Wie nutzen Sie Facebook-Marketing für Ihr Unternehmen?

Marc Zuckerberg hat den Namen seines Unternehmens kürzlich von Facebook zu Meta geändert. Hintergrund für diese Namensänderung sind die weitreichenden Möglichkeiten, die sich zukünftig im Metaverse ergeben werden. Doch bereits in der Gegenwart bietet eine ausgeklügelte Facebook-Marketing-Strategie Unternehmern die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden stärker zu binden. In diesem Artikel erhalten Sie Tipps, wie Facebook-Marketing für Unternehmer funktioniert.

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2024
© Timothy Hales Bennett - unsplash.com

Definition

Was ist Facebook-Marketing?

Der Überbegriff „Facebook-Marketing“ umfasst Marketing-Techniken, die sich ganz auf den bekannten Social-Media-Kanal Facebook konzentrieren. Konkret geht es darum, Nutzer der Plattform zu erreichen und dadurch auf Ihren Unternehmens-Account aufmerksam zu machen.

Erfolgreiches Social-Media-Marketing in Facebook: Unternehmensseite anlegen

Wenn Sie Facebook-Marketing für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke nutzen möchten, sollten Sie sich zum Ziel setzen, über die Plattform vorwiegend langfristige Beziehungen aufzubauen. Die ideale Basis dafür bietet eine Unternehmensseite. Betreiben Sie beispielsweise ein Café, sind dafür die folgenden Schritte erforderlich:

  • Loggen Sie sich mit Ihrem privaten Account ein und wählen Sie aus dem Menü den Punkt „Seite erstellen“ und in weiterer Folge „Lokales Unternehmen vor Ort aus“.
  • Wählen Sie einen passenden Namen für die Seite und fügen Sie ein Profil- und ein Titelbild hinzu. Idealerweise handelt es sich dabei um das Logo und ein Foto des Cafés, damit die Nutzer einen Wiedererkennungswert haben.
  • Fügen Sie in weiterer Folge wichtige Unternehmensinformationen wie die genaue Adresse und die Öffnungszeiten hinzu.
  • Falls erforderlich, können Sie anderen Personen bestimmte Seitenrollen zuweisen, damit diese die Unternehmensseite ebenfalls bearbeiten können.
  • Wählen Sie in den Unternehmenseinstellungen aus, wie Sie über neue Nachrichten und Aktivitäten informiert werden möchten.
  • Fügen Sie der Seite einen CTA-Button, also einen Call-to-Action-Button hinzu, der Ihre Besucher beispielsweise zur Speisen- und Getränkekarte weiterleitet.
  • Entfernen Sie Tabs und Bereiche, die Sie nicht benötigen, und bringen Sie die vorhandenen Tabs in die gewünschte Reihenfolge.

Facebook-Marketing: Welche Zielgruppen erreichen Sie?

Laut einer Umfrage von 3.500 Internetnutzern der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor waren im Jahre 2021 32 Prozent der 16- bis 19-Jährigen auf Facebook aktiv – 10 Jahre zuvor waren es noch 87 Prozent.

Auch der Anteil der 20- bis 29-Jährigen sank und beträgt rund 68 Prozent. Somit wird deutlich: Facebook ist ein Ü30-Netzwerk. Drei von vier Nutzern (75 Prozent) sind der Studie zufolge zwischen 30 und 39 Jahre alt. Bei den zwischen 40- und 59-Jährigen liegt der Anteil bei über 60 Prozent. Ebenso sind Unternehmen aller Branchen auf Facebook vertreten, die Plattform ist also auch für B2B-Geschäftsmodelle gut geeignet. Dementsprechend sollten auch Ihre Ziele bezüglich Ihres Marketings und Ihrer Werbung auf dem sozialen Netzwerk aussehen. Nutzen Sie diese Daten zu Ihrem Vorteil, um bestimmte Gruppen von Personen zu erreichen und Ihre Produkte geschickt zu platzieren.

Was sind die richtigen Inhalte für Erfolg beim Facebook-Marketing?

Facebook-Marketing - ob für Unternehmer oder Privatnutzer - lebt vom Content. Nachdem Sie das Grundgerüst erstellt haben, geht es deshalb darum, die Seite mit passenden Inhalten und Posts zu füllen. Die richtigen Ideen für Ihr Messenger-Marketing liefert Ihnen meist Ihre Zielgruppe.

