Keine Rücksicherung möglich, was können Sie tun? (Pro-, Premium und Plus-Reihe)

Nach einem Systemabsturz oder einer Fehlermeldung sind Sie nicht mehr in der Lage, eine aktuelle Lexware Datensicherung zurückzusichern, bzw. Sie können Lexware nicht mehr starten, weil ein Datenbankdefekt vorliegen könnte.

Beim Vorgehen unterscheiden wir zwei Situationen: 

Eine Lexware Datensicherung liegt vor

Wenn Sie eine aktuelle Lexware Datensicherung im ZIP-Format vorliegen haben, können Sie eine Datenrücksicherung vornehmen:

  1. Stellen Sie die Musterdatenbank wieder her.
  2. Führen Sie mit Ihren aktuellen Daten eine Datenrücksicherung durch.

Hinweis: Eine detaillierte Anleitung zum Wiederherstellen der Musterdatenbank finden Sie im Anhang oder am Textende.

Eine Kopie der Daten bzw. des Datenordners liegt vor

Wenn Ihnen eine Laufwerkssicherung oder eine manuelle Kopie der Daten vorliegt, sichern Sie Ihre Daten manuell zurück:

  1. Stellen Sie die Musterdaten wieder her.
  2. Sichern Sie Ihre Daten manuell zurück.

Hinweis: Eine detaillierte Anleitung zum Wiederherstellen der Musterdaten und zur manuellen Datenrücksicherung finden Sie im Anhang oder am Textende.


Anhänge:

Anleitung zum Wiederherstellen der Musterdatenbank

Nach Systemabstürzen oder Fehlermeldungen kann es vorkommen, dass sich Ihr Programm der Reihe Lexware plus, professional oder premium nicht mehr öffnen lässt. Um wieder einen Programmstart zu ermöglichen, empfiehlt sich, zunächst die Musterdatenbank wiederherzustellen. Das versetzt Sie in die Lage, eine aktuelle Datensicherung zurückzusichern.

Führen Sie diese Anleitung nicht aus, wenn...

  • ... Sie über keine aktuelle Lexware Datensicherung verfügen.
  • Dann muss ein anderes Verfahren zur Wiederherstellung Ihrer Daten angewendet werden.
  • Wenden Sie sich an die Technikhotline, die für Ihr plus, professional oder premium Produkt zuständig ist.

Warnung: Bei diesem folgenden Verfahren gehen alle Daten verloren, die Sie seit der letzten Datensicherung eingegeben haben!

Haben Sie jetzt telefonischen Kontakt zu einem unserer Berater? Dann kann er Sie per Remote-Unterstützung anleiten. Wenn Sie keinen Kontakt zu einem Berater haben, gehen Sie so vor:

Beenden des Datenbankdienstes

  1. Stellen Sie bei einer Netzwerkinstallation zuerst sicher, dass kein weiterer Mitarbeiter das Programm geöffnet hat.
  2. Beenden Sie auf dem Server oder Einzelplatz den Dienst der Lexware Datenbank. Das geht so:
    1. Windows 10, 11 und darauf basierende Server: Drücken Sie die Windows-Taste und ‚R‘ gleichzeitig auf ihrer Tastatur.
    2. Hinter ‚Öffnen:‘ geben Sie ‚services.msc‘ ein und drücken ‚OK‘.
    3. Klicken Sie in der Verwaltung der Dienste mit der rechten Maustaste auf ‚Lexware … Datenbank‘ und beenden den Dienst.

Kopieren der defekten Datenbank

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Überschreiben der Daten eine Kopie der defekten Datenbank zu erstellen:

  1. Starten Sie auf Ihrem Server den Windows-Explorer.
  2. Wechseln Sie zum Verzeichnis ‚Datenbank‘*.
  3. Klicken Sie ‚Datenbank‘ rechts an und wählen ‚Kopieren‘ aus dem Kontextmenü.
  4. Erstellen Sie außerhalb der Verzeichnisstruktur von Lexware einen neuen Ordner. Nennen Sie ihn z. B. ‚Kopie Lexware Datenbank‘. 
  5. Klicken Sie rechts auf den neuen Ordner und wählen ‚Einfügen‘ aus dem Kontextmenü.

Umbenennen störender Dateien

Es gibt drei Dateien im Verzeichnis ‚Datenbank‘*, deren Vorhandensein beim Programmstart zu Fehlern führen kann. Benennen Sie deshalb diese Dateien soweit vorhanden um:

  • LexTransfer.DB
  • LexTransfer.LOG
  • lxoffice.dd

Wiederherstellen der Musterdatenbank

  1. Wechseln Sie auf dem Server in das Verzeichnis C:\Programme [(x86)]\Lexware\[Programmreihe]\[Jahr]\ RoF\db12\datenbank
    Hinweis: Wenn auf dem Server keine Lexware Client Installation vorhanden ist, gibt es das genannte Verzeichnis nicht. Öffnen Sie den Pfad dann an einem Lexware-Client.
  2. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und markieren Sie:
    1. Den Unterordner F1
    2. Die Datei LexKK.DB
    3. Die Datei LexKK.LOG
    4. Die Datei LXOFFICE.DB
    5. Die Datei LXOFFICE.LOG
  3. Klicken Sie die markierten Dateien rechts an und wählen ‚Kopieren‘.
  4. Öffnen Sie das Verzeichnis ‚Datenbank‘*.
  5. Klicken Sie rechts auf das Verzeichnis Datenbank und wählen ‚Einfügen.
  6. Bestätigen Sie alle Abfragen, ob vorhandene Dateien oder Ordner ersetzt werden sollen, mit ‚Dateien im Ziel ersetzen‘, ‚Kopieren und ersetzen‘ oder ‚Ja‘.
  7. Starten Sie den Datenbankserver neu – siehe Abschnitt ‚Beenden des Datenbankdienstes‘.
    Hinweis: Alternativ können Sie auch Ihren Server neu starten.
  8. Starten Sie Lexware auf einem Client als Supervisor. Evtl. wird beim Start eine Datenbankaktualisierung notwendig. Anschließend können Sie in die Musterfirma wechseln.
  9. Sichern Sie jetzt die Daten aus einer aktuellen Datensicherung zurück.

Weitere Infos dazu finden Sie im technischen Handbuch. Als PDF ist das Handbuch im Support-Bereich hinterlegt. Eine Anleitung zum Auffinden Ihrer Handbücher finden Sie hier:

Anhang

* So finden Sie das Datenbankverzeichnis Ihres Lexware Programms:
Hinweis: Wenn Sie die Verzeichnisse bei der Installation anders benannt haben, ersetzen Sie die hier aufgeführten Pfade durch Ihre Eigenen. Der Standardpfad lautet:

Ab Windows 10C:\ProgramData\Lexware\[Programmreihe]\Datenbank**
(Programmreihe = ‚plus‘, ‚professional‘ oder ‚premium‘)

** Da der Ordner ProgramData und seine Unterordner standardmäßig versteckte Windows-Ordner sind, werden Sie normalerweise nicht im Windows Explorer angezeigt.
Um die Ordner anzuzeigen, ändern Sie folgende Einstellung:

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer.
  2. Klicken Sie in der Funktionsleiste auf ‚Anzeigen‘.
  3. Gehen Sie unten auf 'Einblenden'.
  4. Aktivieren Sie ‚Ausgeblendete Elemente‘, so dass davor ein Haken erscheint.

Anleitung zur manuellen Rücksicherung von Bestandsdaten

Ihr Lexware plus, professional oder premium Programm verfügt über eigene Funktionen zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Das funktioniert mit ZIP-Dateien über das Menü 'Datei – Datensicherung' und sollte Ihr Standardweg zur Sicherung der Lexware Daten sein. Es kann allerdings Situationen geben, in denen Ihre Lexware Daten nicht in Form einer ZIP-Datei vorliegen, sondern nur als Verzeichnis.

Zum Beispiel:

  • nach Laufwerkssicherungen und Backups
  • nach manuellen Datensicherungen durch Kopieren

Wenn Ihre aktuellen Daten nur in dieser Form vorliegen, können Sie nicht die Standardfunktion zur Datenrücksicherung nutzen. Hier erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie diese Daten trotzdem zurücksichern können.

Warnung:

  • Bei diesem Verfahren gehen alle Daten verloren, die Sie seit Erstellung des Backups / der Kopie eingegeben haben!
  • Das Quell- und Zielprogramm muss identisch sein.
  • Eine manuelle Rücksicherung ist ausschließlich in die gleiche oder eine höhere Programm-Version möglich.

Vorgehen

Beenden des Datenbankdienstes

Haben Sie jetzt telefonischen Kontakt zu einem unserer Berater? Dann kann er Sie per Remote-Unterstützung anleiten. Wenn Sie keinen Kontakt zu einem Berater haben, gehen Sie so vor:

  1. Stellen Sie bei einer Netzwerkinstallation zuerst sicher, dass kein weiterer Mitarbeiter das Programm geöffnet hat.
  2. Beenden Sie auf dem Server oder Einzelplatz den Dienst der Lexware Datenbank. Das geht so:
    Windows 10, 11 und darauf basierende Server:
    1. Drücken Sie die Windows-Taste und ‚R‘ gleichzeitig auf ihrer Tastatur.
    2. Hinter ‚Öffnen:‘ geben Sie ‚services.msc‘ ein und drücken ‚OK‘.
    3. Klicken Sie in der Verwaltung der Dienste mit der rechten Maustaste auf ‚Lexware … Datenbank‘ und beenden den Dienst.

Rückkopieren der Daten

Achtung: Für das Zurückkopieren ist die Version wichtig, die zum Zeitpunkt der manuellen Datensicherung installiert war. Mit dem Update vom April 2024 hat sich die Ablage der Daten geändert. Wählen Sie deshalb das Vorgehen, das zu Ihrer Datenbankversion passt - siehe Menü '? - Info' > Details > Liste der Programmmodule > Eintrag 'Datenbank'. Andernfalls kann es nach der manuellen Rücksicherung zu Funktionsstörungen kommen!

