Überlassen Sie Preisnachlässe nicht dem Zufall und kalkulieren Sie mit diesem Excel-Tool Rabatte einfach und übersichtlich.
Im Idealfall schaffen Sie mit Preisreduzierungen eine Win-Win-Situation für Sie selbst und für Ihre Kunden. Ihre Kunden freuen sich, Ihr Produkt vergünstigt zu erhalten. Dafür sind sie vielleicht geneigt, mehr zu kaufen, sodass für Sie als Unternehmer ein zusätzliches Plus herausspringt. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Sie vom Originalpreis einen Rabatt abziehen.
Je mehr Preisnachlass Sie gewähren, desto attraktiver wird Ihr Produkt für den Kunden. Gleichzeitig verlieren Sie aber umso mehr Umsatz pro Stück, je mehr Sie mit dem Preis runtergehen. Deswegen will eine Rabattaktion mit einer umfassenden Preiskalkulation einher. Bei Ihrer Rabattierung müssen Sie einen Prozentsatz wählen, der den Preis attraktiv erscheinen lässt aber ebenso Ihre Kosten deckt. Unser Rabattrechner in Excel hilft Ihnen bei der Frage, welche Rabatte Sie gewähren können, um trotz Preisnachlass Ihren Gewinn nicht zu gefährden.
Unser Rabattrechner ist vielfältig einsetzbar: Denn er kann nicht nur verschiedene Rabatte ermitteln, sondern er enthält auch Funktionen, um Couponing oder Skonti zu kalkulieren. Bei den Rabatten können Sie überlegen, ob Sie Mengen-, Funktions-, Zeit- oder Treuerabatte berechnen möchten.
Preis-Reduktionen müssen immer strategisch durchdacht sein. Denn die Gefahr ist groß, dass Sie zu große Anteile Ihres Umsatzes verschenken und damit Ihren Gewinn drücken. Deshalb ist dringend von dauerhaften Rabatten abzuraten. Saisonale oder kundenbezogene Rabatte können hingegen zum kurzfristigen Verkaufsmotor werden.
Bei Rabatten ist es wichtig, dass Sie sie nicht „einfach so“ gewähren. Es soll kein Gewohnheitsrecht auf heruntergesetzte Verkaufspreise entstehen. Stattdessen sollten Sie Ihrem Kunden unbedingt ins Bewusstsein rufen, dass Sie ihm einen Preisnachlass bieten, um ihm beispielsweise für seine Treue zu danken oder weil Sie Ihren Kunden in der Weihnachtszeit tolle Angebote machen wollen. Auf diese Weise wird der Kunde Ihren Rabatt viel deutlicher erleben und sich nicht zu schnell daran gewöhnen. Daher will eine Rabatt-Aktion gut geplant sein: angefangen mit der Kalkulation im Rabattrechner bis hin zur strategischen Ausrichtung.