Service & Support

Kundenservice

Fragen zu Rechnung, Vertrag, Zahlungsmittel und Mein Konto

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ihrer Bestellung

Häufige Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Bestellung

Sie haben Fragen zu unseren Mein Konto, Zahlung & Rechnung oder Vertrag & Kündigung? Hier finden Sie Antworten.

Mein Konto

Was bietet mir Mein Konto?
 

Folgende Dinge können Sie mit wenigen Klicks in Mein Konto selbst erledigen:

  • Rechnungen einsehen und als PDF herunterladen
  • Persönliche Daten ändern wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Verträge und Bestellungen einsehen, Testphase beenden bzw. Vertrag beenden
  • Bankeinzug einrichten
  • Zugriff auf Ihren Software-Download und die Seriennummer (z.B. für Rechner-Wechsel).
  • Direkter Zugriff auf den Support für Ihre Software.

Hier zeigen wir Ihnen ausführlich, was Ihnen Lexware Mein Konto bietet: Hier informieren.

Wer kann Mein Konto nutzen?
 

Mein Konto steht allen Lexware Kundinnen und Kunden zur Verfügung.

Sobald Sie bei uns ein Produkt bestellen, wird mit der von Ihnen bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse (i.d.R. auch die Rechnungsadresse) automatisch Ihr persönliches Online-Kundenkonto Mein Konto angelegt. Diese E-Mail-Adresse können Sie für die Anmeldung benutzen.

Wie logge ich mich ein?
 

Sie können sich auf der Mein Konto-Anmeldeseite in Ihren Account einloggen. Nutzen Sie dafür die E-Mail-Adresse, die auch auf Ihren Lexware Rechnungen zu finden ist, und Ihr zuvor bestimmtes Passwort. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, vergeben Sie ganz einfach ein neues.

Kann ich zwischen jährlicher und monatlicher Zahlung wählen?
 

Bei einer Bestellung über unseren Online-Shop können Sie zwischen monatlicher oder jährlicher Zahlungsweise wählen. Die von Ihnen gewählte Zahlungsweise ist auf Ihrer Rechnung angegeben.

Bitte beachten Sie: Die von Ihnen ausgewählte Zahlungsweise steht in keinem Zusammenhang mit unseren Kündigungsfristen.

Welche Zahlungsarten gibt es?
 

In unserem Online-Shop können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: Rechnung, Bankeinzug, PayPal und Kreditkarte.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsarten PayPal und Kreditkarte nur für die erste Rechnungsbegleichung ausgewählt werden können. Nachfolgende Rechnungen bitten wir, per Überweisung oder Bankeinzug zu begleichen.

 

Wieso habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?
 

Das kann folgende Gründe haben:

  • Sie haben bereits bezahlt? Dann gab es eine zeitliche Überschneidung. In diesem Fall können Sie die Zahlungserinnerung ignorieren.
  • Sie haben Ihre Testphase von 30 Tagen nicht aktiv beendet? Nach Ablauf der Testphase wird der Bezug automatisch verlängert, sofern Sie sich nicht bei uns gemeldet haben. Damit stellen wir sicher, dass Sie bei Ihrer Arbeit mit der Lexware Software nicht unterbrochen werden. Die Rechnungsstellung erfolgt gemäß Ihrer ausgewählten Zahlungsweise monatlich oder jährlich.
  • Sie beziehen mehrere Software-Lösungen von uns? Dann erhalten Sie für jedes Programm eine separate Rechnung. Vielleicht betrifft die Zahlungserinnerung eine andere Software.
  • Sie haben sich für die Bezahlung per Kreditkarte oder Paypal entschieden? Aus technischen Gründen wird nur der Betrag der ersten Zahlung über Kreditkarte bzw. Paypal abgebucht. Für alle weiteren Beträge erhalten Sie eine Rechnung mit der Bitte zur Überweisung.

