Wie können Sie Ihr Amazon Ranking optimieren?

Verkäufe über die Plattform von Amazon sind eine gute Möglichkeit, die eigenen Verkaufszahlen und somit den Umsatz zu steigern. Allerdings sind nicht alle Händler gleich erfolgreich. Ein wichtiger Faktor ist das Amazon Ranking. Und wie Sie das optimieren können, verraten wir hier.

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Ausgestreckter Arm mit einem Amazon-Paket in der Hand - Artikelbild von Lexware
© Erik McLean - pexels.com
 |  Zuletzt aktualisiert am:05.03.2024

Was versteht man unter Amazon Ranking?

Wenn Sie als Verkäufer Ihre Produkte über die Plattform Amazon vertreiben möchten, sollten Sie großen Wert auf das Amazon Ranking legen. Denn die Positionierung im Listing ist entscheidend dafür, ob Ihre Produkte gekauft werden – oder nicht. Bevor wir uns mit den Einzelheiten des Themas befassen, eine kurze Definition der Begrifflichkeiten:

  1. Amazon Ranking: Damit ist schlichtweg der Rang gemeint –auch Amazon Best Seller Rang (BSR), Bestseller Rang oder Sales Rank genannt. Der Rang gibt an, wie sich Ihr Produkt im Vergleich zur Konkurrenz verkauft und ist damit Ihre Platzierung auf der Amazon Seite. Das Amazon Produkt Ranking ist also mit dem Google Ranking vergleichbar. Denn auch hier ist damit gemeint, an welcher Stelle der Suchergebnisse ein Eintrag oder Ihr Produkt gefunden wird. Bei Amazon wie bei Google gilt: Je besser das Ranking, umso höher die Chance, dass Interessenten Ihr Angebot anklicken und im Falle von Amazon vielleicht sogar kaufen. Anhand des Amazon Rankings können diese außerdem sehen, wie gut sich ein Produkt verkauft. Denn das meistverkaufte Produkt, steht an erster Stelle.
  2. Amazon Algorithmus: Mit einem speziellen Algorithmus möchte Amazon Ihr Produkt bewerten und so den Kunden die Kaufentscheidung vereinfachen. Der Amazon Algorithmus trägt den Namen A9.
  3. Amazon Optimierung: Sie zielt darauf ab, Ihr Ranking zu verbessern und hilft letztlich dabei – sofern die Optimierung erfolgreich ist – Ihr Produkt besser bei Amazon zu verkaufen.
  4. Amazon SEO: Mit diesem Begriff bezeichnet man die Suchmaschinenoptimierung, auf Englisch Search Engine Optimization (SEO). Letztlich sind damit Maßnahmen gemeint, die das Ziel haben, die Relevanz Ihres Produktes zu verbessern und damit in den Suchergebnissen weiter oben zu stehen.

Wie berechnet sich das Amazon Ranking?

Der Amazon Algorithmus hat einen großen Vorteil gegenüber dem Algorithmus von Google. Denn Amazon kennt die Suchintention seiner Nutzer genau: Wer auf Amazon etwas in den Suchschlitz eintippt, möchte in der Regel ein Produkt kaufen.
Bei Google ist das jedoch nicht zwingend der Fall. Gut möglich, dass User dort zum Beispiel das Keyword „Hairspray“ eingeben, aber gar nicht nach Haarspray suchen, sondern sich über das gleichnamige Musical informieren möchten.

Daher zeigt Google seinen Usern verschiedene Ergebnisse an, die mit dem Suchbegriff in Verbindung stehen. Bei Amazon geht es dagegen lediglich darum, den Nutzern die Kaufentscheidung zu erleichtern. Daher präsentiert der Algorithmus nur diejenigen Produkte, die für Nutzer relevant sein können.

Wird das Ranking für ein Produkt berechnet, vergleicht Amazon, oder besser gesagt der Algorithmus, nur die Produkte, die sich in derselben Produktkategorie befinden. Sie treten im Hinblick auf Ihr Amazon Ranking also „nur" gegen Ihre direkte Konkurrenz an.

Info

Faktoren für das Amazon Verkäufer Ranking

Folgende Faktoren sind für Amazon interessant:

  • Wie relevant ist das jeweilige Produkt für die Kunden?
  • Wie ist die Performance des Produktes zu bewerten?
  • Wie ist der Kundenservice des Händlers zu bewerten?