I. Versionen bis zum Update Februar 2024 mit einer Datenbankversion bis 24.02

  1. Machen Sie den Inhalt des Backups / der Kopie zugänglich.
  2. Suchen Sie darin das Lexware-Verzeichnis ‚Datenbank‘.
  3. Kopieren Sie die mit ‚F‘ beginnenden Unterordner mit Ausnahme des Ordners F0 – also F1, F2 usw.) aus dem Backup in den Ordner ‚Datenbank‘ Ihrer Lexware Installation.
  4. Bestätigen Sie alle Abfragen, ob vorhandene Dateien oder Ordner ersetzt werden sollen, mit ‚Dateien im Ziel ersetzen‘, ‚Kopieren und ersetzen‘ oder ‚Ja‘.
  5. Kopieren Sie auch – soweit vorhanden – folgende Dateien in den Ordner Datenbank:
    1. LexKK.DB und LexKK.LOG
    2. LexTransfer.DB und LexTransfer.LOG
    3. LxOffice.DB und LxOffice.LOG
  6. Wenn Sie ELSTER verwenden, kopieren Sie zusätzlich noch das Unterverzeichnis ‚ELSTER‘ aus LexDaten/Daten nach ‚Daten/Elster‘*
  7. Wenn Sie das Bescheinigungswesen verwendet haben, kopieren Sie aus dem Backup noch den Inhalt des Verzeichnisses ‚Daten\Bescheinigungswesen‘ in das Server-Verzeichnis ….\Daten\Bescheinigungswesen*.
  8. Wichtig: Andere Bestandteile von Datenbank oder Daten dürfen nicht zurückkopiert werden!
  9. Starten Sie den Datenbankserver neu – siehe Abschnitt ‚Beenden des Datenbankdienstes‘. Alternativ können Sie auch Ihren Server neu starten.

II. Versionen ab dem Update Februar 2024 mit einer Datenbankversion ab 24.03

  1. Machen Sie den Inhalt des Backups / der Kopie zugänglich.
  2. Suchen Sie darin das Lexware-Verzeichnis ‚Datenbank‘.
  3. Kopieren Sie die mit ‚F‘ beginnenden Unterordner mit Ausnahme des Ordners F0 – also F1, F2 usw.) aus dem Backup in den Ordner ‚Datenbank‘ Ihrer Lexware Installation.
  4. Bestätigen Sie alle Abfragen, ob vorhandene Dateien oder Ordner ersetzt werden sollen, mit ‚Dateien im Ziel ersetzen‘, ‚Kopieren und ersetzen‘ oder ‚Ja‘.
  5. Kopieren Sie auch – soweit vorhanden – folgende Dateien in den Ordner Datenbank:
    1. LexKK.DB und LexKK.LOG
    2. LexTransfer.DB und LexTransfer.LOG
    3. LxOffice.DB und LxOffice.LOG
  6. Soweit vorhanden kopieren Sie auch folgende Unterverzeichnisse in den Ordner 'Daten' *
    1. buchhalter pro
    2. faktura pro
    3. reisekosten pro
    4. wawi
    5. Elster
  7. Wenn Sie das Bescheinigungswesen verwendet haben, kopieren Sie aus dem Backup noch den Inhalt des Verzeichnisses ‚Daten\Bescheinigungswesen‘ in das Server-Verzeichnis ….\Daten\Bescheinigungswesen*.
  8. Wichtig: Andere Bestandteile von Datenbank oder Daten dürfen nicht zurückkopiert werden!
  9. Starten Sie den Datenbankserver neu – siehe Abschnitt ‚Beenden des Datenbankdienstes‘. Alternativ können Sie auch Ihren Server neu starten.

Anhang

* So finden Sie das Datenbankverzeichnis Ihres Lexware Programms:
Hinweis: Wenn Sie die Verzeichnisse bei der Installation anders benannt haben, ersetzen Sie die hier aufgeführten Pfade durch Ihre Eigenen. Der Standardpfad lautet:

Ab Windows 10C:\ProgramData\Lexware\[Programmreihe]\Datenbank**
(Programmreihe = ‚plus‘, ‚professional‘ oder ‚premium‘)


** Da der Ordner ProgramData und seine Unterordner standardmäßig versteckte Windows-Ordner sind, werden Sie normalerweise nicht im Windows Explorer angezeigt.
Ändern Sie die folgende Einstellung, um die Ordner anzuzeigen:

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer.
  2. Klicken Sie in der Funktionsleiste auf ‚Anzeigen‘.
  3. Gehen Sie unten auf 'Einblenden'.
  4. Aktivieren Sie ‚Ausgeblendete Elemente‘, so dass davor ein Haken erscheint.

Anleitung_Musterdaten_Wiederherstellen
Anleitung_Manuelle_Rücksicherung