KI-Tools für Unternehmen: Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz

Immer mehr Firmen interessieren sich für die technologischen Fortschritte im Bereich der KI (künstlichen Intelligenz). KI-Tools für Unternehmen finden mittlerweile in unterschiedlichsten Branchen und Bereichen Verwendung – konkret werden Sie genutzt, um wiederkehrende zeitraubende Aufgaben zu automatisieren, Analysen vorzunehmen und dadurch Entscheidungsprozesse zu vereinfachen. Sie sollen also den Arbeitsalltag von Angestellten und Selbstständigen leichter machen. Wie das im Detail funktioniert? Wir zeigen es Ihnen.

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Modelhand aus Holz mit ausgestrecktem Zeigefinger.
© Tara Winstead - pexels.com
 |  Zuletzt aktualisiert am:04.04.2024

Welche Arten von KI-Tools gibt es?

KI-Tools sind Software-Anwendungen und Plattformen, die Daten analysieren und Vorhersagen treffen, hauptsächlich aber Aufgaben ausführen, welche üblicherweise menschliche Intelligenz erfordern. Dazu gehören beispielsweise:

  • Texterstellung
  • Objekterkennung
  • Sprachverständnis und -analyse

Dabei nutzen sie Techniken wie maschinelles Lernen oder Computer Vision. So gibt es Software-Lösungen, die selbstständig Präsentationen für Sie erstellen. Andere korrigieren Rechtschreib- und Grammatikfehler in Texten oder transkribieren Audioaufnahmen.

In der letzten Zeit hat ganz besonders eine bestimmte Technologie Aufsehen erregt: der sogenannte ChatGPT. Hierbei handelt es sich um einen lernfähigen Chatbot und Textgenerator, der entwickelt wurde, um menschenähnliche Gespräche auf Grundlage von Sprachanfragen und Texteingaben zu führen. Entsprechend können Nutzer mit ihm plaudern, sich aber auch von ihm komplizierte Sachverhalte erklären sowie Texte, Gedichte, Geschichten usw. schreiben lassen. Schüler und Studenten nutzen den kostenlosen Bot beispielsweise als Hausaufgaben- oder Lernhilfe.

Aber auch die Verwendung des KI-Tools im Geschäftsumfeld kann sehr hilfreich sein. So können Sie sich für Ihr Unternehmen einfach Produktbeschreibungen, Marketing-Texte oder Werbe-Slogans vom ChatGPT als AI-Tool schreiben lassen und diese dann nach Ihren Bedürfnissen anpassen. So würden Sie eine Menge Zeit und damit Kosten einsparen.

Achtung

Texte von GPT-AI-Tools sind nicht unfehlbar

Sprach-KI bieten Unternehmen eine Reihe von Möglichkeiten. Trotzdem sollten Sie bei der Texterstellung immer ein menschliches Korrektiv einplanen und sich nicht blind auf die Tools verlassen.

Die in KI-Texten enthaltenen Infos und „Fakten“ sind nämlich oft nicht korrekt, veraltet und teilweise erfunden. Der Grund ist ganz einfach, dass die Schreibassistenten sich allein auf statistische Zusammenhänge zwischen Wörtern verlassen. Auf die Realität außerhalb des virtuellen Raums haben sie keinen Zugriff. Entsprechend braucht es jemanden, der nach der Texterstellung einen genauen Faktencheck durchführt.

Auch im Bereich der AI-Tools finden sich interessante Möglichkeiten für Unternehmen. Solche werden unter anderem in folgenden Bereichen genutzt:

  • Als Analyse- und Business-Intelligence-Plattformen:
    Diese können zur Analyse von Daten genutzt werden, um abgeleitet daraus genaue Vorhersagen zu treffen. Scikit-learn ist beispielsweise ein nützliches Analyse-Tool. Es verwendet verschiedene Algorithmen, um eingegebene Daten zu klassifizieren und zu sortieren.
  • Frameworks für maschinelles Lernen:
    Diese stellen Tools zur Verfügung, um maschinelle Lernmodelle zu erstellen und zu trainieren. Zu den bekanntesten Plattformen in diesem Bereich gehört Google TensorFlow. Dabei handelt es sich um eine quelloffene Library, die kostenlos nutzbar ist. Sie erlaubt es Anfängern, aber auch Profis, angepasste API-Anbindungen zu verwenden, um sich intensiver mit KI-System-Entwicklung zu beschäftigen.

Leser-Umfrage zum Einsatz von ChatGPT und anderen KI-Tools

Was ist der Unterschied zwischen KI- und AI-Tools für Unternehmen?

Die Begriffe AI- und KI-Tool werden manchmal fälschlicherweise synonym benutzt. Obwohl sich die Anwendungsgebiete ähneln und artificial intelligence tatsächlich wörtlich übersetzt nichts anderes als künstliche Intelligenz bedeutet, gibt es klare Unterscheidungen:

  • AI-Tools dienen als Software-Anwendungen oder Plattformen hauptsächlich dazu, durch den Einsatz von Machine-Learning-Algorithmen Analysen anzufertigen sowie Entscheidungen zu treffen. Bild- und Spracherkennung sowie Vorhersagemodellierung gehören zu ihren Aufgaben.
  • KI-Tools bedienen ein breiteres Spektrum – speziell mit Blick auf die theorie- und praxisbezogene Forschung. Sie werden genutzt, um Algorithmen, Modelle sowie Systeme zu entwickeln, die Objekte oder Bilder erkennen, selbstständig Problemlösungsstrategien erdenken sowie Handlungsanweisungen geben.