Die wichtigsten Amazon-Ranking-Faktoren

Die wohl ausschlaggebenden Faktoren für Ihr Amazon Ranking sind die, die der Käufer direkt sehen kann. Konkret sind das also:

Der Titel

Er ist zwischen 120 und 150 Zeichen lang. Ihre Aufgabe besteht darin, möglichst kurz und prägnant die wichtigsten Eigenschaften Ihres Produktes zu nennen. Idealerweise bauen Sie hier auch die Keywords mit ein, die am besten ranken.

Die Produktbeschreibung

In dieser können Sie die Vorzüge Ihres Produktes etwas ausführlicher anpreisen. Denn Amazon lässt Ihnen dazu bis zu 2.000 Zeichen.

Aufzählung der wichtigsten Produkt¬eigenschaften mit Bulletpoints

In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Eigenschaften Ihres Produkts übersichtlich für die Leser darzustellen. Auch hier sollten Sie sich jedoch möglichst kurzfassen. Und das gleich aus zwei Gründen:

  1. Ihre Kunden möchten schnell darüber informiert werden, was Ihr Produkt bietet und warum sie es kaufen sollten. Lange Aufzählungen sind dabei kontraproduktiv.
  2. Amazon gibt Ihnen nur einen begrenzten Spielraum: Denn mehr als fünf Listenpunkte mit jeweils ungefähr 200 Zeichen sind gar nicht vorgesehen.

Amazon Account Ranking: Weitere Ranking¬faktoren

Daneben gibt es aber noch weitere Rankingfaktoren, die das Amazon Ranking beeinflussen können:

  • Klickrate (CTR)
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Conversion-Rate
  • Länge des Bestellprozesses
  • Antwortzeit auf Kundenanfragen
  • Retourenquote

Bei der Optimierung des Amazon Rankings sind darüber hinaus weitere Faktoren zu beachten, auf die wir nun etwas genauer eingehen.

Amazon-Ranking-Optimierung: Das ist zu beachten

Händler – auch Seller genannt – die ihr Amazon Ranking verbessern wollen, interessieren sich in der Regel dafür, wie der Amazon-Ranking-Algorithmus arbeitet. Der Grund: Wer versteht, wie der Algorithmus funktioniert – jedenfalls soweit das möglich ist – kann sein Ranking verbessern.

Bevor Sie sich ans Optimieren machen, prüfen Sie zunächst, wo Ihre Produkte derzeit im Amazon Ranking stehen. Vielleicht müssen Sie gar nicht alle optimieren, weil manche bereits gut platziert sind. Oder Sie gehen strategisch vor, indem Sie zuerst die Produkte optimieren, die auf aussichtsreichen Positionen (also schon fast auf der Pole Position) stehen. Es lohnt sich zudem, einen solchen Amazon Ranking Check regelmäßig zu machen.

Diese Punkte sollten Sie für Ihr Amazon Ranking beachten:

Ihre Zielgruppe

Sie können Ihr Produkt nur dann bestmöglich für Ihre Kunden präsentieren, wenn Sie wissen, wer Ihre Kunden sind. Um Ihr Angebot also optimal zu beschreiben, sollten Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich analysieren. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

  • Wer kauft mein Produkt?
    Alter, Herkunft, Wohnort, Bildungsstand, Geschlecht, sonstige Interessen der Zielgruppe spielen hier eine Rolle.
  • Wie suchen meine Kunden?
    Tippen sie bei den Suchanfragen nur einzelne Schlagwörter in die Suchmaske ein oder geben sie eine ausführliche Beschreibung an?
  • Was zeichnet mein Produkt aus?
    Gibt es bestimmte Argumente, am besten Alleinstellungsmerkmale, die mein Produkt gegenüber den Konkurrenzprodukten abheben? Falls ja, gehören diese ausschlaggebenden Unterschiede unbedingt in die Beschreibung des Produktes – idealerweise an prominenter Stelle.
  • Wofür interessieren sich meine Kunden noch?
    Schauen sie sich auch verwandte Produkte an? Klicken sie auch auf das passende Zubehör oder möchten sie wirklich nur das gesuchte Produkt kaufen und bleiben dabei?

Die Keywords

Wenn Sie wissen, welche Schlüsselwörter (Keywords) Ihre Kunden verstärkt suchen, müssen Sie diese entsprechend an wichtigen Stellen platzieren, wie z. B.:

  • Titel
  • Artikelbeschreibung
  • Bulletpoints

Amazon SEO: OffPage- und OnPage-Optimierung

Um das Amazon Produkt Ranking zu verbessern, können Sie die Performance noch auf anderen Wegen optimieren, nämlich durch OffPage- und OnPage-Optimierungen.

OffPage-Optimierung für das Amazon Ranking

In diesem Bereich sind zum Beispiel Backlinks oder Affiliate-Links von Webseiten und Blogs wichtig. Backlinks können sich also durchaus positiv auf das Amazon Ranking auswirken. In den Bereich OffPage Optimierung gehören aber auch:

  • Rezensionen (von Kunden und verifizierten Käufern)
  • Auszeichnungen (wie zum Beispiel das „Bestseller“-Siegel)
  • Durchschnittlicher Verkauf/Absatz

OnPage-Optimierung für das Amazon Ranking

Zu der OnPage Optimierung gehören die Ranking-Faktoren, die wir bereits weiter oben angesprochen haben. Nämlich:

  • Produkttitel
  • Keywords
  • Aufzählungen (Bulletpoints)
  • Produktbeschreibung
  • Produktbilder
  • Keywords im Backend
  • Kundenrezensionen
  • Verfügbarkeit
  • Preis des Produkts

Welche Bedeutung das im Einzelnen für die OnPage-Optimierung hat, schauen wir uns nun etwas genauer an.

Titel  

Er spielt für jede Form der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Achten Sie darauf, dass er die relevanten Suchbegriffe enthält und gleichzeitig zum Klicken einlädt. Amazon selbst gibt dabei den Hinweis, folgende Eigenschaften Ihres Produktes zu erwähnen:

  • Name des Produkts
  • Name der Marke
  • Eigenschaft des Produkts
  • Größe
  • Farbe
  • Material
Keywords  

Hier geht es darum, die passenden Suchbegriffe für Ihre Zielgruppe zu identifizieren. Besonders gut ist es, wenn Sie Keywords ausfindig machen können, die oft gesucht werden, also ein hohes Suchvolumen haben, aber gleichzeitig nicht stark umkämpft sind. Dann stehen Ihre Chancen nämlich gut, hier ein gutes Amazon Ranking zu erzielen. Typischerweise sind das bestimmte Nischenprodukte.

Bulletpoints  

Auch die Aufzählungen sollten in erster Linie von den passenden und relevanten Keywords bestimmt sein. An erster Stelle sollten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz nennen.

Produktbeschreibung  

Hier können Sie Ihr Produkt etwas ausführlicher beschreiben. Achten Sie darauf, dass Sie immer aus der Sicht Ihrer Kunden schreiben:

  • Was interessiert sie?
  • Welche Informationen sind für sie relevant?
  • Welche Argumente motivieren sie zu einem Kauf?

Stellen Ihnen Ihre Kunden immer wieder die gleichen Fragen zum Produkt, können Sie diese in der Produktbeschreibung in Form einer FAQ aufführen. Das ist ein weiterer Aspekt, der Ihr Ranking verbessern kann. Denn derart guter Service wird als Kundenfreundlichkeit gewertet. Und Kundenfreundlichkeit ist für Amazon äußerst wichtig.

Produktbilder  

Achten Sie bei den Bildern auf eine gute Auflösung und eine hochwertige Bearbeitung. Denn in der Regel können Sie erst ab 1.000 Pixel die Zoom-Funktion nutzen – und die ist wichtig, wenn Ihre Kunden das Produkt im Detail betrachten möchten.

Backend  

Auch das Backend Ihrer Produktseite können Sie als Amazon Seller bearbeiten. Auch hier sollten Sie die wichtigsten Keywords eingeben. Je nach Zielgruppe bietet es sich außerdem an, die wichtigen Suchbegriffe in andere Sprachen zu übersetzen.

