Sinus Milieus

Eine Gesellschaft hat viele Gesichter. Anhand ähnlicher Eigenschaften und Merkmale lassen sich Menschen aber in Gruppen zusammenfassen. So lassen sich Zielgruppen für unterschiedlichste Bereiche einfacher definieren. Am bekanntesten sind die so genannten „Sinus-Milieus“. Was sind sie genau und welchen Sinn und Zweck haben sie für Unternehmer sowie Selbstständige?

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Zuletzt aktualisiert am:09.03.2023

Zusammenfassung

Sinus-Milieus im Überblick

  • Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell
  • Sie wurden vom SINUS-Institut vor über 40 Jahren entwickelt
  • Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu ähnlich gesinnten Gruppen zusammen
  • Repräsentative, regelmäßige aktualisierte wissenschaftliche Datenbasis
  • Sinus-Milieus sind der Goldstandard der Zielgruppensegmentierung für Marketing und Produktentwicklung

Definition

Was sind Sinus-Milieus?

Sinus-Milieus gruppieren eine Gesellschaft nach Wertorientierungen, Lebenszielen, Lebensweisen und Konsummustern.

Sinus-Milieus ist eine eigene Marke des Sinus-Instituts. Sie wurden Anfang der 1980er-Jahre entwickelt und werden vom Sinus-Institut seit mehreren Jahrzehnten basierend auf intensiver Forschung regelmäßig bestimmt.

Das Modell erfasst Menschen in Sinus-Studien einer bestimmten geografischen Region und teilt sie in verschiedene Gruppen ein, die auf sozialen Merkmalen und ihrer jeweiligen Lebenseinstellung basieren.

Anders als für andere Zielgruppenmodelle spielen demografische Kriterien und soziale Ausgangssituation wie Schulbildung, Beruf oder Einkommen nur eine Nebenrolle.

Viel mehr Gewicht hat, welche Werte die Menschen vertreten: Welche Einstellungen haben sie beispielsweise zu Arbeit, Familie, Freizeit, Konsum und Medien?

Welche Aufgabe haben Sinus-Milieus?

Sinus-Milieus stützen sich auf eine sozialwissenschaftliche Gesellschaftsanalyse. Sie spiegeln die Vielfalt unserer Gesellschaft mit ihren sozialen Milieus wider und gehören zu den wichtigsten Modellen der Zielgruppenforschung. Als solches sind sie ein wichtiges Element des strategischen Marketings und der Produktentwicklung.

Sinus-Milieus ermöglichen es,

  • die eigenen Zielgruppen besser kennenzulernen.
  • Zielgruppen genauer anzusprechen und zu erreichen.
  • das eigene Marketing zu optimieren.

Erklärung: Was wird in Sinus-Milieus erfasst?

Sinus‐Milieus betrachten Lebensziele, Lebensstile und sozialen Hintergrund. Sie erklären, wie Menschen ticken und fassen sie in Gruppen zusammen.

Diese Einteilung orientiert sich zum einen an der sozialen Lage der Menschen:

  • Sozial gehobene Milieus
  • Milieus der Mitte
  • Milieus der unteren Mitte / Unterschicht

Zum anderen geht es um ihre Grundorientierung nach folgenden drei Hauptmerkmalen:

  • Tradition
  • Bürgerliche Mitte
  • Hedonisten

Was bedeuten die drei Grundorientierungen von Sinus-Milieus im Einzelnen?

  1. Tradition:
    Diese Grundhaltung beschreibt Personen, die in Traditionen verwurzelt sind und traditionsbewusst leben.
  2. Bürgerliche Mitte:
    Die „bürgerliche Mitte“ ist der breite Mainstream. Diese Gruppe reicht von Personen, die besonderen Wert auf Status, Besitz und Anerkennung legen, bis hin zu Menschen, denen vor allem die individuelle Selbstverwirklichung wichtig ist.
  3. Hedonisten:
    Die Menschen dieser Gruppe sind den Konsum-Hedonisten zuzuordnen und gelten als Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen und interessiert.