Konkret erfüllen Artificial-Intelligence-Tools also einen Bruchteil der Funktionen von Künstliche-Intelligenz-Tools und existieren als eine Art Teilbereich.

Welche Vorteile bieten KI-Tools für Unternehmen?

Die Vorteile von KI sind vielfältig. Ein großer Pluspunkt ist beispielsweise, dass Sie viele KI-Tools als Open-Source-Software kostenlos im Internet herunterladen können.

Aber auch Online-KI-Tools, die nicht gratis zu haben sind, können sich lohnen. Profitieren können Firmen von folgenden Funktionen und Eigenschaften:

  • KI-Tools liefern extrem präzise Ergebnisse, besonders bei wiederkehrenden Aufgaben, und sind weniger fehleranfällig als menschliche Angestellte.
  • Wollen Sie eine größere Menge von Daten, Rechnungen, Anfragen etc. bearbeiten, können Sie KI-Tools einfach skalieren.
  • KI-Tools für Unternehmen sind in der Lage, selbstständig aus Erfahrungen und Fehlern zu lernen.
  • Sie können verschiedene Aufgaben und Arbeitsprozesse von KI-Tools automatisiert und schnell erledigen lassen.

Clevere KI-Tools für Unternehmen im Überblick

Zu den nützlichsten KI-Tools und -Plattformen auf dem Markt gehören:

  • beautiful.ai:
    Mithilfe dieses KI-Tools für Unternehmen können Sie individuelle und moderne Präsentationen im Nu erstellen. Die Software übernimmt dabei den Großteil der optischen Darstellung. Zum Beispiel passt sie selbstständig Schriftgrößen und Zeilenabstände an, während Sie sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren.
  • LanguageTool:
    Das LanguageTool ist ein Lektorat-Bot, der von Ihnen verfasste Texte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler überprüft. Auch stilistische Unsauberkeiten erkennt er zuverlässig. Die Analyse dauert nur wenige Sekunden.
  • Fireflies:
    Bei Fireflies handelt es sich um ein leistungsfähiges Transkribierungs-Tool, das Telefongespräche, Meetings und Audiodateien aller Art in Text umwandelt. Bei geschäftlichen Konferenzen sparen Sie sich dadurch beispielsweise den Notizblock.
  • neuroflash:
    Dieses Tool erleichtert die Text- und Bilderstellung erheblich. Konkret kann es Texte in deutscher, englischer, französischer, spanischer, niederländischer und polnischer Sprache erstellen, zusammenfassen, umschreiben und vieles mehr. Zusätzlich liefert es zum Thema des Geschriebenen passende Bilder, die Sie anschließend herunterladen können.

Neben den genannten Lösungen, gibt es noch viele weitere KI-Tools für Unternehmen, die Ihren Arbeitsalltag enorm erleichtern können. Sehen Sie sich online um und finden Sie die Software-Lösung, die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt.

Wie profitieren KMU von KI- und AI-Tools im Marketing und anderen Bereichen?

In kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – speziell in Startups – ist es ganz besonders wichtig, Kosten einzusparen, wo immer es möglich ist. Moderne KI-Tools ersetzen Arbeitsschritte, die üblicherweise durch Angestellte ausgeführt werden müssten – und viele sind kostenlos erhältlich. Durch den cleveren Einsatz von KI-Tools können Sie also eine Menge Personalkosten sparen.

Gerade mit Blick auf Content Marketing rechnen sich die neuen Programme und Software-Lösungen schnell. Nutzen Sie beispielsweise Tools zur automatischen Bild- und Texterstellung, um Ihre Website zu gestalten. Auch automatische Übersetzungen in andere Sprachen sind möglich mit speziellen Languagetools.

Andere KI-Tools für Unternehmen, die Sie online finden, vereinfachen die Videoproduktion. Das kann sich besonders für Firmen lohnen, die im Bereich Multimedia tätig sind.

Hat die Arbeit mit KI-Tools auch Nachteile?

Obwohl neue Software Aufgaben in vielen Bereichen vereinfachen kann, sollten Sie die Kosten und den Nutzen immer gegenüberstellen und abwägen, welche Lösung am besten für Ihr Unternehmen ist. Potenziell negativ auswirken können sich beispielsweise folgende Aspekte:

  • Wenn Sie kein Open-Source-Material nutzen, sondern für eine bestimmte KI-Tool-Software bezahlen, kann das durchaus teuer werden. Wichtig ist, dass Sie die Kosten nicht aus den Augen verlieren.
  • Nutzen Sie Tools, die sensible Daten von Mitarbeitern speichern und verarbeiten, ist es wichtig, den Datenschutz zu beachten. Cloud-Lösungen sind beispielsweise unter Umständen anfällig für Hacker-Angriffe.
  • KI-Tools für Unternehmen sind manchmal fehleranfällig – entweder das Problem liegt an der Software selbst oder bei den Angestellten. Essenziell ist in jedem Fall, dass Sie Ihre Beschäftigten gezielt im Umgang mit neuer Technik schulen und etwaiges Feedback ernstnehmen.
  • es gibt ein paar rechtliche Stolperfallen zu beachten, die mehrere Rechtsgebiete wie das Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und den Datenschutzbetreffen.

Fazit

KI-Tools bergen ein riesiges Potenzial

Die vielen neuen Software-Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bieten ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Der größte Pluspunkt ist dabei die Zeitersparnis. Wenn Sie z. B. KI-Tools nutzen, die selbstständig Texte schreiben oder Daten verwalten, haben Sie viel mehr Freiraum, um sich um die Unternehmensführung zu kümmern. Wir können daher nur hoffen, dass die KI-Entwicklung Fahrt aufnimmt.

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