Vorlage für die Kündigung der Geschäftsbeziehung

Sie möchten eine Geschäftsbeziehung beenden und suchen für die Kündigung eine Vorlage? Bei uns sind Sie genau richtig.

  • Praktischer Musterbrief, um eine Geschäftsbeziehung zu kündigen
  • Enthält alle relevanten Informationen
  • Einfach anzupassender Vorlage

Was gehört in eine Vorlage zur Kündigung der Geschäftsbeziehung?

Hin und wieder kann es aus verschiedenen Gründen dazu kommen, dass Sie aus einer bestehenden Geschäftsbeziehung austreten möchten. Wenn dies der Fall ist, hilft Ihnen eine Vorlage zur Kündigung der Geschäftsbeziehung. Unser Musterschreiben umfasste relevante und wichtige Inhalte, um zu kündigen.

Tipp

Was ist eine Kündigung einer Geschäftsbeziehung?

Eine Kündigung der Geschäftsbeziehung ist eine formelle Mitteilung, in der eine von (mindestens) zwei Parteien erklärt, die bestehende Geschäftsbeziehung zu beenden. Die Kündigung kann aus verschiedenen Gründen – zum Beispiel Unzufriedenheit mit den Leistungen oder Produkten, finanzielle Schwierigkeiten, Änderungen der Geschäftsstrategie oder unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten – und entweder mündlich oder in Schriftform erfolgen. Dabei ist Letzteres die üblichere und empfohlene Vorgehensweise, da sie einen klaren Nachweis darstellt.

Ihr Kündigungsschreiben sollte folgenden Punkte, Informationen und Themen enthalten:

  • Absender und Empfänger: Die Kündigung beginnt in der Regel mit den Kontaktdaten des Absenders, einschließlich des Firmennamens, der Adresse, der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse. Danach sollten Sie die Kontaktdaten des Empfängers angeben, ebenfalls einschließlich des Firmennamens und der Adresse.
  • Betreff: Formulieren Sie einen klaren Betreff, der den Zweck des Schreibens deutlich macht, zum Beispiel "Kündigung der Geschäftsbeziehung".
  • Datum: Nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen (Stichwort Fristen und Co.) ist es wichtig, das Ausstellungsdatum der Kündigung anzugeben.
  • Anrede: Die Kündigung sollte mit einer geeigneten Anrede beginnen, wie zum Beispiel "Sehr geehrte(r) [Name des Empfängers]" oder "Sehr geehrte(s) [Firmenname]".
  • Erklärung der Kündigung: In diesem Abschnitt sollten Sie klar und präzise darlegen, dass Sie die Geschäftsbeziehung kündigen möchten. Geben Sie den Grund für die Kündigung an, wenn dies relevant ist.
  • Kündigungsfrist: Wenn eine Kündigungsfrist erforderlich ist, um die Geschäftsbeziehung ordnungsgemäß zu beenden, sollten Sie dies deutlich vermerken. Nennen Sie das Datum oder einen Zeitraum (zum Beispiel „innerhalb von drei Monaten“), an bzw. nach dem die Geschäftsbeziehung enden soll.
  • Vertragsdetails: Es gibt einen schriftlichen Vertrag oder eine entsprechende Vereinbarung? Führen Sie die zugehörigen Informationen wie Vertragsnummer, Vertragsdatum und Referenzen zu relevanten Abschnitten auf und weisen Sie Ihren (bald ehemaligen) Vertragspartner auf eventuelle Klauseln und Bedingungen hin.
  • Rückgabe von Eigentum: Wurde im Rahmen der Geschäftsbeziehung Eigentum ausgetauscht, sollten Sie klären, wie Sie damit umgehen möchten – beispielsweise ob und auf welchem Weg Sie das Eigentum zurückerhalten oder zurückgeben möchten.
  • Weitere Anweisungen: Gehen Sie auf weitere Informationen oder individuelle Besonderheiten ein, die für die ordnungsgemäße Abwicklung der Kündigung relevant sein könnten.
  • Schlussformel: Beenden Sie die Kündigung der Geschäftsbeziehung nach dem Muster mit einer höflichen Schlussformel wie zum Beispiel "Mit freundlichen Grüßen" oder "Hochachtungsvoll".
  • Unterschrift: Unterschreiben Sie die Kündigung mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Position im Unternehmen.