Rezensionen  

Für das Amazon Ranking sind gute Rezensionen unabdingbar. Das hängt wiederum damit zusammen, dass der Konzern das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein möchte. Die Beurteilung der Käufer Ihres Produkts spielt für Ihren Platz auf der Amazon Ranking Liste also ebenfalls eine große Rolle. Denn Amazon möchte seinen Kunden keine Produkte an erster Stelle präsentieren, die bei anderen Käufern nicht gut ankommen. Daher empfiehlt es sich, die Bewertungen Ihrer Produkte immer im Blick zu haben.

Verfügbarkeit  

Der beste Platz im Amazon Ranking nützt nicht viel, wenn Ihr Produkt nicht verfügbar ist. Sie sollten daher immer darauf achten, ausreichend Warenbestand auf Lager zu haben. Hier gibt es spezielle Tools, die Ihnen bei der Verwaltung helfen können.

Preis  

Hier ist nicht nur der Kaufpreis ausschlaggebend, auch die Lieferkosten spielen eine entscheidende Rolle. Denn in der Regel verkaufen sich Produkte besser, die versandkostenfrei angeboten werden. Berücksichtigen Sie das bei Ihrem Angebot auf Amazon.

Können Werbekampagnen das Amazon Ranking verbessern?

Wie bei Google können Sie als Verkäufer auch bei Amazon Werbeanzeigen schalten. Diese Anzeigen werden analog zum Angebot von Google Amazon Ads genannt. Sie gehören in den Bereich SEA, also Search Engine Advertising, auf Deutsch: bezahlte Suchmaschinenwerbung. Der Name deutet es schon an: Kostenlos sind diese Werbekampagnen nicht. Die Investition kann sich aber durchaus lohnen.

Tipp

SEA als zusätzlicher Hebel für das Amazon Ranking

Wenn Sie im Bereich Amazon SEO schon alle Tipps beachtet haben, können Sie Ihre Sichtbarkeit mit bezahlten Ads noch weiter steigern. Mit etwas Glück bekommen Sie für die Investition in Werbekampagnen ein besseres Amazon Ranking und damit die Chance auf eine höhere Verkaufsrate Ihrer Produkte.

FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Thema Amazon Ranking

Nicht nur Amazon legt großen Wert auf Nutzerfreundlichkeit, auch für uns ist dieser Punkt wichtig. Daher haben wir einige der häufigsten Fragen zum Thema Amazon Ranking gesammelt und geben Ihnen eine kurze Antwort darauf:

Wie beeinflussen Bewertungen das Amazon Ranking?

 

Online-Bewertungen, also Rezensionen von Kunden, sind sehr wichtig für Amazon. Sie sollten diesen Punkt also auf keinen Fall außer Acht lassen, wenn Sie Ihr Ranking verbessern und Ihre Verkaufszahlen steigern möchten.

Lohnt sich die Amazon SEO Ranking Optimierung?

 

Jede Art von Optimierung lohnt sich, wenn Sie Ihr Amazon Ranking verbessern und damit Ihre Produkte besser verkaufen wollen. Es stellt sich lediglich die Frage, wie viel Sie für die einzelnen Maßnahmen investieren möchten.

Bestraft Amazon den Missbrauch bestimmter Maßnahmen?

 

Einige Verkäufer kommen immer wieder auf die Idee, Fake Rezensionen einzukaufen und damit ihr Amazon Ranking verbessern zu wollen. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen. Wenn Amazon nämlich merkt, dass etwas im Hinblick auf das Ranking nicht mit rechten Dingen zugeht, bestraft die Plattform meistens den Verkäufer. Zum Beispiel ist es möglich, dass Amazon dann dem Seller verbietet, Produkte über die Seite zu vertreiben. Es kann aber auch passieren, dass die Kundenbewertungen gelöscht werden, was wiederum einen sehr schlechten Einfluss auf das Ranking hat.

Zusammenfassung

Amazon Ranking zusammengefasst

  • Im Online-Handel kommt man an Amazon nicht mehr vorbei.
  • Als Amazon Händler sollten Sie auf Ihr Ranking achten, um erfolgreich zu verkaufen.
  • Produkte, die weit vorne in den Suchergebnissen auftauchen, werden eher gekauft.
  • Es gibt verschiedene Maßnahmen, die dabei helfen, das Amazon Ranking zu verbessern.
  • Der Aufwand zahlt sich aus, da ein besseres Ranking in der Regel bessere Verkaufszahlen nach sich zieht.
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