Commerzbank / UniCredit mit Zugang über Schlüsseldatei: Fehler 9390 - Doppeleinreichung

Mein Zugang zur Bank führt nur zu obigem Fehler, was kann ich tun?

Beim Zugangsverfahren HBCI mit Schlüsseldatei wird in der Schlüsseldatei und auf dem Bankserver ein Zähler mitgeführt, der anzeigt, wie oft die Datei verwendet wurde.

Wenn die Schlüsseldatei gesichert/rückgesichert wird oder auch auf einem anderen Rechner eingesetzt wurde, kann es u.U. dazu kommen, dass dieser Zähler derselbe ist.
Die Bank lehnt dann den Zugriff ab, weil die Zählernummer schon verwendet wurde, die Meldung ist hier ein wenig irreführend....

Erfreulicherweise ist Abhilfe sehr einfach:

Wechseln Sie in die Kontoübersicht (STRG-K)  und klicken Sie mit der rechten Maustaste aufs Hauptkonto dieser Bank.
Synchronisieren Sie den Kontakt aus dem Kontextmenü heraus:

Dadurch werden die Zählerstände abgeglichen, danach funktioniert der Zugriff sofort wieder.