Materialpreise ändern nach der MwSt.-Umstellung 2021 in Lexware handwerk premium

In Ihrer Lexware premium Anwendung können Sie mit geringem Aufwand alle Materialpreise ändern.

Hintergrund

Mit Ihrem Lexware Programm in der Version 2021 werden die Steuersätze ab dem 01.01.2021 in der Rechnungsstellung automatisch wieder auf 19% angepasst.
Sofern Sie Ihre Verkaufspreise im Zuge der MwSt-Senkung im Juli angepasst haben, müssen diese wieder zurück auf 19% gestellt werden. 

Dies gilt nur, sofern Sie eine Firma mit Bruttopreisen angelegt haben. Um die komplette Ersparnis beim vollen Mehrwertsteuersatz weiterzugeben, erhöhen Sie die Artikelpreise um 2,52%. Beim ermäßigten Mehrwertsteuersatz beträgt dieser Wert 1,87%. Natürlich können Sie auch beliebig kalkulieren.
Bei einer Firma mit Nettopreisen müssen Sie nichts ändern.

Vorgehen

  1. Erstellen Sie zuvor eine Datensicherung.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt 'Verwaltung' und anschließend 'Material' auf.
  3. Wählen Sie in der Übersicht der Artikel die zu ändernde Materialgruppe in der linken Hälfte aus.
  4. Klicken Sie auf den Menüpunkt 'Extras" und rufen den Punkt 'Material' und anschließend 'Preisänderung/Kalkulation' auf.
    Wählen Sie im Assistenten in Schritt 1 die Kalkulation auf Grundlage des 'Verkaufspreises' aus. Die Preisvariationen 'in %' ist bereits voreingestellt. Geben Sie in der Spalte 'Standard' einen Wert (z. B. 2,52) für Ihre Preisgruppen ein. Sofern Sie damit arbeiten, geben Sie auch einen Wert bei den Mengenpreisen an.

     
  5. Nach Klick auf 'Weiter' wird Ihnen eine Artikelliste angezeigt, die die geänderten Verkaufspreise enthält. Sie können die Artikelpreise hier noch manuell ändern oder die ermittelten Verkaufspreise mit Klick auf 'Speichern' übernehmen.