• News & Presse

Jetzt bewerben: Lexware und FemVisible rücken Gründerinnen ins Rampenlicht

Sichtbarkeit für Unternehmerinnen und ihre innovativen Ideen schaffen – diese Mission verfolgt Lexware gemeinsam mit der Initiative FemVisible. Bis zum 20. November 2022 können sich Gründerinnen, Unternehmerinnen und auch Soloselbstständige für das zweite FemVisible-Programm bewerben. Die Gewinnerinnen profitieren ganze 6 Monate von intensiver Aufmerksamkeit in den Medien, bei ihren Zielgruppen und Investoren sowie von der Erfahrung von Top-Expert:innen in monatlichen Mentorings und Masterclasses.

Immer mehr Frauen gründen: Im langjährigen Mittel werden laut dem KfW-Start-up-Report knapp 40 Prozent der Existenzgründungen von Frauen realisiert. Bei Start-ups – also innovations- oder wachstumsorientierten jungen Unternehmen – liegt der Anteil von Gründerinnen im Durchschnitt der letzten Jahre aber nur bei 20 Prozent. Auch wenn der Trend nach oben geht, herrscht noch immer ein beachtliches Gründungs-Gap zwischen Gründerinnen und Gründern. Hinzu kommt, dass die Sichtbarkeit von Gründerinnen und Unternehmerinnen immer noch viel geringer ist als die ihrer männlichen Kollegen. Während nur etwas über die Hälfte der reinen Frauenteams mindestens einmal von Gründungsmedien erwähnt werden, sind es unter den rein männlichen Teams mehr als zwei Drittel der Start-ups (Female Founder Report 2021). Es gibt also nach wie vor viel zu tun, damit innovative und erfolgreiche Ideen von Gründerinnen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

FemVisible Programm: 6 Monate Sichtbarkeits-Boost für Unternehmerinnen

Für das 6-monatige FemVisible Programm können sich Unternehmerinnen und Gründerinnenteams bewerben, die innerhalb der letzten 3 Jahre gegründet haben und sich bereits in der Wachstumsphase befinden. Hierbei werden sie von den FemVisible-Initiatorinnen Kerstin Schiefelbein (Cobranded Studio), Jeannine Stuiber (Particibrand) und Kerstin Bensch (Particibrand) – sowie zahlreichen Partnern wie Lexware, Freundin, Sixx, Meta und Grace - begleitet.

„Zusammen können wir mehr erreichen. Wir sind selbst Gründerinnen und gleichzeitig haben wir durch unsere erfolgreichen Medienkarrieren sehr viel Branding und Marketingexpertise erlangt, die wir zurückgeben möchten und jungen Gründerinnen damit einen richtigen Sichtbarkeits-Boost verleihen.“ so Jeannine Stuiber, Mitbegründerin von FemVisible.

Alle Infos zum Programm und zur Bewerbung gibt es hier.

Mit langjähriger Marketing-Expertise und einem starken Partnernetzwerk verleiht FemVisible den Teilnehmerinnen einen echten Sichtbarkeits-Boost. Zusätzlich erhalten die Gründerinnen Zugang zu einem Netzwerk aus Supporter:innen die innerhalb von Mentoring Sessions, Lunchtalks und kostenlosen Masterclasses die Unternehmerinnen mit Expertenwissen zu Themen wie Leadership, PR und Personal Branding sowie Fundraising unterstützen.

Lexware fördert und unterstützt Gründermut von Frauen

Frauen dazu ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, liegt Lexware nicht nur im Rahmen der FemVisible Initiative am Herzen.

„Seit Jahrzehnten stehen wir an der Seite von Menschen, die sich ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllen. Ein Ziel, das für Frauen in Deutschland noch immer schwerer zu erreichen ist als für Männer. Deshalb wollen wir Frauen dazu ermutigen, sich die Freiheit für ihre unternehmerischen Ambitionen zu nehmen,“ so Lexware Geschäftsführer Jörg Frey.

Darum  fördert Lexware gezielt couragierte Frauen und hilft ihnen, ihre unternehmerischen Träume zu verwirklichen. So stand Lexware der Radrennfahrerin, Unternehmerin und Keynote-Speakerin Monika Sattler bei ihrem spektakulären Rekordversuch als starker Partner zu Seite. Monikas eindrucksvolles Vorhaben: als erste Person überhaupt alle 124 Schweizer Pässe in einem Monat zu bewältigen.

Auch im Rahmen der eigenen Gründungs- und Start-up-Förderinitiative LEXROCKET bietet Lexware Einzelgründer:innen, Start-ups und Kleinunternehmen Starthilfe. Insbesondere Gründerinnen soll durch die Teilnahme an der Initiative die Angst vor dem Schritt in die Selbstständigkeit genommen werden. Denn im Vergleich zu Männern befürchten deutlich mehr Frauen bei der eigenen Unternehmensgründung zu Scheitern (Quelle: Global Entrepreneurship Monitor). LEXROCKET liefert die Unterstützung genau dort, wo sie notwendig ist: vom kostenlosen Zugang zu einem umfassenden Wissensportal rund um alle Gründungsthemen inklusive Blogposts und Videos über die kostenfreie Bereitstellung hilfreicher Software-Tools bis hin zu Coachings und Mentorings im Networking-Formaten.

Immer up-to-date bleiben und mit den Gründerinnen wachsen

Inspirierende Masterclasses, hilfreiche Business Talks und jede Menge Tipps und Hintergründe rund ums Gründen stellt Lexware zukünftig hier bereit. Dort werden auch die drei Gewinnerinnen auf ihrer Sichtbarkeits-Reise begleitet und ihre Erfahrungen geteilt – damit auch andere Frauen an der Lernreise teilhaben können.

Lexware macht Frauen stark

Selbstverständlich selbstständig: Noch immer machen sich viel zu wenig Frauen selbstständig. Dabei sind frauengeführte Unternehmen in der Regel stabiler und nachhaltiger. Wir können und wollen die gestalterische Kraft von Frauen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft nicht weiter missen. Darum unterstützen und begleiten wir Frauen auf ihrem Weg zum beruflichen Erfolg.