SEO: Wie mache ich meine Website fit für Google?

Mit rund 90 Prozent Marktanteil spielt Google für die Online-Suche in Deutschland eine Schlüsselrolle. Wer es nicht auf die erste Ergebnisseite schafft, geht in der Informationsflut meist unter. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig. Dieser Beitrag nennt Aspekte, die zu einem besseren Google-Ranking führen, und hilft Ihnen dabei, Ihre Website in den Fokus der Suchmaschinen zu rücken. Denn: Viele SEO-Maßnahmen können Sie in Eigenregie umsetzen.

SEO-Maßnahmen eigenständig durchführen: So geht's!

SEO: Welche Vorbereitung und Analysen der Webseite sind notwendig?

1. Schritt: Bevor Sie die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – kurz SEO) angehen, müssen Sie Ihre Website genau analysieren. Einen umfassenden Überblick über Ihre Website aus SEO-Sicht erhalten Sie mit dem kostenfreien Google-Webmaster-Tool. Melden Sie sich auf der Seite  www.google.com/webmasters/tools/ an, fügen Sie Ihre Website hinzu und bestätigen Sie, dass die Seite Ihnen gehört. Mithilfe des Webmaster-Tools erhalten Sie einen Überblick über Suchvolumen, die Verlinkung Ihrer Seite, die dort gefundenen Keywords, defekte Links und viele weitere Faktoren.

2. Schritt: Als Nächstes sollten Sie ermitteln, woher Ihre Website-Besucher:innen kommen, also welche Seiten sie zuvor besuchten. Auch hierfür gibt es gute kostenfreie Lösungen, beispielsweise Google Analytics. Um die Besucheraktionen damit für SEO zu analysieren, müssen Sie ein Google-Analytics-Konto eröffnen und anschließend den von Google bereitgestellten Analyse-Code in den HTML-Quelltext Ihrer jeweiligen Website kopieren.

Ergebnis: Kommen weniger als 50 Prozent der Besucher:innen über Suchmaschinen, besteht dringender Handlungsbedarf in Bezug auf SEO. Sie sollten in diesem Fall Ihre Website für Google optimieren. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Begriffen, mit denen Interessierte nach Ihnen und Ihren Produkten suchen. Diesem Ist-Ergebnis sollten Sie eine Liste mit jenen Begriffen gegenüberstellen, die für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte relevant sind. So wird der Bedarf für SEO schnell deutlich.

Wenn mit den gewünschten Begriffen kaum Nutzer auf Ihre Seite gelangen, kann dies zwei Gründe haben:

  • Entweder ist Ihre Website bei diesen Suchwörtern für Google so unwichtig, dass Sie erst auf einer der hinteren Seiten in der Trefferliste erscheinen. Dann schöpfen möglicherweise Ihre Wettbewerber diese Nutzer ab, weil sie in der Google-Trefferliste weiter vorn erscheinen (also besser „gerankt“ sind).
  • Oder die Nutzer suchen zwar nach Ihren Produkten, nennen sie aber anders (zum Beispiel Kaffeemaschine statt Espresso Vollautomat).

SEO-Tipp: Mit dem Google-Tool Google Trends können Sie die Nutzer-Relevanz von Suchbegriffen miteinander vergleichen.

Wenn Google Ihre Website gar nicht oder generell sehr schlecht findet, kann dies technische Ursachen haben. In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass Websites nicht gelistet sind, weil sie auf einem Content-Management-System aufgebaut sind und das System nicht ausreichend konfiguriert wurde. Auch in Flash programmierte Seiten sind ein Problem für Suchmaschinen. SEO wird hier besonders wichtig.

Wirksame SEO-Maßnahmen für Ihre Webseite

  • Sorgen Sie schon beim erstmaligen Aufsetzen Ihrer Seite für eine suchmaschinenfreundliche Programmierung. Das ist die Basis für eine gute Sichtbarkeit. Die Programmierung Ihrer Website sollten Sie daher in professionelle Hände legen.
  • Um die Auffindbarkeit für bestimmte Begriffe im Nachhinein weiter zu verbessern, ist der schriftliche Inhalt Ihrer Internetseiten die wichtigste Stellschraube. Lesen Sie die Texte durch die Brille Ihrer Zielgruppe – diesen Nutzer:innen müssen Sie einen thematischen Mehrwert bieten. Es genügt nicht, Ihre Kolleg:innen oder die Konkurrenz zu beeindrucken.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website die Sprache der Kundschaft spricht und sich von Ihrer Konkurrenz abhebt. Durchkämmen Sie daher Ihre Website nach Fachbegriffen oder unternehmenseigenen Wortschöpfungen, nach denen niemand sucht, und ersetzen Sie diese durch nutzerrelevante Begriffe.
  • Für SEO ist es zudem wichtig, dass Ihre Keywords in den normalen Fließtexten vorkommen und nicht als Aufzählung nachträglich eingebaut werden. Ist die Konkurrenz um die vorderen Google-Platzierungen für bestimmte Schlüsselworte zu groß, sollten Sie auf Wort-Kombinationen ausweichen.
  • Wenn Sie interessante und aktuelle Inhalte bieten, sorgen Sie damit auch für einen besseren Linkaufbau. Für Ihr SEO ist das ein wichtiger Zusatz und bedeutet, dass andere Seiten auf Ihre Website verweisen, was sich wiederum positiv auf das Google-Ranking auswirkt. Ebenfalls sollten Sie versuchen, dass thematisch passende Portale auf Ihr Angebot verlinken. Mitunter gibt es dort Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Auch der Griff zum Telefonhörer hilft in vielen Fällen weiter. Fragen Sie andere Webseiten-Betreiber:innen einfach, ob eine gegenseitige Verlinkung infrage kommt.
  • Nicht nur Nutzer:innen müssen Ihre Texte lieben, sondern auch die Suchmaschinen. Für die Suchmaschinenoptimierung sind einziartige Inhalte wichtig. Schaffen Sie unique content (engl. für 'einzigartiger Inhalt') und vermeiden Sie möglichst die Hersteller-Produktbeschreibungen. Denn diese tauchen im Web massenhaft auf und stellen für Google & Co. „doppelten Inhalt“ dar, was sie aus Sicht einer Suchmaschine deutlich weniger relevant macht.
  • Strukturieren Sie Ihre Inhalte durch Überschriften und optimieren Sie eine Seite möglichst immer nur für einen Begriff. Im Idealfall bekommt jedes wichtige Produkt eine eigene Website.

Seit März 2021 für SEO besonders wichtig: Die mobile Webseite

Die mobile Internentnutzung ist seit Jahren auf dem Vormarsch und beeinflusst auch die Art und Weise, wie Google die Qualität von Webseiten einschätzt. Mit dem "Mobile First Index" rankt die Suchmaschine seit März 2021 Homepages ausschließlich basierend auf ihrem mobilen Webdesign. Nur, wer Besucher:innen also eine schnelle und funktionierende Handy-Darstellung bietet, hat Chancen auf ein gutes Ranking. Die Anpassung des eigenen Webauftritts an das Zeitalter der Smartphones sollte nun oberste Priorität in Sachen SEO haben und nicht weiter aufgeschoben werden.

Wir empfehlen die folgenden Maßnahmen, mit denen Sie noch heute starten können: 

  • Stellen Sie Smartphone-Nutzer:innen die gleichen Inhalte zur Verfügung wie Desktop-Nutzer:innen.
  • Setzen Sie auf ein responsives Web-Design statt auf eigene mobile Unterseiten (m.ihrewebsite.de)
  • Komprimieren Sie Grafikdateien für eine schnellere Ladezeit. 
  • Nutzen Sie die Google Search Console, um Webseitenfehler und fehlende mobile Anpassungen zu erkennen. 
  • Investieren Sie mehr Zeit in die Analyse Ihrer Website. 

Darauf sollten Sie bei SEO besonders achten

  • Verfügt jede einzelne Website über einen relevanten Titel?
    Diese Titel werden in den sogenannten Meta-Tags hinterlegt. Die Meta-Tags gehören zum Quellcode der Seite. Der Titel ist für SEO sehr wichtig, denn die enthaltenen Wörter zieht Google für das Ranking heran. Außerdem wird der Titel einer Website in der ersten Zeile eines Suchergebnisses angezeigt.
  • Ist Ihre Website in den Meta-Tags aussagekräftig beschrieben?
    Enthalten die Meta-Tags eine Seitenbeschreibung, wird diese auch in den Suchergebnissen eingeblendet. Eine aufschlussreiche Beschreibung hilft den Nutzer:innen bei der Ergebnisauswahl.
  • Werden für Bilder auf Ihrer Website „ALT-Attribute“ verwendet?
    Da Suchmaschinen keine Bilder lesen können, kann im HTML-Code eine Beschreibung dieser Abbildung eingegeben werden (ALT = „Bild-Beschreibung“). Nur so werden Fotos in der Google-Bildersuche gefunden. "ALT-Attribute" wurden in der Web-Programmierung eigentlich dafür eingeführt, so dass blinde Menschen die Darstellung eines Bildes dank eines Screen Readers nachvollziehen können. Nun sind die Attribute essenziel, um Ihr SEO zu verbessern.
  • Ist die Navigation Ihrer Website nutzerfreundlich und strukturiert?
    Die Navigation ist auch für eine Suchmaschinenoptimierung wichtig, denn sie verrät den Suchmaschinen, was auf einer Website wichtig ist. Die Navigations-Struktur sollte daher hierarchisch, transparent und selbstverständlich benutzerfreundlich sein.
  • Verwendet Ihre Seite „sprechende URLs“?
    Der Uniform Resource Locator – kurz URL – ist eine Adresse im Web. Enthält er reine ID-Nummern oder kryptische Parameter, kann dies die Nutzer irritieren und vom Klick abhalten. Besser ist es, relevante Schlagwörter zu integrieren. Zum einen prägen Besucher:innen sich solche Adressen leichter ein, klicken und verlinken eher darauf. Zum anderen kann die Suchmaschine die verlinkte Seite so besser bewerten. Nicht zuletzt erscheint diese URL auch im Google-Suchergebnis oberhalb des Dokumenttitels.

Beispiele aus der Praxis

Der Website-Titel

Ein <title>-Tag muss innerhalb des <head>-Tags des HTML-Codes Ihrer Website gesetzt werden. Keinesfalls sollten dort generische Begriffe wie „Homepage“, „Startseite“, „Produktseite“ et cetera verwendet werden. Jede Seite sollte einen einzigartigen Titel besitzen. Um die Homepage zu benennen, bieten sich der Firmenname und eine kurze Erläuterung an. Beispielsweise <title>Gebäudetechnik ABC GmbH – Spezialist für Sanitär- und Elektroinstallationen</title>. Auf Produktseiten gehört der jeweilige Produktname in den Titel, bei Dienstleistungen eine kurze Beschreibung derselben.

Sprechende URLs

Wird eine sprechende Webadresse als Link eingesetzt, erfährt der Nutzer bzw. die Nuterzin, was ihn oder sie auf der Zielseite erwartet. Weiterer Vorteil: Startet er oder sie bei Google eine Suchanfrage, kann die Suchmaschine besser die relevanten Seiten präsentieren. Zwei Beispiel-URLs sollen dies verdeutlichen:

Beispiel 1
www.gebaeudetechnik-FirmaABC.de/verzeichnis1234657_ID9878/HA/HV4/76.html

Beispiel 2
www.gebaeudetechnik-FirmaABC.de/Sanitär/Hebeanlage/Angebot_Kleinhebeanlage.html

Während im ersten Beispiel die URL sowohl für den Nutzer als auch für die Suchmaschine wenig aussagekräftig ist, liefert die zweite URL wertvolle Informationen und ist damit ideal für Ihr SEO. Sucht ein Nutzer auf Google beispielsweise ein Angebot für eine Kleinhebeanlage für seine Sanitäreinrichtung im Keller, kann eine Suchmaschine im zweiten Beispiel gut einschätzen, dass diese Seite wahrscheinlich das Gesuchte bietet.