Falls Sie auf Bankeinzug umstellen möchten, können Sie dies ganz bequem in Ihrem Lexware Kundenkonto "Mein Konto" unter „Meine Zahlungsart“ erledigen.

Sie möchten genau wissen, wie das geht? Wir zeigen es Ihnen (neben weiteren Funktionen) in diesem Video: Zum Video

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
 

Ganz einfach: Erstellen Sie ein neues Passwort für Ihr Kundenkonto.

So einfach geht’s:

  1. Klicken Sie auf der Mein Konto-Anmeldeseite auf "Passwort vergessen".
  2. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, an die wir Ihnen Ihre Lexware Rechnungen senden.
  3. Sie erhalten nun eine E-Mail, über die Sie ein neues Passwort vergeben können. Öffnen Sie dafür den Link in der E-Mail.
  4. Vergeben Sie ein neues Passwort.
  5. Melden Sie sich anschließend mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort in Mein Konto an.

Sie möchten genau wissen, wie das geht? Wir zeigen es Ihnen in diesem Video: Zum Video

Wie kann ich von Rechnung auf SEPA-Mandat umstellen?
 

In Mein Konto können Sie Ihre Zahlungsart ganz einfach selbst von Rechnung auf SEPA-Mandat umstellen.

Loggen Sie sich hierfür in Mein Konto ein und klicken Sie auf den Reiter "Meine Zahlungsart". Dort finden Sie Ihre gewählte Zahlungsart Rechnung. Um nun auf ein SEPA-Mandat umzustellen, füllen Sie das Formular aus und klicken Sie anschließend auf „Auf Bankeinzug umstellen“.

Wie kann ich von SEPA-Mandat auf Rechnung umstellen?
 

Eine eigenständige Umstellung von SEPA-Mandat auf Rechnung ist in Mein Konto nicht möglich. Schreiben Sie Ihr Anliegen gerne per E-Mail an service@lexware.de. Unsere Mitarbeitenden kümmern sich dann um die Umstellung Ihrer Zahlungsart.

Wie kann ich meine Adresse, meinen Namen oder meine E-Mail-Adresse ändern?
 

In Mein Konto können Sie Ihre persönlichen Angaben selbstständig ändern.

Loggen Sie sich hierfür in Mein Konto ein und klicken Sie im Bereich "Meine Daten" auf „Bearbeiten“. Nun können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen und durch „Änderungen speichern“ bestätigen.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
 

In Mein Konto können Sie Ihre Bankverbindung eigenständig ändern.

Loggen Sie sich hierfür in Mein Konto ein. Klicken Sie auf den Bereich "Meine Bankverbindung" und aktualisieren Sie das gewünschte Feld. Durch Klick auf "Änderungen speichern" wird Ihre Bankverbindung geändert.

Ich sehe meine Daten nicht, woran liegt das?
 

In diesem Fall wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter 0800 539 80 11 oder per E-Mail an service@lexware.de (Betreff: Mein Konto). Unsere Mitarbeitenden kümmern sich gerne um Ihr Anliegen.

Ich habe weitere Fragen zu Mein Konto.
 

Weitere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie direkt in Mein Konto. Loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenkonto ein. In den einzelnen Bereichen (Bestellung, Rechnung, Zahlungsart etc.) finden Sie eine Liste an Fragen und den entsprechenden Antworten.

Sollten Sie Ihr Anliegen dadurch nicht klären können, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter 0800 539 80 11 oder per E-Mail an service@lexware.de (Betreff: Mein Konto).

Zahlung & Rechnung

Wo finde ich meine Rechnungen, offenen Beträge & meine Zahlungen?
 

Ihre Rechnungen finden Sie in Ihrem Mein Konto-Account. Unter dem Reiter "Meine Rechnungen".

Wieso erhalte ich eine Rechnung in der Testphase?
 

