Hintergrund
Dieses Verhalten kann nur nach einem unterjährigen Update auftreten. Hierbei wurde die noch nicht abgeschlossene Installation unterbrochen.
Auslöser können sein:
- Herunterfahren des Rechners
- Versetzen des Rechners in den Ruhezustand
Hinweis:
- Ihre Daten bleiben trotz Verschwinden des Programms erhalten. Die Daten stehen Ihnen also nach der Neuinstallation sofort wieder zur Verfügung.
- Achten Sie vor dem Herunterfahren des Rechners oder beim Versetzen in den Ruhemodus darauf, dass keine Installation im Hintergrund gestartet wurde.
- Dies erkennen Sie, wenn der 'Lexware Info Service' (LISA) ein Ausrufezeichen oder eine aktive Installation anzeigt.
- Installieren Sie noch ausstehende Lexware-Update(s) oder warten Sie das Ende der Aktivität ab.
- Die wichtigsten Hinweise zu den Lexware Updates haben wir Ihnen in dieser PDF-Datei hinterlegt - Wichtige Hinweise zu Lexware Updates
Vorgehen
Führen Sie eine Neuinstallation des Lexware-Programms durch. Achten Sie bei der Neuinstallation darauf, die jeweils richtige Programmvariante (Einzelplatz, Server oder Client) zu installieren. Je nach Installationsart und betroffenem Rechner gehen Sie bei der Neuinstallation wie folgt vor:
Einzelplatzinstallation oder Netzwerk-Server
- Laden Sie sich falls notwendig das Setup Ihres Lexware-Programms hier herunter - Setup herunterladen.
- Installieren Sie Ihr Lexware-Programm über die entsprechende Setup-Datei neu.
Netzwerk-Client
Installieren Sie einen Client nur aus dem 'Netsetup'-Verzeichnis, das sich auf dem Server befindet.
Details siehe Handbuch oder hier in Abschnitt 3.
So finden Sie heraus, ob die Installation noch läuft:
- Öffnen Sie den Taskmanager mit der Tastenkombination 'STRG + SHIFT + ESC'.
- Überprüfen Sie, ob drei identisch lautenden Hintergrundprozesse Ihres installierten Lexware-Programms angezeigt werden.
Beispiel - Prozesse von Lexware financial office plus im Taskmanager:
Wenn diese Prozesse nicht mehr angezeigt werden, dann ist die Installation beendet. - Sie können Ihren Rechner herunterfahren.