Die Meldung kann eine Folgemeldung von 'Fehler -100 Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet!' sein.
Vorgehen
Datenbankdienst neustarten
- Starten Sie den Datenbank-Dienst neu.
- Drücken Sie die 'Windows-Taste' und geben Sie 'services.msc' ein.
- Klicken Sie auf der rechten Seite auf 'Als Administrator öffnen'.
- Suchen Sie unter Name nach dem Dienst 'Lexware Professional Datenbank' oder 'Lexware Premium Datenbank' je nach Programmreihe.
- Klicken Sie links auf 'Den Dienst neu starten'.
- Wenn diese Vorgehensweise nicht weiterhilft, führen Sie die weiteren Schritte in diesen FAQs aus:
Meldung am Client: Fehler -100 Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet!
oder
Meldung am Einzelplatz: Fehler -100 Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet!
Sicherheitssoftware prüfen
- Prüfen Sie, ob Ihre Sicherheitssoftware den Start von Lexware verhindert.
- Hinterlegen Sie hierzu den Lexware-Programmpfad in den Ausnahmen der Sicherheitssoftware. Wenden Sie sich hierzu an Ihren IT-Berater.
Wenn Ihnen diese Anleitungen nicht weiterhelfen, wenden Sie sich an die technische Hotline.