Der orangefarbene Balken bleibt im Programm nach dem Update bestehen

Der orangefarbene Balken mit dem Hinweis einer 'Neuen Version' bleibt in der aktuellsten Version bestehen.

Hintergrund

Das Thema kann entweder nach einem Upgrade-Downgrade des Lexware-Programms, nach einer Deinstallation eines Lexware-Programm oder nach dem Freischalten der Zwischenversion auftreten. Diese Meldung kann nicht gelöscht werden. 
Hinweis: Die Funktionalität des Programms ist davon nicht beeinträchtigt.

Vorgehen

Wir unterscheiden hier nach Einzelplatzinstallation und Server-Client-Installation.

 

Einzelplatzinstallation

  1. Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Programmversion installiert ist.
  2. Starten Sie Ihr 'Lexware-Programm'.
  3. Klicken Sie auf '? - Info'.
  4. Klicken Sie auf den Datenpfad. Der Datenpfad öffnet sich im Windows Explorer.

    Datenverzeichnis: 'C:\ProgramData\Lexware\premium\Daten'
  5. Benennen Sie nun folgende Dateien um: 
    1. OfflineInfo.xml inOfflineInfo.xml_alt
    2. UpdateInfoLocal.json inUpdateInfoLocal.json_alt
  6. Starten Sie das Lexware-Programm erneut.

Server-Client-Installation

Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, dann benennen Sie im Datenverzeichnis auf dem Server ebenfalls die beiden Dateien 'OfflineInfo.xml' und 'UpdateInfoLocal.json' um. Zusätzlich auf dem Server noch im Temp-Verzeichnis die Datei 'UpdateInfoLocal.json' und auf allen Clients ebenfalls die Datei 'UpdateInfoLocal.json'.

Vorgehen auf dem Server:

  1. Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Programmversion installiert ist.
  2. Starten Sie Ihr 'Lexware-Programm'.
  3. Klicken Sie auf '? - Info'.
  4. Klicken Sie auf den Datenpfad. Der Datenpfad öffnet sich im Windows Explorer.

    Datenverzeichnis: 'C:\ProgramData\Lexware\premium\Daten'
  5. Benennen Sie nun folgende Dateien um: 
    1. OfflineInfo.xml inOfflineInfo.xml_alt
    2. UpdateInfo.json inUpdateInfo.json_alt
  6. Benennen Sie im Temp-Verzeichnis - aufzurufen über 'Windows-Taste' + 'R-Taste', geben Sie dann '%temp%' ein -  diese Datei um 'UpdateInfoLocal.json'.

Vorgehen auf den Clientrechnern:

  1. Benennen Sie im Datenverzeichnis 'C:\ProgramData\Lexware\premium\Daten' die Datei 'UpdateInfoLocal.json' in 'UpdateInfoLocal.json_alt' um.
  2. Starten Sie das Lexware-Programm erneut.