So funktioniert erfolgreiches Selbstmarketing für Selbstständige

Wer selbstständig ist, muss seine Dienstleistungen bzw. Produkte selbst vermarkten. Denn nur so werden potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam. In diesem Zusammenhang ist immer wieder die Rede vom Selbstmarketing. Doch was genau steckt dahinter? Wie können Sie mit Erfolg berufliches Selbstmarketing betreiben und sich besser verkaufen? Wir verraten Ihnen alles Wichtige rund um das Thema Selbstmarketing im Job.

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Frau, die auf einem Ledersessel sitzt und mit dem Smartphone ein Video von sich dreht - Artikelbild von Lexware
© Ivan Samkov - pexels.com
 |  Zuletzt aktualisiert am:31.08.2023

Definition

Was ist Selbstmarketing?

Selbstmarketing bedeutet zunächst einmal, sich selbst zu vermarkten. Denn als Selbstständiger, Freiberufler oder Arbeitgeber ist es wichtig, sich auf dem Markt abzuheben und gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Sie sollten die Gelegenheit nutzen und als eigene Marke auffallen. Denn nur so gelingt es Ihnen, Ihrer Zielgruppe den Mehrwert Ihrer Produkte bzw. Leistungen zu vermitteln. Wichtig ist es, dass Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal genau kennen, herausarbeiten und bewusst in Szene setzen. So funktioniert Selbstvermarktung.

Warum brauchen Selbstständige Selbstmarketing?

Um sich mit Ihren Kompetenzen gegen Mitbewerber aus der Branche durchsetzen zu können, ist es wichtig, dass Sie für Sichtbarkeit sorgen. Denn nur so können Sie sich auf Dauer ein festes Kundennetzwerk aufbauen. Wer selbstständig ist, kann in der Regel keine teure Werbeagentur damit beauftragen, Werbekampagnen zu entwickeln. Selbstständige sind auf ihr Geschick für das Selbstmarketing angewiesen. Sprich: Sie müssen sich und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung selbst aktiv präsentieren und vermarkten.

Dazu müssen Sie im Zuge des Selbstmarketings zum Beispiel Ihre eigenen Stärken und Ihre Expertise hervorheben – ähnlich wie in einer Bewerbung. Und das geht über verschiedene Kanäle – egal ob analog oder digital. Wichtig ist nur die folgende Strategie:

  • Schwächen in den Hintergrund rücken
  • Fähigkeiten sowie Stärken Ihrer Person und Ihres Unternehmens in den Vordergrund stellen

Bescheidenheit ist bei dieser Aufgabe fehl am Platz. Das wichtigste Ziel ist es zu überzeugen. Um das zu erreichen, kann Ihnen auch ein Selbstmarketing-Seminar helfen.

Wie funktioniert Selbstmarketing im Internet?

Das Internet ist ein perfekter Ort für das Selbstmarketing. Wichtig ist nur, dass Sie auch gefunden werden. Dafür brauchen Sie eine ansprechende und informative Website. Keine Sorge, das muss nicht teuer sein. Es gibt inzwischen sehr gute Webbaukästen, mit denen Sie eine professionelle Website selbst erstellen und betreuen können. Worauf warten Sie noch? Wagen Sie diesen Schritt und starten das Projekt Selbstmarketing online.

Was sollte Ihr Internetauftritt beinhalten?

Erklären Sie in Ihrem Internetauftritt sehr genau:

  • Wer Sie sind
  • Welchen Werdegang Sie haben
  • Über welche Expertise Sie verfügen
  • Welche Dienstleistungen oder Produkte Sie anbieten

Geben Sie – wenn möglich – Einblicke in Ihre Arbeit und stellen Sie Arbeitsproben in Form von Bildern, Videos oder Texten ins Netz. Achten Sie außerdem auf eine gute Struktur und ein zeitgemäßes Design der Seite. Ziel ist es, dass sich alle Besucher sehr schnell ein Bild von Ihnen und Ihrer Arbeit machen können.

