Fehlermeldung bei Kontozugriff: Kundenprodukt durch Benutzer deaktiviert

Seit kurzem kann ich nicht mehr auf meine Konten zugreifen. Die Fehlermeldung von der Bank lautet: 'Kundenprodukt vom Benutzer deaktiviert (9210)'

Beim Zugriff bzw. bei der Synchronisiation des Kontos kommt vom Server der Bank eine Fehlermeldung mit ungefähr diesem Wortlaut:

Seit Inkrafttreten der Zahlungsverkehrsrichtlinie PSD2 bieten einige Banken die Verwaltung des Kontenzugriffs seitens des Benutzers auf der Webseite an.
Dies ist eine Funktionalität des Bankenportals bzw. der Internetseite, hat mit dem verwendeten Kundenprodukt nur indirekt zu tun und ist auch kein Fehler des Produkts.

Sie müssen nichts weiter tun, als den Zugriff für FinanzManager auf der Webseite wieder freizugeben.
Loggen Sie sich dazu auf dem Internetportal der Bank ein, oft ist diese Funktion wegen der Aktualität direkt auf der Startseite verfügbar:

Falls nicht, finden Sie die Funktion meist in einem 'Verwalten-' oder 'Einstellungen-Menü':

Hier sehen Sie den Zugriff durch FinanzManager und können ihn freigeben:

Meist wird für die Freigabe eine TAN benötigt, halten Sie daher Ihr TAN-Medium bereit.

Geben Sie dem Webserver der Bank einige Minuten, die geänderte Konfiguration an den HBCI/FinTS-Server durchzureichen,
danach sollte der Zugriff wieder funktionieren!