ING: Bei einigen Kunden keine Überweisung mehr möglich seit Anfang Juni 2022

Das Programm meldet bei der Überweisung: Exception BACException: Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [The XPath "//main//div[contains(span, 'Kontoinhaber:')]" failed to select a node. ]

Die ING stellt die Kunden seit Anfang Juni bei der Authentifizierung dergestalt um, dass kein DiBa-Key mehr nötig sein wird.
Das passiert nicht bei allen Kunden gleichzeitig, sondern wird meist sukzessive ausgerollt.

Für die Umstellung benötigt die ING die Nummer eines Mobiltelefons, welches voraussichtlich mit der APP verknüpft wird und über das dann die TAN-Freigaben laufen. Auf der Webseite der ING sieht das dann bei der Überweisung ungefähr so aus (vermutlich ein wenig schöner, der Scraper zeigt hier nur Textformat):

 

 

Wenn Sie sich also manuell bei der DiBa einloggen, eine Überweisung anstoßen, die Mobilnummer hinterlegen, das TAN-Verfahren frisch auswählen/einrichten und eine Testüberweisung senden, müssten die Überweisungen in FinanzManager anschließend wieder normal laufen.

Eine automatisierte Abhandlung dieses Procederes durch FinanzManager ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich, hier müssen Sie selbst einmalig eingreifen.