Tipp

Selbstmarketing mit SEO unterstützen

Und ganz wichtig: Achten Sie auf Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nur dann wird Ihr Webauftritt auch über Google gefunden. Google ist einer der wichtigsten Trafficbringer für Websites. Wie sie gute Website-Texte erstellen, lesen Sie in unserem weiterführenden Artikel.

Wie funktioniert Selbstmarketing online über soziale Medien?

Soziale Netzwerke haben sich als ein weiteres wichtiges Tool für das Selbstmarketing entwickelt. In Businessnetzwerken wie LinkedIn und Xing können Sie ein Profil erstellen und die wesentlichen Punkte Ihres Lebenslaufs hervorheben. Achten Sie darauf, dass Sie es mit wichtigen Schlüsselbegriffen spicken, die für Ihr Business relevant sind. Dann werden Sie leichter gefunden.

Seien Sie außerdem so aktiv wie möglich und teilen in Gruppen und im Nachrichtenstream wissenswerte Informationen über Ihren Business-Bereich, ohne darin aber werblich zu werden. Die Werbung steckt zwischen den Zeilen: Sie teilen per Selbstmarketing spannende Ideen und Erkenntnisse und zeigen so, dass Sie über eine tiefgreifende Expertise verfügen. Damit platzieren Sie sich als Knowledge Leader in den Köpfen Ihrer potenziellen Kunden.

Aber auch auf Plattformen wie TikTok kann Selbstmarketing erfolgreich sein. Selbstbewusst geben Sie Einblick in Ihre Rolle als der eigene Chef, teilen den Weg Ihrer Karriere und zeigen sich dabei immer authentisch als Mensch mit Erfahrung. Wie Sie Ihre Persönlichkeit dabei genau verkaufen sollten, ist einerseits von Ihrer Zielgruppe abhängig.

Wie funktioniert Selbstmarketing auf Messen?

Auch auf Messen oder Kongressen, können Sie die Chance nutzen und wichtige Kontakte knüpfen. Achten Sie besonders auf Ihr Äußeres – der erste Eindruck zählt! Gepflegtes Auftreten und Höflichkeit sind hier Pflicht. Im Gespräch punkten Sie durch Gelassenheit und Ihr Fachwissen, das Sie unkompliziert vermitteln. Optimal ist es, wenn Sie Ihren Gesprächspartnern ad hoc Lösungen für ein Problem nennen können, das sie allein nicht beheben können. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie bei Ihnen anrufen und Sie beauftragen.

Wie funktioniert Selbstmarketing über Empfehlungen?

Die beste Form des Selbstmarketings ist, perfekte Arbeit abzuliefern – pünktlich und so wie vereinbart. Denn ein zufriedener Kundenstamm hält Ihnen zum einen die Treue und wird Sie immer wieder beauftragen. Zum anderen wird er Sie auch anderen weiterempfehlen. Und das ist eine Werbung, die Gold wert ist. Immerhin bürgen Ihre Auftraggeber für Ihre Arbeit, wenn sie Sie empfehlen. Das bedeutet für andere, dass sie hoch zufrieden mit Ihnen waren. Besser geht’s nicht.

Info

Selbstmarketing: Das Wichtigste zusammengefasst

  • Selbstmarketing zielt darauf ab, sich selbst bestmöglich zu vermarkten.
  • Selbstmarketing ist wichtig, um sich gegen Mitbewerber zu behaupten und von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden.
  • Wichtig ist, dass Sie im Internet gefunden werden - eine eigene Website ist dafür unverzichtbar.
  • Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen bzw. Produkte auf Ihrer Website transparent dar.
  • Social Media ist ein optimaler Kanal, um Selbstmarketing zu betreiben.
  • Auch auf Messen lohnt es sich, auf Selbstmarketing zu setzen.
  • Zufriedene Kunden sind Gold wert, da diese Sie weiterempfehlen.
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