Fehlermeldung DBFEDBFZ120 FEHLEND groesser AVEND/BVEND beim Versand der Arbeitsbescheinigung

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, wurde die Arbeitsbescheinigung eines Mitarbeiters, nach dem Ablauf des Krankengeldbezugs ohne den Grund 'Aussteuerung' versendet.

Wichtiger Hinweis: Die für den Versand der Arbeitsbescheinigung notwendige Angabe 'Aussteuerung' steht erst in dem Abrechnungsmonat zur Verfügung, in dem die Fehlzeit 'Krankheit, nach Ablauf Krankengeldbezug' beginnt.

Beispiel:

  • Mitarbeiter A wird nach Ablauf der Fehlzeit 'Krankheit mit Krankengeld' zum 28.02.2023 "ausgesteuert".
  • Im Anschluss wurde die Fehlzeit 'Krankheit nach Ablauf Krankengeldbezug' vom 01.03.2023 bis 30.04.2023 erfasst.

In unserem Beispiel kann die Arbeitsbescheinigung erst im Abrechnungsmonat März fehlerfrei versendet werden. Im März beginnt die Fehlzeit 'Krankheit nach Ablauf Krankengeldbezug', so dass die Option 'Aussteuerung' im Assistenten ausgewählt werden kann.  

Abhilfe:

Erstellen und versenden Sie die Arbeitsbescheinigung erst im Monat mit dem Beginn der Fehlzeit 'Krankheit, nach Ablauf Krankengeldbezug'.

  1. Rufen Sie im Monat, in dem die Aussteuerung beginnt den Bescheinigungsassistenten BA-BEA auf und klicken Sie auf die Schaltfläche 'Neu' ('Extras - Arbeitsbescheinigungen (BA-BEA) - Bescheinigungsassistent').
  2. Wählen Sie bei 'Bescheinigungsart: Arbeitsbescheinigung' und unter 'Mitarbeiter: Alle aktiven Mitarbeiter' den betroffenen Mitarbeiter aus.
  3. Erstellen Sie die Arbeitsbescheinigung.
    Wichtig:Wählen Sie im Zeitraum der Fehlzeit 'Krankheit, nach Ablauf Krankengeldbezug' den Grund 'Aussteuerung' aus. 
  4. Versenden Sie die Arbeitsbescheinigung nach 'Fertigstellung' über den Sendeassistenten.