  • Ihre Follower erwarten von Ihnen Mehrwert und Unterhaltung bezüglich Ihrer Interessen. Verwenden Sie diese Formen des Inhalts effektiv, erhalten Sie die Aufmerksamkeit zukünftiger Fans Ihres Unternehmens. Zusätzlich sorgen Sie dafür, dass die Personen, die Sie mit Ihrem Content ansprechen möchten, ein positives Bild Ihrer Marke im Kopf behalten.
  • Möchten Sie beispielsweise einen Onlineshop für Laufschuhe erstellen, können Sie mit Beiträgen auf Facebook neue Modelle vorstellen oder konkrete Tipps geben, welche Laufschuhe für bestimmte Zwecke geeignet sind.
  • Nutzen Sie nicht nur Textbeiträge, sondern reichern Sie diese mit passenden Bildern und Videos an. Zu den aktuellen Facebook-Marketing-Trends gehört darüber hinaus die Erstellung von Facebook-Storys. Setzen Sie gezielt Links in Ihrem Content, die zu Ihren Produkten oder weiteren Informationen über diese sowie über Ihre Marke führen.
  • Versehen Sie die Beiträge in Ihrer Facebook-Marketing-Kampagne mit passenden Community-Hashtags wie #running oder Brand-Hashtags, die sich auf eine bestimmte Marke beziehen. Suchen Nutzer über die Suchfunktion nach einem Hashtag, erhalten sie alle relevanten Beiträge zu diesem Hashtag.
  • Verzichten Sie darauf, Likes oder Follower zu kaufen. Facebook hat einen intelligenten Algorithmus, der solche Fake-Zahlen erkennt und straft Sie gegebenenfalls mit der Sperrung des Profils ab. Der Aufbau eines Netzwerks aus echten Personen, die auf Ihre Beiträge und Links klicken und mit Ihnen interagieren, hat zudem längerfristig Vorteile – die auch Millionen von gekauften Likes nicht überbieten können.
  • Achten Sie auf einen authentischen Auftritt und sprechen Sie Ihre Zielgruppe durch die veröffentlichten Posts und Texte persönlich an.
  • Nutzen Sie Ihre Facebook-Marketing-Strategie im B2B-Bereich, sollten Sie Ihre Inhalte und die Leseransprache entsprechend professioneller gestalten als im B2C-Facebook-Marketing.

So schalten Sie erfolgreich Ads beim Facebook-Marketing für Unternehmen

Mit diesem Facebook-Marketing-Plan können Sie Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte erfolgreich bewerben:

  1. Legen Sie ein Ziel für Ihre Kampagne fest. Fragen Sie sich, was Sie mit Facebook-Werbung für Ihr Unternehmen erreichen möchten. Hier ein paar Beispiele: Eine höhere Reichweite? Mehr Traffic auf Ihre Website? Mehr Beauftragungen?
  2. Definieren Sie die genaue Zielgruppe für Ihre Kampagne: Wen genau möchten Sie ansprechen? Um ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe zu bekommen, können Ihnen Tools wie Google Analytics behilflich sein. Ebenso sollten Sie bereits vorher eine genaue Zielgruppenanalyse durchgeführt haben.
  3. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Anzeige gestalten möchten. Falls Sie bereits mit einer Facebook-Marketing-Agentur zusammenarbeiten, können Sie diese miteinbeziehen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Zielgruppe immer im Fokus behalten. Kaufen Sie Facebook-Ads für den B2B-Bereich, sollten rationale Argumente im Vordergrund stehen, bei B2C Emotionen und Gefühle. Achten Sie darauf, dass die Anzeige auch auf Mobilgeräten gut erkennbar ist.
  4. Machen Sie sich Gedanken über die Platzierung Ihrer Anzeigen. Sie können Ihre Werbeanzeige auf bestimmten Seiten ausspielen oder die Auswahl der Platzierung Facebook überlassen. Für Neulinge empfiehlt sich die automatische Platzierung, da das Werbebudget hier besser ausgereizt werden kann. Dadurch können Sie die Funktion für sich austesten und die Kosten des Facebook-Marketings halten sich in Grenzen.
  5. Legen Sie das Budget und den Zeitraum für Ihre Kampagne fest. Sie haben die Wahl zwischen einem Tages- und Laufzeitbudget. Beim Tagesbudget handelt es sich um den durchschnittlichen Betrag pro Tag für eine Kampagne. Das Laufzeitbudget ist die Ausgabenobergrenze für die gesamte Laufzeit der Kampagne.
  6. Werten Sie die Kampagne im Anschluss aus. Nur so lässt sich der Erfolg bei den nächsten Facebook Ads optimieren. Achten Sie auf wichtige Kennzahlen wie Klick-, Interaktions- und Abbruchraten. Diese Kennzahlen geben Ihnen ein Bild, wie performant Ihre Werbeanzeige war.

