FinanzManager: Ihre Datenbank konnte nicht konvertiert werden!

Bei der Übernahme der Datenbank in die neue Version bricht die Konvertierung bei 80% ab und wirft obige Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Vermutlich rührt die Meldung daher, dass die Datenbank in einem Ordner liegt, der Mitglied eines Cloudtools wie z.B. OneDrive, Dropbox, QSync o.ä. ist. Diese Tools versuchen oft noch während der Konvertierung, die Datenbank zu synchronisieren .... dadurch kann FinanzManager u.U. die Konvertierung nicht zu Ende bringen.

Halten Sie also unbedingt diese Synchronisierung während der Datenübernahme an!

Der Zugriff auf die Oberfläche dieser Tools wird meist durch ein Programmicon rechts unten neben der Systemuhr realisiert, hier zwei Beispiele:

OneDrive:

Dropbox:

Klicken Sie (manchmal auch mit der rechten Maustaste) auf dieses Icon und wählen Sie aus dem Kontexmenü 'Synchronisation anhalten' o.ä.. Falls Ihr Programm diese Möglichkeit nicht bietet, beenden Sie es.

Starten Sie anschließend FinanzManager und versuchen Sie erneut, die Datenbank zu übernehmen, meist gelingt das.

Wenn alles geklappt hat, können Sie die Synchronisation (oder das Synctool selbst) wieder starten.
Beachten Sie jedoch, dass es auch im laufenden Betrieb bzw. während der Datensicherung zu Störungen durch diese Tools kommen kann, dazu finden Sie hier mehr Infos: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000022549/