Lexware Remoteunterstützung (TeamViewer)

So laden Sie den TeamViewer in Lexware herunter und starten ihn

Remoteunterstützung (TeamViewer)

Mit der Remoteunterstützung über den TeamViewer kann ein Mitglied unseres Supportteams nach Ihrer Zustimmung zur Auftragsverarbeitung einmalig und in Ihrem Beisein Ihren Bildschirm einsehen. So kann der oder die Support-Mitarbeitende schnell und einfach helfen.

Vorbereitung

Damit Sie wertvolle Zeit im Gespräch sparen, können Sie bereits vor Gesprächsbeginn den TeamViewer herunterladen und starten.

Vorgehen im Lexware-Programm

Klicken Sie dazu in Ihrem Lexware-Programm auf das Fragezeichen und den Menüpunkt »Remoteunterstützung«.

Alternativ klicken Sie rechts auf »Mein Lexware« und wählen darüber »Remoteunterstützung« aus.

Bestätigen Sie die nächste Abfrage mit »Weiter«.

Anschließend wird Ihnen der Auftragsverarbeitungsvertrag angezeigt. Als Hersteller sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, mit allen Nutzern von Lexware Remoteunterstützung einen AV-Vertrag abzuschließen. Der Vertrag regelt das Erheben und Verarbeiten personenbezogener Daten für den Einsatz der Remoteunterstützung.
Aktivieren Sie die Option »Ich habe den AV-Vertrag gelesen und bestätige diesen hiermit«.

Beachten Sie, dass Sie diesen Vertrag bei jeder neuen Remoteunterstützung bestätigen müssen.

Nach Klick auf »Weiter« wird Ihnen die Möglichkeit angeboten, einen bereits installierten TeamViewer zu starten oder den TeamViewer-Quicksupport über Ihren Standard-Webbrowser herunter zu laden.

Nach der Auswahl, dass bereits ein TeamViewer installiert ist und dieser genutzt werden soll, erhalten Sie den Hinweis, den TeamViewer zu starten.

Nach der Auswahl, dass Sie den TeamViewer von Lexware downloaden möchten, wird der TeamViewer-Quicksupport über Ihren Standard-Webbrowser heruntergeladen.

In beiden Fällen erhalten Sie anschließend ein Fenster, in dem Datum und Uhrzeit stehen, zu dem Sie dem AV-Vertrag zugestimmt haben.

Lassen Sie dieses Fenster geöffnet, bis es das Mitglied des Supportteams gesehen hat. Beim Klick auf »Fenster jetzt schließen« erfolgt hierzu nochmals ein Hinweis.

Falls die Support-Mitarbeiterin oder der Support-Mitarbeiter das Zustimmungsfenster nicht sehen konnte, werden Sie nochmals gebeten, dem AV-Vertrag per Mausklick zuzustimmen.

Download von der Lexware-Internetseite

Alternativ kann TeamViewer auch über unsere Webseite https://www.lexware.de/fernwartung/ heruntergeladen werden. Den Vertrag über die Auftragsverarbeitung können Sie über die graue Schaltfläche als PDF-Datei herunterladen und lesen. Den Download von TeamViewer starten Sie über die grüne Schaltfläche.

Nach dem Download

Die Datei finden Sie in Ihrem Downloadverzeichnis mit dem Namen »TeamViewerQS.exe« und kann von dort ausgeführt werden.

Falls Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Datei finden, drücken Sie in Ihrem Browser die Tastenkombination [STRG] + [J]. In Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge wird Ihnen der Downloadverlauf angezeigt, in dem sich auch die TeamViewer-Datei findet, die Sie mit einem Klick (Doppelklick bei Firefox) ausführen können.



In der Regel erhalten Sie nach dem ersten Start noch die Abfrage nach der Lizenzvereinbarung mit TeamViewer. Setzen Sie das Häkchen und klicken Sie auf »Annehmen«.

Die folgende Abfrage werden Sie bei jedem Start des Quicksupport-Moduls bekommen, wenn Sie über Admin-Rechte auf Ihrem Rechner verfügen. Damit wird sichergestellt, dass der TeamViewer eine ausreichende Berechtigung auf Ihrem Rechner erhält. Bestätigen Sie diese mit »Ja«.

Anschließend wird Ihnen das TeamViewer-Fenster angezeigt.

Falls Sie - wie in dem obigen Screenshot - keine ID oder Passwort sehen, reicht es in der Regel aus, einige Sekunden abzuwarten.

Damit die Remoteunterstützung beginnen kann, geben Sie Ihrer Support-Mitarbeiterin oder Ihrem Support-Mitarbeiter Ihre ID und das Passwort durch.

Falls anschließend die folgende Abfrage angezeigt wird, beantworten Sie sie mit »Bildschirm zeigen«, damit Ihr Bildschirm auch eingesehen werden kann.

Weitere Instanz des TeamViewers

Falls Sie bereits einen TeamViewer auf ihrem Rechner installiert haben, erhalten Sie beim Start des Quicksupport-Moduls die Meldung, dass bereits eine andere Instanz von TeamViewer läuft. Klicken Sie dann auf »Aktiven TeamViewer anzeigen«, damit die aktive Instanz angezeigt wird und Sie dem Mitglied des Supportteams Ihre ID und das Passwort durchgeben können.