Dropshipping: Das gibt es beim Direkthandel für Unternehmer zu beachten

Dropshipping ist ein Wort, das im Handel immer häufiger fällt. Auch in Deutschland hat es in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Wir erklären Ihnen hier, was Dropshipping ist, worauf Sie achten sollten und ob es sich als Geschäftsmodell lohnt.

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Kartons und Pakete mit Versandetikett auf einem Tisch, Beitragsbild zu Lexware Artikel Dropshipping
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 |  Zuletzt aktualisiert am:27.02.2024

Info

Was ist Dropshipping genau?

Dropshipping ist der englische Begriff für Streckengeschäfte oder Direktversand bzw. Direkthandel. Hierbei werden Waren (Dropshipments), die ein Händler vertreibt, direkt vom Lieferanten bzw. Hersteller oder einem Großhändler an den Endkunden geliefert. Der Händler (Dropshipper) selbst entfällt als Zwischeninstanz in der Lieferkette, was einige Vorteile, wie die Ressourcen- und Zeitersparnis, mit sich bringt.

  • Der Händler muss kein eigenes Lager halten.
  • Er muss keine Versandlogistik aufbauen.
  • Die Vorfinanzierung entfällt.

Wie funktioniert Dropshipping?

Dropshipping ist eine immer beliebtere Alternative zur klassischen Handelskette.
Der klassische Ablauf im E-Commerce läuft nach folgendem Muster ab:

  • Ein Onlinehändler kauft Waren bei seinem Lieferanten in großer Menge ein
  • Diese bringt er  bei sich in einem Lager unter
  • Letztlich verkauft er  die Waren dann an seine Kunden.
  • Den Versand übernimmt der Händler selbst.

Beim Dropshipping hingegen wird die Bestellung vom Kunden direkt an den Lieferanten oder Großhändler durchgeleitet.

  • Der Online-Shop des Händlers ist mit dem Logistik-Zentrum des Dropshipping-Partners gekoppelt.
  • Die Warenbestellung geht daher automatisch an den Bestelleingang des Großhändlers oder des Herstellers.
  • Die Verantwortung für Bestellabwicklung, Verpackung und Versand liegt damit beim Lieferanten und nicht mehr beim Händler selbst.
  • Am Ende schickt der Dropshipping-Großhandel die Ware direkt an den Endverbraucher.

Viele Online-Shopsysteme unterstützen eine solche Weiterleitung.  Einerseits entfällt damit auf Seite des Händlers ein großer Teil des logistischen Aufwandes. Andererseits verliert er die Möglichkeit, Lieferzeiten und Produktqualität zu beeinflussen, was ein gewisses unternehmerisches Risiko mit sich bringt.

Tipp

Dropshipping am Praxisbeispiel

Ein Unternehmer  will einen eignen Onlineshop erstellen, zum Beispiel auf der eigenen Website, auf Amazon oder auf einer anderen E-Commerce Website. Das Markendesign, Marketing, Sortiment und Kundenkommunikation liegen beim Händler. Für die zu verkaufenden Produkte findet er einen geeigneten Dropshipping-Großhändler.

Seinen Online-Shop verknüpft der Händler mit dem Bestellsystem des gewählten Großhändlers. Geht im Online-Shop eine Bestellung ein, wird  diese an den Großhändler durchgeleitet und von ihm direkt erfüllt.

So starten Sie Ihr Dropshipping-Business

Mit der richtigen Vorbereitung können Sie schon bald mit dem Dropshipping starten. Orientieren Sie sich an folgenden Punkten, um erfolgreich mit Dropshipping in Deutschland zu beginnen:

  1. Zunächst einmal brauchen Sie eine gute Geschäftsidee. Was macht Ihr Angebot einzigartig? Wie wollen Sie mit Ihren Kunden kommunizieren? Denken Sie darüber nach, welchen Mehrwert Sie bieten: Wie unterscheiden Sie sich positiv vom Wettbewerb? Und vor allem: Welche Angebote eignen sich für ein Dropshipping-Geschäft?
  2. Dropshipping steht und fällt mit den richtigen Lieferanten. Investieren Sie deshalb Zeit in die Recherche und finden Sie heraus, welche Hersteller und Lieferanten zuverlässig arbeiten und Ihren Ansprüchen gerecht werden.
  3. Sind Geschäftsidee und Partner festgelegt, müssen Sie bei der Stadt ein Gewerbe anmelden. Das geht meist relativ schnell beim Gewerbeamt in Ihrer Stadtverwaltung.
  4. Jetzt erstellen Sie Ihren E-Commerce-Shop. Hierfür gibt es zahlreiche Plattformen, die verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen. Wichtig ist, dass sie sich für ein System entscheiden, das zu Ihrer Geschäftsidee passt.
  5. Sie brauchen eine übersichtliche Buchhaltung. Beim Dropshipping fallen Steuern an. Informieren Sie sich über die Steuergesetzgebung in Deutschland sowie in allen Ländern, in die Sie Ihre Waren versenden wollen. Sitzt Ihr Lieferant im Zollausland, müssen Sie außerdem die Zollbestimmungen des jeweiligen Landes beachten und die Zollgebühren in Ihrer Preiskalkulation berücksichtigen.
  6. Ist buchhalterisch und bürokratisch alles gut vorbereitet und der richtige Lieferpartner gefunden, kann es losgehen. Vermarkten Sie Ihre Produkte und behalten Sie die ersten Kundenbewertungen im Auge. So stellen Sie sicher, dass Ihr Geschäft wie geplant funktioniert und können eventuell notwendige Anpassungen vornehmen.

Achtung

Rechtliche Herausforderungen beim Dropshipping

Ein Dropshipping-Anbieter zu sein ist rechtlich nicht strafbar. Allerdings gibt es beim Dropshipping auch deutliche Nachteile. Die Handelsketten sind oft obskur und die steuerlichen Regelungen kompliziert zu durchschauen. Deshalb ist das Risiko hoch, sich aus Unwissenheit in illegale Geschäftspraktiken zu verwickeln. Außerdem sollten Sie bedenken, dass Sie als Dropshipper für die Waren und Leistungen einer dritten Partei haften. Das ist ein hohes unternehmerisches Risiko, dessen Sie sich bewusst sein sollten.

Leistungs-Check: Wie finden Sie einen geeigneten Dropshipping-Partner?

Nachdem Sie die meisten Punkte auf der Checkliste für Ihren Direkthandel abgehakt haben, geht es gezielt darum, den richtigen Dropshipping-Lieferanten zu finden. Welche Leistungen übernimmt der Partner für Sie? Folgende Kriterien sollten Sie abklären:

  • Seriosität: Ist der Großhändler zuverlässig?
  • Logistik-Zentrum: Erhalten Sie ausreichende Lagerkapazitäten für Ihr Produktangebot?
  • Warenangebot: Hat sich der Großhändler auf einzelne Branchen festgelegt oder verfügt er über ein breites Warenangebot?
  • Kommunikation: Können Sie Daten sowie Informationen online austauschen?
  • Konditionen: Wie gestalten sich die Abläufe hinsichtlich der Lieferzeiten, Sendungsverfolgung und Retouren-Abwicklung?
  • Qualitätssicherung: Wie lässt sich garantieren, dass der Großhändler Ihr Produktangebot unbeschadet lagert und verschickt?
  • Versand: Wie ist Design und Beschaffenheit der Verpackung gestaltet?
  • Kundenservice: Bietet der Anbieter des Dropshipping-Dienstes auch telefonische Ansprechpartner?

Wichtig bei dieser Art des Onlinehandels ist, dass Abläufe reibungslos funktionieren und dass sich Online-Händler auf den gewählten Großhändler verlassen können. Es sollte gewährleistet sein, dass alle Funktionen und Schritte innerhalb des Bestellprozesses reibungslos ablaufen.

Optionen: Welche Arten von Dropshipping gibt es?

