Service & Support
Fragen zu Rechnung, Vertrag, Zahlungsmittel und Mein Konto
Häufige Fragen
Sie haben Fragen zu unseren Mein Konto, Zahlung & Rechnung oder Vertrag & Kündigung? Hier finden Sie Antworten.
Folgende Dinge können Sie mit wenigen Klicks in Mein Konto selbst erledigen:
Hier zeigen wir Ihnen ausführlich, was Ihnen Lexware Mein Konto bietet: Hier informieren.
Mein Konto steht allen Lexware Kundinnen und Kunden zur Verfügung.
Sobald Sie bei uns ein Produkt bestellen, wird mit der von Ihnen bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse (i.d.R. auch die Rechnungsadresse) automatisch Ihr persönliches Online-Kundenkonto Mein Konto angelegt. Diese E-Mail-Adresse können Sie für die Anmeldung benutzen.
Sie können sich auf der Mein Konto-Anmeldeseite in Ihren Account einloggen. Nutzen Sie dafür die E-Mail-Adresse, die auch auf Ihren Lexware Rechnungen zu finden ist, und Ihr zuvor bestimmtes Passwort. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, vergeben Sie ganz einfach ein neues.
Bei einer Bestellung über unseren Online-Shop können Sie zwischen monatlicher oder jährlicher Zahlungsweise wählen. Die von Ihnen gewählte Zahlungsweise ist auf Ihrer Rechnung angegeben.
Bitte beachten Sie: Die von Ihnen ausgewählte Zahlungsweise steht in keinem Zusammenhang mit unseren Kündigungsfristen.
In unserem Online-Shop können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: Rechnung, Bankeinzug, PayPal und Kreditkarte.
Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsarten PayPal und Kreditkarte nur für die erste Rechnungsbegleichung ausgewählt werden können. Nachfolgende Rechnungen bitten wir, per Überweisung oder Bankeinzug zu begleichen.
Das kann folgende Gründe haben:
Falls Sie auf Bankeinzug umstellen möchten, können Sie dies ganz bequem in Ihrem Lexware Kundenkonto "Mein Konto" unter „Meine Zahlungsart“ erledigen.
Sie möchten genau wissen, wie das geht? Wir zeigen es Ihnen (neben weiteren Funktionen) in diesem Video: Zum Video
Ganz einfach: Erstellen Sie ein neues Passwort für Ihr Kundenkonto.
So einfach geht’s:
Sie möchten genau wissen, wie das geht? Wir zeigen es Ihnen in diesem Video: Zum Video
In Mein Konto können Sie Ihre Zahlungsart ganz einfach selbst von Rechnung auf SEPA-Mandat umstellen.
Loggen Sie sich hierfür in Mein Konto ein und klicken Sie auf den Reiter "Meine Zahlungsart". Dort finden Sie Ihre gewählte Zahlungsart Rechnung. Um nun auf ein SEPA-Mandat umzustellen, füllen Sie das Formular aus und klicken Sie anschließend auf „Auf Bankeinzug umstellen“.
Eine eigenständige Umstellung von SEPA-Mandat auf Rechnung ist in Mein Konto nicht möglich. Schreiben Sie Ihr Anliegen gerne per E-Mail an service@lexware.de. Unsere Mitarbeitenden kümmern sich dann um die Umstellung Ihrer Zahlungsart.
In Mein Konto können Sie Ihre persönlichen Angaben selbstständig ändern.
Loggen Sie sich hierfür in Mein Konto ein und klicken Sie im Bereich "Meine Daten" auf „Bearbeiten“. Nun können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen und durch „Änderungen speichern“ bestätigen.
In Mein Konto können Sie Ihre Bankverbindung eigenständig ändern.
Loggen Sie sich hierfür in Mein Konto ein. Klicken Sie auf den Bereich "Meine Bankverbindung" und aktualisieren Sie das gewünschte Feld. Durch Klick auf "Änderungen speichern" wird Ihre Bankverbindung geändert.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter 0800 539 80 11 oder per E-Mail an service@lexware.de (Betreff: Mein Konto). Unsere Mitarbeitenden kümmern sich gerne um Ihr Anliegen.
Weitere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie direkt in Mein Konto. Loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenkonto ein. In den einzelnen Bereichen (Bestellung, Rechnung, Zahlungsart etc.) finden Sie eine Liste an Fragen und den entsprechenden Antworten.
Sollten Sie Ihr Anliegen dadurch nicht klären können, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter 0800 539 80 11 oder per E-Mail an service@lexware.de (Betreff: Mein Konto).
Ihre Rechnungen finden Sie in Ihrem Mein Konto-Account. Unter dem Reiter "Meine Rechnungen".
Bei Lexware erhalten Sie Ihre Software von Anfang an mit vollem Leistungsumfang, um sofort uneingeschränkt damit arbeiten zu können. Das 30-Tage-Testrecht beginnt mit dem Rechnungsdatum. Daher erhalten Sie direkt mit der Bestellung eine Rechnung, die aber erst nach den 30 Tagen fällig wird. Das 30-Tage-Testrecht gilt für alle Kund:innen, die ihre Software direkt bei Lexware erwerben.
In folgenden Fällen kann das Testrecht nicht in Anspruch genommen werden: Beim Kauf einer Lexware Software im Handel, beim Kauf von TAXMAN und QuickSteuer (alle Varianten) sowie bei Lexware eService personal.
Abweichende Testrecht-Regelungen bestehen bei Lexware Office, smartsteuer und Lexware elektronisches Fahrtenbuch. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der jeweiligen Shop-Seite.
Eine Rechnungskopie erhalten Sie direkt online in Ihrem Lexware Kundenkonto "Mein Konto" unter "Meine Rechnungen".
Sie möchten genau wissen, wie das geht? Wir zeigen es Ihnen (neben weiteren Funktionen) in diesem Video: Zum Video
Der Vertragsbeginn ist unabhängig von dem Installationszeitpunkt. Ihr Software-Abo beginnt mit dem Bestelldatum bzw. dem Erfassungsdatum Ihrer Bestellung. Falls Sie sich noch in der 30-tägigen Testphase befinden, wird die Rechnung erst zum Ende der Testzeit fällig.
Unsere Bestellkonditionen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite im Lexware Online-Shop oder in unseren AGBs.
Ihre aktuelle Software entspricht nicht mehr Ihren Anforderungen? Dann melden Sie sich gerne bei unserer telefonischen Produktberatung unter 0800 539 80 11. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen dabei, die perfekte Software zu finden.
Selbstverständlich können Sie zusätzliche Lizenzen erwerben. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sie können Ihr Software-Abo jederzeit zum jeweiligen Vertragsende kündigen. Zur Kündigung haben Sie 2 Möglichkeiten:
Nach Beendigung des Software-Abos bleiben Ihre Daten erhalten. Veränderungen an den Daten oder neue Daten können nicht mehr erfasst werden.
Mein Konto
Verwalten Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre Rechnungen, Verträge, persönlichen Daten und vieles mehr ganz einfach selbst. Immer und überall!
Kontakt
Kundenservice Hotline
C. Schöffel
0800 539 80 11 (kostenlos)
Mo-Fr: 8-18 Uhr