Seit einem Update des Bankmoduls kommt keine Verbindung zur Bank mehr zustande.
Die Ursache ist hier in der Internet-/HTTP-Engine von Windows zu suchen, vermutlich wurde hier durch mitlaufende Sicherheitssoftware eine Einschränkung vorgenommen.
Normalerweise lässt sich das durch die erneute Aktivierung der Verbindungsverschlüsselung von Windows erreichen.
Dazu haben wir eine kleine Konfigurationsdatei erstellt:
https://finanzmanager-hilfe.lexware.de/2024/EnableAllTLS.zip
Laden Sie diese herunter und speichern Sie sie in einem beliebigen Ordner auf der lokalen Festplatte (kein Wechseldatenträger, kein Netzlaufwerk!).
Öffnen Sie die heruntergeladene Datei mit Doppelklick:
Es wird die enthaltene Konfigurationsdatei angezeigt.
Mit einem Doppelklick darauf wird sie in die Windows-Konfiguration übernommen.
Dazu werden Administratorrechte abgefragt bzw. benötigt.
Sie werden gefragt, ob die Informationen zur Windows-Registrierung hinzugefügt werden sollen:
Klicken Sie hier auf 'Ja', es sollte eine Erfolgsmeldung kommen.
Starten Sie anschließend den Rechner neu, danach sollte die Kommunikation mit dem Bankserver wieder funktionieren.