Wenn Sie sich grundsätzlich für das Dropshipping-Gewerbe entschieden haben, sollten Sie auch die zwei Optionen innerhalb dieser Bestell- bzw. Liefermethode kennen:

  1. Großhandelslager: Bei dieser Variante können sich Onlinehändler an der gesamten Produktpalette des Großhändlers bedienen. Der Großhändler bestimmt jedoch, wann und wem er seine Ware zur Verfügung stellt. Der Onlinehändler, die die Ware zuerst bestellen erhalten diese, solange der Vorrat reicht. Daher kann es vorkommen, dass Produkte bei hoher Nachfrage nicht mehr verfügbar sind.
  2. Konsignationslager: Bei diesem Dropshipping-Modell stellt der Großhändler dem Onlinehändler seine individuelle Lagerfläche zur Verfügung. Die Produkte, die auf dieser Fläche gelagert werden, sind nur für einen Onlinehändler verfügbar. Aufgrund der exklusiven Lagerfläche und Warenmenge entstehen allerdings Zusatzkosten.

Welche Alternative zum Dropshipping gibt es?

Das große Gewerbe des Onlinehandels findet immer mehr Anklang. Daher stellt sich die Frage, ob es noch andere Optionen zum Dropshipping gibt? Eine weitere Variante stellt hier das FBA dar. Die Abkürzung steht für „Fullfillment By Amazon” also “Versand durch Amazon”. Das Unternehmen Amazon übernimmt in diesem Fall nicht nur Lagerung, Logistik, Versand sowie die Retourenabwicklung. Auch die Vermarktung der Ware sowie die Präsentation auf der Online-Plattform übernimmt Amazon.

Übersicht: Vor- und Nachteile des Dropshippings

Darstellung von Tabellen auf Desktop besser lesbar

<b>Vorteile des Dropshippings</b>
Vorteile des DropshippingsNachteile des Dropshippings
Keine eigene Logistik notwendig Hohe Abhängigkeit vom Lieferanten
Kaum Kapitalbindung, da Vorfinanzierung entfällt Schlechte Einkaufskonditionen, da oft nur einzelne Produkte abgenommen werden und Mengenrabatte entsprechend entfallen
Das Sortiment kann beliebig angepasst, erweitert und verändert werden Kein Einfluss auf Lieferzeiten und Qualität der angebotenen Produkte
Mehr Zeit für Kundenkommunikation, Marketing und Vertrieb Retouren und Reklamationen sind schwer zu handhaben, da diese oft direkt zwischen Kunden und Lieferanten verhandelt werden müssen. Sie haben keinen Einfluss auf die Servicequalität
Schnelle und einfache Gründung, kein Kapital oder Warenbestand notwendig Rechtliche Unsicherheit und Haftung für die Leistungen einer dritten Partei

Wer kommt für die Drophshipping-Methode infrage?

Nach den aufgezeigten Vor- und Nachteilen gilt es also zu klären, für wen sich das Konzept des Dropshipping eignet. Folgende Einzelhändler können von diesem Geschäftsmodell profitieren:

  • Neugründer und Start-ups: Gerade zu Beginn der Gründung sind die Möglichkeiten begrenzt. Dropshipping eignet sich bei einem geringen Startkapital, da keine eigenen Lagerhallen notwendig sind.
  • Kleine Onlinehändler: Bei Onlinevertrieben mit geringen Mitarbeitern ist es ideal, wenn bestimmte Arbeitsabläufe im Sinne des Outsourcing ausgelagert werden können. Beim Dropshipping übernimmt der Großhändler Logistik, Bestellabwicklung und Versand.
  • Trendshops: Angesagte Onlineshops, die ein stetig wechselndes Sortiment an Trend- bzw. Nischenprodukten anbieten.

Info

Lohnt sich Dropshipping?

Ob Streckengeschäfte für Ihr Gewerbe sinnvoll sind, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Sie sich aber rechtlich gut absichern, Zeit in die Suche nach zuverlässigen Handelspartnern investieren und Produkte verkaufen, für die sich Dropshipping anbietet, kann Dropshipping genau das richtige für Sie sein. Fakt ist, dass Streckengeschäfte im Onlinehandel immer häufiger zum Einsatz kommen und viele Unternehmer mit Dropshipping hohe Umsätze erzielen.

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