Welche Sinus-Milieus gibt es?

Die Sinus-Modelle werden regelmäßig an die soziokulturellen und sozialstrukturellen Veränderungen einer Gesellschaft angepasst.

Das aktuelle Modell für Deutschland umfasst 10 Gruppen an Sinus-Milieus:

1.    Oberschicht
Folgende vier Milieus sind der sozial gehobenen Schicht zuzurechnen:

1.1. Konservativ-etabliertes Milieu (KET)

 

Dieses Milieu ist Teil der gesellschaftlichen Oberschicht und zeichnet sich durch hohes Einkommen und Besitz aus. Diese Gruppe orientiert sich zum einen an traditionellen Werten, ist aber zur Modernisierung bereit. Besonderer Wert wird auf Status und Lebensstandard gelegt.

Anteil in Deutschland: 10 % / 7,0 Mio. Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

1.2. Liberal-intellektuelles Milieu (LIB)

 

Postmateriell geprägte Menschen des so genannten liberal-intellektuellen Milieus betrachten sich als Bildungselite. Sie zeichnen sich durch ihre liberale Grundhaltung und eine kritischeWeltsicht aus. Sie haben ein besonderes Interesse an Kultur und Kunst. Vermögen und Status spielen in diesem Milieu eine eher untergeordnete Rolle, obwohl sie häufig zur Oberschicht zählen und ein besonders hohes Einkommen haben. Selbstbestimmung und Selbstentfaltung haben den größten Stellenwert.

Anteil in Deutschland: 7 % / 5,2 Mio. Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

1.3. Milieu der Performer (PER)

 

Das Performer-Milieu ist besonders leistungsorientiert. Diese Menschen zeichnen sich durch einen schnellen Lebensstil, ein hohes Einkommen und extremes Konsumverhalten aus.

Im Beruf sehen sich diese Menschen zum einen immer im Wettkampf mit anderen, zum anderen netzwerken sie besonders effektiv, um damit ihre Karriere voranzubringen. Sie haben meist wenig Zeit für die Familie und verbringen ihre Freizeit gerne mit technischen Neuheiten.

Anteil in Deutschland: 8 % / 5,6 Mio. Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

1.4. Expeditives Milieu (EPE)

 

Menschen aus dem „expeditiven Milieu“ gehören sowohl der Ober- als auch der Mittelschicht an. Für sie stehen Kreativität und Individualismus an erster Stelle. Sie nutzen das Internet intensiv und reisen viel. Sie sind häufig als „digitale Nomaden“ anzutreffen.

Wichtig ist für sie, mit Traditionen zu brechen und das System zu verändern.

Anteil in Deutschland:  9 % / 6,1 Mio. Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

2. Mittelschicht
Folgende drei Sinus-Milieus sind der Mittelschicht zuzurechnen:

2.1. Adaptiv-pragmatisches Milieu (ADA)

 

Menschen dieses Milieus sind stark mit ihrer Heimat verbunden. Sicherheit und Verlässlichkeit stehen für sie an erster Stelle.

Anteil in Deutschland: 11 % / 7,7 Mio. Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

2.2. Bürgerliche Mitte (BÜM)

 

Das Milieu der bürgerlichen Mitte zeichnet sich durch Wohlstand aus, hat Familie und schätzt den Genuss. Ganz wichtig ist ihr höchstmögliche Sicherheit und Harmonie.

Anteil in Deutschland: 13 % / 8,8 Mio. Menschender deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

2.3. Sozialökologisches Milieu (SÖK)

 

Das sozialökologische Milieu sieht sich als Gegenspieler zur bürgerlichen Mitte und verhält sich gesellschaftskritisch. Vertreter des sozialökologischen Milieus haben ein hohes Bildungsniveau. Sie stehen für Multikulturalismus, Vielfalt und politische Korrektheit und verurteilen die Ausbeutung von Natur und anderen Menschen.

