So geht`s

Schritt 1 – zertifizierte TSE kaufen
Kaufen Sie die für Sie passende und von EFSTA angebundene, zertifizierte TSE. Diese können Sie bei EFSTA direkt erwerben oder anderweitig am Markt. Die EFSTA Lizenzen werden direkt bei EFSTA bezogen.

 

Schritt 2 – EFSTA Vertrag abschließen
Laden Sie die EFSTA-Nutzungsbedingungen hier herunter, lesen Sie sich diese in Ruhe durch und unterschreiben Sie diese. Hierdurch gehen Sie ein Vertragsverhältnis mit der efsta IT Services GmbH ein, welches unabhängig von Haufe-Lexware ist. Schicken Sie anschließend die unterschriebenen Nutzungsbedingungen mit der Bitte um Onboarding an efsta@haufe-lexware.com.

Folgende Informationen sollte die Mail beinhalten:

  1. Ihr Name bzw. Name des Unternehmen
  2. Ihre Postleitzahl
  3. Ihre Firmen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust-IdNr.)

Der Zugang zum EFSTA-Portal wird im Nachgang angelegt und Sie erhalten eine Einladungs-E-Mail von EFSTA. Klicken Sie auf den Link in der Einladung und auf der sich dann öffnenden Seite auf „Login“ und registrieren Sie sich. Fertig. Nun haben Sie Zugang zum EFSTA-Portal.

 

Schritt 3 – Anbindung der TSE

  • Legen Sie Ihr Unternehmen im EFSTA-Portal an
  • Installieren Sie die Middleware (EFR) von EFSTA und konfigurieren Sie diese
  • Wichtig! Bevor Sie die TSE anbinden können müssen Sie in Lexware premium den Kassenabschluss durchführen. Wechseln Sie danach in den Trainingsmodus. Rufen Sie in Ihrem Lexware premium Programm die Kassenverwaltung auf und binden Sie die technische Sicherheitseinrichtung über die Schaltfläche TSE an.

 

Laden Sie hier die aktuelle Version der Middleware (EFR) herunter:

Die ausführliche Anleitung für die Einrichtung der TSE finden Sie hier:

Unterstützung bei der Einrichtung der diversen TSEs finden Sie im EFR Guide von EFSTA: