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Studie zur Personalgewinnung über Social Media
Laut der Universität Bamberg nutzen 17 % aller Unternehmen für die Personalgewinnung Social Media und weitere 35,7 % Karrierenetzwerke. Die Zahlen auf der Seite der Jobsuchenden sind ähnlich: 32,3 % nutzen dafür Karrierenetzwerke, während soziale Netzwerke mit 13,5 % zum Einsatz kommen.
Die Ziele von Social Media Recruiting sind zum einen die direkte Ansprache von potenziellen Bewerbern für offene Stellen. Zum anderen bieten Social-Media-Kanäle die Möglichkeit, Employer Branding zu betreiben. Das bedeutet, dass mit gezielten Inhalten wie der Wertevermittlung und Kommunikation von Benefits die Arbeitgebermarke gestärkt wird. Auch das soll langfristig neue Bewerber anziehen und das Standing bei bestehenden Mitarbeitern verbessern.
Die Top 5 Plattformen für Recruiting
Die Universität Bamberg untersuchte die Top 5 Social-Media-Kanäle, die Unternehmen für die Personalsuche nutzen: Nach dem Spitzenreiter Facebook folgen XING, LinkedIn, Instagram und YouTube. Davon sind allerdings allein XING und LinkedIn auf den Business-Bereich spezialisiert – die anderen Plattformen wurden erst später schrittweise zum Online-Recruiting genutzt.
Die Expertise von Social Recruiting Agenturen
Um das Social Media Recruiting können Sie sich selbst kümmern oder alternativ eine Social Recruiting Agentur engagieren. Diese sind darauf spezialisiert, geeignete Bewerber mit ansprechendem Werbematerial gezielt anzusprechen. Jedoch ist das Engagieren solcher Agenturen meist mit hohen Kosten verbunden, was besonders im Anfangsstadium Ihrer Gründung zu teuer sein könnte.
Karriereseiten
Karriereseiten gibt es nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auch auf Karriereplattformen wie LinkedIn und XING. Hier können Sie Ihre Stellenanzeigen einpflegen, die sich über Ihr Profil anklicken lassen. Diese sind kostenlos und lassen sich mit einer bezahlten Recruiting-Kampagne verbinden.
Recruiting-Kampagne
Wie bereits erwähnt können Sie mithilfe einer bezahlten Recruiting-Kampagne nach qualifizierten Bewerbern suchen. Für eine Instagram- oder Facebook-Recruiting-Kampagne nutzen Sie den Werbeanzeigenmanager. LinkedIn und XING haben ebenfalls ihre eigenen Tools. Das Budget bestimmen Sie auf Tages-, Wochen- oder Kampagnenbasis selbst.
Empfehlungsmarketing
Mundpropaganda ist immer noch eines der stärksten Marketingtools – auch im Social Media Recruiting. Die moderne Variante davon ist das Influencer-Marketing. Die jeweiligen Influencer schicken Ihnen vorab ihr Media Kit zu, das Ihnen mehr über das Alter, Geschlecht und die Herkunft ihrer Follower preisgibt. Anhand dieser Daten entscheiden Sie sich für spezifische Influencer, die das Recruiting auf Instagram, YouTube & Co. für Sie übernehmen. In einem Posting teilen sie Informationen zu Ihrem Unternehmen und den offenen Stellen und verlinken auf die Bewerbungsseite.
Employer Branding
Soziale Netzwerke bieten Ihnen die Chance, Ihr Employer Branding zu verbessern und zusätzlich neue Talente anzusprechen. Heutzutage wollen Menschen nicht nur irgendeinen Job haben. Vielmehr rücken Themen wie Selbstverwirklichung und Sinnstiftung in den Fokus. Mit spannenden Texten, Bildern und Videos geben Sie Einblicke hinter die Kulissen Ihres Unternehmens und zeigen, warum Ihr Startup mehr als nur ein Arbeitsplatz ist.
Active Sourcing
Möchten Sie eine bestimmte Stelle in Ihrem Unternehmen besetzen, können Sie mithilfe von spezifischen Kriterien wie Abschluss und Berufserfahrung nach Leuten schauen: Auf Karriereplattformen wie LinkedIn und XING geben Nutzer in ihrem Profil Informationen zu ihrem Berufsleben an. Diese Form des E-Recruitings auf Social Media ist jedoch etwas zeitintensiver. Daher empfehlen wir Ihnen, Active Sourcing nicht gleich als erste Option zu wählen.
Alle Branchen profitieren von Social Media Recruiting
In puncto Branche sind Social Media Recruiting keine Grenzen gesetzt – von IT, Online-Marketing und Design bis hin zu Handwerk und Gastronomie sind Unternehmen aus zahlreichen Branchen vertreten. Bei der Personalsuche auf Social Media geht es vielmehr darum, ob Unternehmen ihre Zielgruppe auf den jeweiligen Kanälen erreichen.