Tipp

Kündigungsschreiben sicher verschicken

Es ist ratsam, die Kündigung per Einschreiben oder auf andere Weise nachweisbar zu versenden. So können Sie sicherstellen, dass sie den Empfänger nachweislich erreicht.

Was muss beachten, wenn ich eine Vorlage für eine Kündigung einer Geschäftsbeziehung schreibe?

Bei einer schriftlichen Kündigung der Geschäftsbeziehung gibt es einige wichtige Dinge zu bedenken. Daher sollten Sie auf eine Vorlage zurückgreifen.

Folgendes ist zu beachten:

  • Prüfen Sie vor der Kündigung den bestehenden Vertrag oder die Vereinbarung. Dadurch ist gewährleistet, dass Sie alle relevanten Bestimmungen und Kündigungsfristen einhalten und rechtliche Konsequenzen vermeiden können.
  • Machen Sie im Kündigungsschreiben deutlich, auf welchen Vertrag (für den Fall, dass ein solcher existiert) oder welche Vereinbarung Sie sich beziehen.
  • Geben Sie die Vertragsnummer und andere relevante Details an, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sie müssen nicht unbedingt eine Begründung für die Kündigung angeben. Es kann allerdings hilfreich sein, den Grund in Ihrem Schreiben zu erwähnen. Dies kann eine schlechte Leistung, Vertragsverletzungen, Unzufriedenheit mit dem Service oder andere legitime Gründe umfassen. Vermeiden Sie jedoch negative oder beleidigende Aussagen und halten Sie Ihre Begründung sachlich. Auch ist es unerlässlich, dass Sie eine klare und präzise Sprache verwenden, um Ihre Kündigungsabsicht zu erklären. Beschreiben Sie, wenn nötig, das weitere Vorgehen eindeutig und vermeiden Sie missverständliche oder vage Formulierungen.

Tipp

Vorlage für die Kündigung der Geschäftsbeziehung nutzen

Es kann sinnvoll sein, ein Musterschreiben für die Kündigung der Geschäftsbeziehung zu nutzen. Eine Vorlage kann als Leitfaden dienen und sicherstellen, dass Sie alle wichtigen Informationen und Punkte in Ihrem Kündigungsschreiben abdecken. Bedenken Sie jedoch, dass die Beendigung einer Geschäftsbeziehung sehr individuellen Faktoren unterworfen ist und Sie die Vorlage dementsprechend anpassen müssen.

Wann brauche ich eine Vorlage für eine schriftliche Kündigung der Geschäftsbeziehung?

Eine schriftliche Kündigung der Geschäftsbeziehung ist in verschiedenen Situationen erforderlich, zum Beispiel wenn …

  • Ihre Geschäftsbeziehung auf einer vertraglichen Vereinbarung basiert, die eine Kündigungsbestimmung enthält.
  • Sie einen nachweisbaren Beleg dafür benötigen, dass Sie die Geschäftsbeziehung gekündigt haben. Dies kann wichtig sein, um eventuelle Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten in der Zukunft zu klären.
  • Ihnen Professionalität und Ernsthaftigkeit wichtig sind. Eine schriftliche Kündigung ermöglicht es Ihnen, Ihre Kündigungsabsicht klar und präzise zu kommunizieren und seriös aufzutreten.

Tipp

Rechtliche Absicherung beim Kündigen

Bei Unsicherheiten oder komplexen Situationen ist es ratsam, sich an einen Rechtsberater oder Anwalt zu wenden. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen rechtlichen Standards erfüllen. Auch in diesen Fällen kann ein Muster für eine Kündigung der Geschäftsbeziehung helfen.

Nicht nur Geschäftsbeziehungen müssen manchmal enden – auch ein Arbeitsverhältnis bedarf zuweilen einer Beendigung. Hierfür haben wir ebenfalls eine Vorlage für eine außerordentliche Kündigung für Sie vorbereitet.