Das Leistungsdatum in Lexware warenwirtschaft und die Auswirkungen auf Lexware buchhaltung

Lexware warenwirtschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, zusätzlich zum Beleg- und dem Lieferdatum, ein Leistungsdatum zu erfassen. Somit wird das Ende des jeweiligen Leistungszeitraums als Kriterium für den jeweiligen Umsatzsteuersatz verwendet. Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen was bei Nutzung der Buchungsschnittstelle in Verbindung mit dem Leistungsdatum zu beachten ist.

Nutzen der Schnittstelle

Bei der Übertragung der Buchungsliste in Lexware buchhaltung können Sie ein Leistungsdatum abweichend vom Belegdatum eingeben.

Beispiel: Ausgangsrechnung mit Leistungsdatum in Lexware warenwirtschaft:

Bei der Übertragung in die Buchhaltung wird die Periode dem Leistungsdatum zugeordnet:


Umsatzsteuer-Voranmeldung Januar 2022 (Periode 1):

Eingangsrechnungen werden in der Periode des Rechnungsdatums gebucht.

Jahresübergreifende Datumsangaben
Beachten Sie die Buchungssystematik insbesondere bei jahresübergreifenden Datumsangaben:

Art der BuchungRechnungsdatumLeistungsdatumPeriode
Ausgangsrechnung01/202212/202112/2021
Eingangsrechnung01/202212/202101/2022

 

 

 

Wichtig: Sollte das Leistungsdatum in einem Zeitraum liegen, für den bereits eine Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben worden ist, müssen Sie für diesen Zeitraum eine berichtigte Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.

 


Onlinebanking und Mahnwesen

Das Onlinebanking sowie das Mahnwesen orientieren sich weiterhin am Belegdatum bzw. am Rechnungsdatum. Das Leistungsdatum spielt hier keine Rolle.

Beispiel Lastschrift
Rechnung in Lexware warenwirtschaft

Buchung im Journal Lexware buchhaltung

Lastschrifteinzug mit Berechnung der Fälligkeit 30 Tage ab Belegdatum (05.07.2020 --> +30 T = 04.08.2020) ohne Abzug und mit Skonto 2% (05.07.2020 --> +14 T= 19.07.2020)

Beispiel Mahnung

 


Offene Posten Liste

Die Offene Posten Liste wird auf Basis des Belegdatums aus der Lexware warenwirtschaft fortgeführt. Hier erfolgt demnach keine Überschreibung des Belegdatums mit dem Leistungsdatum.
Daher kann es dazu kommen, dass das Belegdatum im Journal vom Belegdatum in der Offenen Posten Liste voneinander abweicht.


 


Rechnungen für Abonnements, Saisonkarten

Jahreskarten (Saisonkarten, Abonnements o. ä.) stellen nach herrschender Meinung Vorauszahlungen für eine einheitliche Leistung dar. Bei Zahlung zu Beginn des Leistungszeitraums entsteht Umsatzsteuer aufgrund der Vereinnahmung; die Leistung ist erst am Ende der Laufzeit ausgeführt. Die zutreffende Umsatzsteuer entsteht insoweit nach den gesetzlichen Grundlagen, die am Ende des jeweiligen Leistungszeitraums gelten. Lexware warenwirtschaft hat das dementsprechend umgesetzt und gibt diesen Buchungen als Leistungsdatum immer das Datum des jeweiligen Endes der Laufzeit mit.

Beachten Sie hierbei, dass Belege, mit Leistungszeitraum über den 01.01.2021 hinaus nicht erzeugt werden können, sondern als neuer Beleg mit neuem Leistungsdatum ab dem 01.01.2021 erfasst werden müssen. Das bedeutet, dass aufgrund des Konjunkturpaketes die Belegerfassung bei unterschiedlichen Steuerperioden nicht wie bisher erfolgen kann.

 


Leistungsdatum im Druck

Die Ausgabe des Leistungsdatums im Druck kann im Formularlayout beeinflußt werden. Sofern ein Beleg gedruckt wird kann über 'Formularverwaltung - Bearbeiten' im Bereich 'Betrefffeld', sowie 'Infofeld' eine Ausgabe des Leistungsdatums/Leistungszeitraums an- oder abgewählt werden.

Betrefffeld:

Snag_5ca289.png

Infofeld:

Snag_5cd012.png