Im Gegensatz zur bürgerlichen Mitte ist das SÖK häufig sozial und ökologisch engagiert und gehört zu den postmateriellen Milieus.

Anteil in Deutschland: 7 % / 5,1 Mio.Menschender deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

3. Unterschicht
Unterschicht oder untere Mitte unterscheidet folgende Milieus:

3.1. Traditionelles Milieu (TRA)

 

Das traditionelle Milieu gehört der älteren Generation an und vertritt sehr ähnliche Grundwerte wie die bürgerlichen Mitte. Ordnung und Sicherheit stehen an oberster Stelle. Ihre Mitglieder gehören dem Kleinbürgertum an und sind in der klassischen Arbeiterkultur zuzurechnen.

Das traditionelle Milieu findet man sowohl in der Unter-, als auch der Mittelschicht.

Anteil in Deutschland: 11 % / 7,8 Mio. Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

3.2. Prekäres Milieu (PRE)

 

Das Prekäre Milieu vergleicht sich häufig mit finanziell Bessergestellten und eifert diesen nach. Gleichzeitig leidet diese Personengruppe unter einem schwachen Selbstwertgefühl und Zukunftsängsten.

Typisch sind ein relativ geringes Bildungsniveau, ein prekäre Arbeitssituation und ein ausgeprägtes Konsumverhalten.

Anteil in Deutschland: 9 % / 6,4 Mio. Menschender deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

3.3. Hedonistisches Milieu (HED)

 

Das Hedonistische Milieu ist geprägt von jungen Menschen mit geringem Einkommen, das sie gerne für teure Freizeitaktivitäten ausgeben. Sie sind am Hier und Jetzt orientiert und machen sich keine Gedanken über die Zukunft. Sie sind stark konsumorientiert.

Die Mitglieder dieser Gruppe haben häufig nur einen geringen Bildungsabschluss, leben allein oder mit Partner in einer kleinen, gut ausgestatteten Wohnung.

Anteil in Deutschland: 15 % / 10,4 Mio. Menschender deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

Wozu können Sie als Unternehmer oder Selbstständiger Sinus-Milieus nutzen?

Wenn Sie Unternehmer oder Selbstständiger sind, können Sie mithilfe von Sinus-Milieus Ihr Marketingkonzept erarbeiten und ihre Zielgruppe präziser definieren.

Um mit seinem Angebot erfolgreich zu sein, lassen sich anhand der Sinus-Milieus folgende Fragen gezielt beantworten:

  • Wer sind meine Kunden?
  • Welche Probleme und Bedürfnisse haben sie?
  • Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe(n) am besten?

Neben Alter, Geschlecht und anderen wichtigen demografischen Daten, sollten Sie mit den Gewohnheiten, Vorlieben, dem Lebensstil und den Interessen Ihrer Kunden so gut wie möglich vertraut sein. Dies ermöglichen Sinus-Milieus.

Sinus-Milieus funktionieren für sehr viele verschiedene Branchen.

Welche Nachteile haben Sinus-Milieus?

Wie bei jedem Modell gibt es auch für die Sinus-Milieus Kritik:

  • fehlende scharfe reale Grenzen
  • keine klar abgrenzbaren Gruppen
  • fließende Übergänge zwischen den Gruppen

Aus der Praxis: Beispiele für die Anwendung von Sinus-Milieus

Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielkunden sind bzw. wie Sie sie optimal ansprechen, haben Sie einen echten Marketingvorteil. Beispielsweise können Sie auf dieser Basis personalisierte Werbemails für Ihre Neukundengewinnung nutzen und dabei die Ansprache auf die jeweiligen Milieus abstimmen.

Aber auch die Art der Botschaft und die Gestaltung Ihres Produkts können optimal auf die Werte der jeweiligen Gruppen abgestimmt werden.

Lexware Newsletter

Möchten Sie zukünftig wichtige News zu Gesetzes­änderungen, hilfreiche Praxis-Tipps und kostenlose Tools für Unternehmen erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.