FinanzManager: Abfrage / Einrichtung der Kreditkarte von AMEX

Beim Versuch, die Kreditkarte von American Express abzufragen, läuft FinanzManager auf die Meldung "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert." ... was kann ich tun?

Der Anbieter AMEX stellt entgegen seiner eigenen Aussage in Deutschland keine standardisierte Abfrage zur Verfügung, deshalb ist es hier leider erforderlich, die Daten über die Webseite zu holen.
Leider möchte der Anbieter aber auch nicht, dass das Konto automatisiert abgefragt wird und hat hier Maßnahmen getroffen, das zu unterbinden: auf dem Portal läuft eine Software, die diese Art des Zugriffs erkennt und blockiert - die Folge davon ist die obige Fehlermeldung.

Normalerweise wird hierzu dann ein Update des Webscrapers programmiert.

Inzwischen arbeitet die "Abwehr"-Software von AMEX aber so gut, dass es immer schwieriger wird, sich per Automatisierung einzuloggen. Momentan ist noch nicht sicher, ob das überhaupt gelingt. Wenn es ein Update gibt, wird es vom Updater automatisch eingespielt.

Bis dahin können Sie sich mit folgendem Workaround behelfen:
Loggen Sie sich händisch ins Portal von AMEX ein: https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/

Wählen Sie links den passenden Zeitraum und klicken Sie auf "Herunterladen":

... und wählen Sie als Ausgabeformat "QIF":

 

Die heruntergeladene Datei können Sie in FinanzManager einlesen.
Wählen Sie dazu aus dem Hauptmenü "Datei -- Export/Import -- Datenimport -- QIF-Import".
Im Folgedialog müssen noch die heruntergeladene Datei und das Zielkonto ausgewählt werden.

Mit Klick auf "Fertig" werden die enthaltenen Transaktionen eingelesen.

Fertig!

Expertenhilfe

Rufen Sie unsere Experten an
FinanzManager
Installationsberatung Finanzmanager
(Kostenlos) Montag - Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
FinanzManager
Technische Beratung Finanzmanager
1,24 €/min* Montag - Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
FinanzManager
Anwendungsberatung Finanzmanager
1,24 €/min* Montag - Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Warum ist der Support teilweise kostenpflichtig?

* aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend