Was ist Google Ads und wie nutzen Sie es gewinnbringend für Ihr Unternehmen?

Google Ads (früher: Google AdWords) ist eine der meist genutzten Werbeplattformen und im Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch was ist Google Ads eigentlich genau, wie funktionieren die Werbeanzeigen und was kosten sie? Wir verschaffen Ihnen einen ersten Überblick, damit Ihnen als Klein- oder Mittelständler der Start in die digitale Werbewelt von Google einfacher fällt.

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Smartphone auf einem Tisch
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Erklärung: Was ist Google Ads?

Wenn Sie sich fragen, was Google Ads ist, gibt es darauf eine kurze Antwort: Es ist das Werbenetzwerk von Google. Hier können Sie kostenpflichtige Werbung über die Suchmaschine schalten. Die Ads (Anzeigen) erscheinen auf den Suchergebnisseiten zu passenden Suchanfragen der Nutzer. Indem Sie auf bestimmte Keywords bieten, werden Ihre Anzeigen dann passend zu den Suchanfragen ausgespielt.

Google Ads sind heutzutage eine der wichtigsten Online-Marketing Maßnahmen und für viele kleine und mittleren Unternehmen eine der Hauptquellen für den Umsatz. Es handelt sich hierbei um die Werbeanzeigen bzw. Textanzeigen, die Sie über Google schalten. Diese werden mittels Keywords (Suchbegriffen) zu passenden Suchanfragen ausgespielt und erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse.

Tipp

Die Kampagnen-Erstellung in Google Ads ist kostenlos

Der Google Ads Editor ist eine kostenlose Desktop-Anwendung, mit der Sie Ihre Google Ads-Kampagnen ganz einfach verwalten können.

Um die richtigen Keywords für Ihre Google Anzeigen herauszufinden, können Sie Tools wie den Google Ads Keyword Planner einsetzen. Dies befindet sich in Google Ads und kann über den Menüpunkt „Tools und Einstellungen aufgerufen werden.

Hilfreiche Tipps zu Anzeigentexten, Einstellungen usw. finden Sie auch über den Google Ads Support bzw. die Google Ads Hilfe. Als externe Hilfe können Sie auch eine Agentur mit Schwerpunkt Google Ads bzw. Suchmaschinenwerbung als beratenden Dienstleister beauftragen.

Tipp

Google Adsense könnte auch für Sie interessant sein

Neben Google Ads kann sich auch Google Adsense für Ihr Unternehmen lohnen, um Einnahmen zu generieren.
Was das ist? Ein Online-Dienst, mit dem Sie neben Ihren eigenen Inhalten auch relevante Angebote von anderen Anbietern auf Ihrer Website einbinden können. Hierfür erhalten Sie von diesen eine Art Provision.

Was kostet Google Ads?

Die Werbeplätze sind begrenzt, die Anzeigepositionen begehrt. Die Kosten einer Google Anzeige variieren bzw. werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Das Ganze funktioniert nämlich über ein Gebotsverfahren.

Diese Faktoren beeinflussen den Preis Ihrer Google Anzeigen:

  • Die Position: Die ersten Plätze in den Suchergebnissen sind heiß begehrt und demnach teuer. Aber keine Sorge! Als kleines oder mittleres Unternehmen sind Sie je nach Keyword auch im Mittelfeld gut positioniert.
  • Der Wettbewerb: Je nach Branche sind bestimmte Keywords einfach unabdingbar. Der Preis der Anzeige steigt jedoch, je mehr Unternehmen für das gleiche Keyword erscheinen wollen. Sprich: Je höher das Interesse bzw. die Nachfrage, desto höher der Preis der Anzeige.
  • Die Content-Qualität: Mehrwert zahlt sich aus. Denn Google belohnt gute Anzeigen mit einem niedrigeren CPC (Cost per Click – dies bedeutet, dass Sie nur für die Anzeige bezahlen, wenn ein Nutzer auf diese klickt.) Der Qualitätsfaktor bei Google Ads wird von Google auf einer Skala von 1 bis 10 festgelegt. Folgende Punkte fließen in die Anzeigenqualität ein:
    • gutes Zusammenspiel von Anzeige, Keywords und Webseite, auf die verlinkt wird
    • hochwertige Texte
    • ansprechende Überschriften

Um die Qualität Ihrer Google Ads zu optimieren, können Sie sich mit generellen SEO-Kriterien vertraut machen oder nach guten Anzeigen-Beispielen suchen. Ebenso bieten viele Online-Magazine und Webinare im Bereich Marketing Tipps für das Erstellen von Google Ads.

Mit Google Ads starten: Die ersten Schritte

Um Google Ads zu erstellen, brauchen Sie lediglich ein Google-Ads-Konto. Das können Sie ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse einrichten. Den Traffic (Nutzer, die auf Ihre Anzeige klicken) der Anzeige lenken Sie dann auf eine Landingpage, z. B. auf Ihre Website oder in Ihren Onlineshop.

Info

Anleitung zur Erstellung einer Kampagne

Hier eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Google Ads bzw. Google Kampagnen erstellen:

  1. Legen Sie das Ziel Ihrer Kampagne fest, z. B. Leadgenerierung, oder Umsatzsteigerung.
  2. Wählen Sie in Google Ads einen Kampagnentyp. Mit diesem definieren Sie, wo und wie Ihre Kampagne ausgespielt wird.
  3. Legen Sie ein Budget fest.
  4. Legen Sie einen Gebotstyp fest.
  5. Erstellen Sie Anzeigegruppen innerhalb Ihrer Kampagne.
  6. Legen Sie das Targeting Ihrer Zielgruppen fest.
  7. Richten Sie das Conversion-Tracking für Ihre Anzeigen ein.

Tipps für gute Google Anzeigen

Wie Sie sehen, ist das Thema umfangreich und birgt viele verschiedene Möglichkeiten. Um Ihnen als Unternehmer den Einstieg ein wenig zu erleichtern, haben wir hier noch ein paar Tipps für Sie zusammengefasst:

  1. Setzen Sie auf hochwertige Anzeigen-Texte. Denn das sorgt für eine bessere Ad-Qualität und diese wiederum für einen geringeren CPC (Cost per Click).
  2. Planen Sie ein realistisches Budget ein. Sollte Ihr Budgetrahmen stark limitiert sein, setzen Sie auf eine konkrete Ausspielzeit der Anzeigen. So wird Ihr Budget dann eingesetzt, wenn Ihre Zielgruppe online ist.
  3. Machen Sie sich genaue Gedanken über Ihre Zielgruppe: Was sucht sie, wie sucht sie und was spricht sie an? Passen Sie Ihre Anzeigen dem Suchverhalten Ihrer potenziellen Besucher an, sowohl im Format als auch im Content. So wecken Sie deren Interesse.
  4. Gute Keywords: Hierbei geht es nicht darum, wie Sie selbst Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Marke nennen, sondern mit welchen Begriffen (Keywords) Ihre Zielgruppe nach Ihnen suchen könnte bzw. über welche die Nutzer Sie gut finden können. Kombinieren Sie sowohl allgemeine als auch konkrete Suchbegriffe, um das Ergebnis Ihrer Anzeige zu optimieren und möglichst oft unter den relevanten Suchergebnissen zu landen.
  5. Gute Landingpage: Damit Ihre Google Anzeige auch zum gewünschten Ergebnis führt, sprich: eine gute Conversion erzielt, muss der Inhalt der Anzeige zum Inhalt der Zielseite passen. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte stimmig sind, Ihr Call-to-Action (Handlungsaufforderung am Ende der Anzeige) klar erkennbar ist und dem User die Information bietet, die er sucht.
  6. Lokalisierung: Wenn Ihr Unternehmen nur in einer bestimmen Region agiert, können Sie die Google Anzeige regional begrenzen, also ortsbezogen schalten. So erreichen Sie die Kunden in Ihrer Nähe und sparen dabei Budget. Denn Google liefert die Anzeige nur aus, wenn Sie örtliche Relevanz hat.

Fazit

Gute Google Ads können Ihren Umsatz steigern

Mit Werbung über die Google Suchmaschine können Sie Interessenten bzw. Nutzer über Anzeigen in den Suchergebnissen direkt auf Ihre Seite leiten. Achten Sie dabei auf die Qualität Ihrer Google Ads, damit sich das investierte Budget am Ende auszahlt und das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt. Neben Google Ads ist zudem Google Shopping eine gute Werbemöglichkeit für kleine und mittlere Unternehmen.