des Datenübermittlers (Ummeldung) gesendet oder 
Fall 2: Eine Abmeldung gesendet.

Abhilfe:

Prüfen Sie im 'Archiv ELStAM Änderungen der aktuellen Firma', welcher Fall vorliegt.

Fall 1: Wechsel des Datenübermittlers

Melden Sie den Arbeitnehmer, für den Sie den Verfahrenshinweis 552020300 erhalten haben, im ELStAM Verfahren an.

  1. Öffnen Sie die Meldeprüfliste über das Menü 'ELStAM – ELStAM Meldungen – Prüfliste für die aktuelle Firma' auf. Der anzumeldende Mitarbeiter ist auf der Meldeprüfliste aufgeführt.
  2. Versenden Sie die Anmeldungen des Mitarbeiters über das Menü 'Extras – ELStAM – ELStAM Meldungen – ELStAM Meldungen versenden'.

Fall 2: Abmeldung

Wenn Sie nach der Übermittlung einer Abmeldung den o. g. Verfahrenshinweis erhalten, kann das folgende Ursache haben:

Sie haben zwischenzeitlich das ELSTER-Zertifikat gewechselt, ohne einen Wechsel des Datenübermittlers zu melden. Die Abmeldung wurde nicht mit dem selben Zertifikat gesendet, welches für die Anmeldung verwendet wurde. Die Abmeldung wurde vom ELSTER-Server abgelehnt. Wenden Sie sich an die Anwendungsberatung Ihres Programms. Die Telefonnummer finden Sie in unserem Online Support-Center.


Sonderfall: Neue Firmensteuernummer

Ursache: Sie haben vor dem Versand der Meldungen zum Wechsel des Datenübermittlers die Steuernummer der Firma überschrieben. Wenn die neue Steuernummer beim Finanzamt nicht mit der alten Steuernummer verknüpft ist, werden Sie dort gleichzeitig als Haupt- und Nebenarbeitgeber geführt.

Wenden Sie sich an die Anwendungsberatung Ihres Programms. Die Telefonnummer finden Sie in unserem Online Support-Center.

  1. Rufen Sie über 'Mein Lexware' den 'Online Support' auf.
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    Das Support Center Ihres Programms mit Antworten auf häufig gestellte Fragen wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf den Eintrag 'Support-Telefonnummern'. 
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    Sie erhalten eine Übersicht der für Ihr Programm zuständigen Hotlines.