Tipp

Optimieren Sie das Facebook-Marketing Ihres Unternehmens

Keine Anzeige funktioniert auf Anhieb perfekt. Um den Erfolg von Online-Marketing bei Facebook zu maximieren, ist deshalb ständiges Testen die Devise. Durch A/B-Tests lässt sich herausfinden, welche Anzeigen besonders gut funktionieren. Dabei sollten nicht nur das Anzeigenformat, sondern auch andere Faktoren wie Zielgruppen, Wording und das Design verändert werden. In manchen Fällen ist es auch erforderlich, die Kampagnenziele noch einmal zu überdenken.

Wie kann man den Erfolg von Marketing auf Facebook messen?

Messdaten zu sammeln und auszuwerten, ist unerlässlich, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreiches Facebook-Marketing betreiben möchten. Ein besonders nützliches Tool ist dabei Facebook Insights.

Insights misst verschiedene Kennzahlen:

  • Reichweite
  • Likes
  • Interaktionen (wie oft wurden Beiträge geteilt, angeklickt oder kommentiert)
  • Negativreaktionen

Anhand der Reaktionen können Sie zum Beispiel erkennen, ob Sie bestimmte Inhalte, die von Nutzern als problematisch angesehen werden, entfernen sollten. Auf der Gegenseite bemerken Sie schnell, ob Content hochwertig ist und Nutzern Mehrwert bietet – etwa wenn Beiträge häufig geteilt oder geliket werden.

Die Auswertung muss dabei kein Facebook-Marketing-Experte vornehmen. Das Tool besticht durch seine einsteigerfreundliche Bedienbarkeit.

Lohnt sich Facebook-Marketing?

Sie müssen keine großangelegte Facebook-Kampagne starten. Zwei- bis dreimal pro Woche je 15 Minuten Zeitaufwand genügen, um mit relevanten Posts und Interaktionen Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Der Initialaufwand ist gering und ein Redaktionsplan hilfreich. Darin können Sie beispielsweise die Veröffentlichung zeitloser Themen schon im Voraus planen.

  • Fünf Minuten posten
  • Fünf Minuten interagieren
  • Fünf Minuten planen

Dieser kleine Aufwand kann sich bereits lohnen. Die auf diese Weise generierten Follower können Sie über Direktnachrichten ansprechen und in andere Kanäle überführen.

Die passende Facebook-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln

Wenn Sie Ihre eigene Strategie im Social-Media-Marketing entwickeln möchten, können Sie sich an unserem Facebook-Marketing-Leitfaden orientieren. Welcher Strategieansatz für Sie infrage kommt, hängt von Ihrem jeweiligen Unternehmensziel ab:

  • Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder Ihre Markenbekanntheit erhöhen? Dann sollten Sie Ihre Facebook-Inhalte mithilfe von Ads bewerben.
  • Möchten Sie die Beziehung zu bestehenden Kunden pflegen und festigen? Dann sollten Sie sich auf organische Beiträge mit einem hohen Mehrwert konzentrieren.
  • Ihre Zielgruppe beeinflusst die Strategie ebenfalls. Im B2B gelten andere Regeln als im B2C. Deshalb ist es wichtig, die Ansprache und das dazugehörige Bild- und Videomaterial an die jeweilige Zielgruppe anzupassen.

Facebook-Marketing zahlt sich für Unternehmen in jeder Hinsicht aus: Kaum eine andere Plattform bietet ihnen die Möglichkeit, direkt und unkompliziert mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass sich messbare Erfolge – wie in anderen Unternehmensbereichen auch – nicht sofort einstellen. Testen Sie verschiedene Inhalte aus, sprechen Sie Ihre Zielgruppe auf unterschiedliche Arten an. Lernen Sie, wie Sie durch Tests, Facebook-Performance-Marketing sinnvoll einsetzen. Je mehr Sie ausprobieren, desto schneller bekommen Sie ein Verständnis für den Facebook-Algorithmus. Wenn Sie von Anfang an professionelle Werbeanzeigen schalten möchten, sollten Sie auch eine Zusammenarbeit mit einer Facebook-Ads-Agentur in Betracht ziehen.

Info

Auch Ads für Instagram können Sie über den Facebook-Werbeanzeigenmanager schalten

Da Instagram zusammen mit Facebook zu Meta gehört, können Sie im Facebook-Ads-Manager ebenso Werbeanzeigen für Ihr Instagram-Marketing schalten. Voraussetzung ist, dass Sie Ihren Instagram-Account mit Ihrem Facebook-Account verbunden haben. So benötigen Sie nur eine Plattform, um übersichtlich für beide Social-Media-Kanäle Ihre Ads zu verwalten.