Die Lexware Produktaktivierung ist ein technisches Verfahren, das Sie und uns vor dem unrechtmäßigen Einsatz der Software schützt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lizenzbedingungen eingehalten werden.
Hinweis: Bei der Produktaktivierung werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.
- Nach der Erstinstallation unserer Produkte haben Sie 42 Tage Zeit, die Software zu aktivieren.
- Die Aktivierung erfolgt automatisch im Hintergrund, wenn der Rechner Internetzugang hat. Den Assistenten sehen Sie nur, wenn die automatische Aktivierung fehlschlägt.
- Sie können die Aktivierung jederzeit auch manuell vornehmen.
Öffnen Sie hierzu im Programm den Menüpunkt '? > Lizenzverwaltung' (ab Version 2021 'Mein Lexware > Meine Lizenzen').
Wenn die Aktivierung noch aussteht, gibt es hier den Button 'Aktivieren', der den Assistenten startet. - Wenn die Aktivierung nach 42 Tagen noch nicht erfolgt ist, erscheint bei jedem Programmstart der Aktivierungsassistent.
- Bei den Produkten der Standard-Reihe können Sie das Programm weiterhin mit eingeschränktem Funktionsumfang als Demoversion starten.
Erst durch die Aktivierung steht Ihnen der volle Leistungsumfang wieder zur Verfügung. - Lexware professional Produkte lassen sich nach Ablauf der 42 Tage nicht mehr starten. Das geht erst nach der Aktivierung wieder.
Bei einer Client- / Serverinstallation muss die Aktivierung nur einmalig durchgeführt werden.
Der Aktivierungsassistent
Produktaktivierung
Für die Produktaktivierung steht Ihnen dieser Assistent zur Verfügung.
Die Produktaktivierung ist auf zwei Arten möglich:
1. Über Internet von diesem Rechner aus
Wenn Sie auf Ihrem Rechner Internetzugriff haben, so wählen Sie diese Art.
2. Über Internet von einem anderen Rechner aus
Wenn Sie auf Ihrem Rechner keine Internetverbindung haben, dann nutzen Sie diesen Weg der Aktivierung.
Hinweis: Bei Problemen mit der Aktivierung, z. B. der Meldung 'Aktivierung nicht möglich', wenden Sie sich an die Aktivierungshotline unter 0800 - 10 77 107.
Glossar
- Seriennummer: Eine 24-stellige Buchstaben- und Zahlenkombination. Bei einem Downloadkauf haben Sie die Seriennummer per Mail erhalten. Bei Datenträgerversionen ist sie auf dem enthaltenen Seriennummernzertifikat zu finden.
Wenn Sie Ihre neue Version direkt aus der Vorversion heraus erhalten, ist die Seriennummer im Assistenten angegeben. Sie können Sie immer auch über das Menü 'Mein Lexware > Meine Lizenzen' oder '? > Info' nachschlagen. - Hardware-ID: Die Angaben zur Hardware-ID des PCs werden gebildet, indem die Eigenschaften verschiedener Komponenten wie Festplatte, Netzwerkkarte, Grafikkarte etc. ermittelt werden und daraus eine Nummer errechnet wird.
- Installationskennung: 24-stellige Zahlenkombination. Wird aus der Seriennummer und der Hardwarekennung generiert.
- Aktivierungscode: 12-stellige Buchstaben- und Zahlenkombination. Wird auf dem Aktivierungsserver errechnet.