Bei Lexware erhalten Sie Ihre Software von Anfang an mit vollem Leistungsumfang, um sofort uneingeschränkt damit arbeiten zu können. Das 30-Tage-Testrecht beginnt mit dem Rechnungsdatum. Daher erhalten Sie direkt mit der Bestellung eine Rechnung, die aber erst nach den 30 Tagen fällig wird. Das 30-Tage-Testrecht gilt für alle Kund:innen, die ihre Software direkt bei Lexware erwerben.

In folgenden Fällen kann das Testrecht nicht in Anspruch genommen werden: Beim Kauf einer Lexware Software im Handel, beim Kauf von TAXMAN und QuickSteuer (alle Varianten) sowie bei Lexware eService personal.

Abweichende Testrecht-Regelungen bestehen bei Lexware Office, smartsteuer und Lexware elektronisches Fahrtenbuch. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der jeweiligen Shop-Seite.

 

Ich brauche eine Rechnungskopie. Wo finde ich diese?
 

Eine Rechnungskopie erhalten Sie direkt online in Ihrem Lexware Kundenkonto "Mein Konto" unter "Meine Rechnungen".

Sie möchten genau wissen, wie das geht? Wir zeigen es Ihnen (neben weiteren Funktionen) in diesem Video: Zum Video

 

Wieso erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich nicht installiert habe bzw. das Produkt nicht nutze?
 

Der Vertragsbeginn ist unabhängig von dem Installationszeitpunkt. Ihr Software-Abo beginnt mit dem Bestelldatum bzw. dem Erfassungsdatum Ihrer Bestellung. Falls Sie sich noch in der 30-tägigen Testphase befinden, wird die Rechnung erst zum Ende der Testzeit fällig.

Vertrag & Kündigung

Zu welchen Konditionen bestelle ich die Software?
 

Unsere Bestellkonditionen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite im Lexware Online-Shop oder in unseren AGBs.

Kann ich meinen bestehenden Vertrag nachträglich ändern?
 

Ihre aktuelle Software entspricht nicht mehr Ihren Anforderungen? Dann melden Sie sich gerne bei unserer telefonischen Produktberatung unter 0800 539 80 11. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen dabei, die perfekte Software zu finden.

 

Kann ich zusätzliche Lizenzen erwerben?
 

Selbstverständlich können Sie zusätzliche Lizenzen erwerben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie und wann kann ich kündigen?
 

Sie können Ihr Software-Abo jederzeit zum jeweiligen Vertragsende kündigen. Zur Kündigung haben Sie 2 Möglichkeiten:

  1. Kündigen Sie Ihr Software-Abo selbstständig in Mein Konto. Öffnen Sie dort den Bereich „Meine Bestellungen“ und klicken Sie bei dem gewünschten Produkt auf "Mehr anzeigen". Unter "Bestellung verwalten" klicken Sie nun auf "Kündigen" und folgen den weiteren Anweisungen. Das genaue Kündigungsdatum wird Ihnen vor Abschluss der Kündigung angezeigt.
  2. Senden uns eine E-Mail mit Ihrem Kündigungswunsch an service@lexware.de.
Was passiert, wenn ich mein Software-Abo kündige?
 

Nach Beendigung des Software-Abos bleiben Ihre Daten erhalten. Veränderungen an den Daten oder neue Daten können nicht mehr erfasst werden.

 

Mein Konto

Erledigen Sie alles Wichtige selbst!

Verwalten Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre Rechnungen, Verträge, persönlichen Daten und vieles mehr ganz einfach selbst. Immer und überall!

  • Rechnungen einsehen und herunterladen
  • Persönliche Daten selbst ändern
  • Auf Software-Downloadlink und Seriennummer zugreifen

Kontakt Ankerlink

Kontakt

Sind noch Fragen offen? Wir sind gerne für Sie da.

Einwilligung*

Hier finden Sie unsere AGB und unsere Datenschutzbestimmungen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Porträt C. Schöffel: Porträt von C. Schöffel, Lexware Bestell- und Beratungshotline

Kundenservice Hotline

C. Schöffel
0800 539 80 11 (kostenlos)
Mo-Fr: 8-18 Uhr