Lexware skate-aid-night 2022

Spendengala bringt 75.000 Euro für die gute Sache

Lexware war der Hauptsponsor der skate-aid-night 2022.

Am Samstag, 19. November 2022 hat skate-aid zur Lexware skate-aid-night in den festlich umgestalteten Skaters Palace eingeladen. Die Lexware skate-aid-night ist die große Benefizgala, zugunsten der von Titus Dittmann gegründeten Hilfsorganisation skate-aid, die die pädagogische Kraft des Skateboardens in weltweiten Projekten nutzt, um Kinder in ihrer selbstbestimmten Persönlichkeitsentwicklung und intrinsische Motivation zu fördern.

Es waren rund 250 geladene Gäste aus ganz Deutschland dem Ruf gefolgt, unter ihnen viele prominente „skate-aid Friends“, wie TV-Arzt und Moderator Doc Esser, Musiker Steffi Stefan, Politiker Ruprecht Polenz, TV-Moderatorin Mara Bergmann, Entertainer Adam Riese, sowie viele weitere bekannte Gesichter.

Lexware Geschäftfsührer Christian Steiger eröffnete als Hauptsponsor den Event und ermutigte das Publikum. Charmant und humorvoll führte TV-Moderator André Gatzke mit Comedy-Star Lisa Feller durch einen unterhaltsamen und mitreißenden Abend. Sie gaben dabei auch Einblicke in die Arbeit und weltweiten Projekte der Hilfsorganisation skate-aid, die mit der pädagogischen Kraft des Skateboardens Kinder stark macht.

2022 waren es vor allem drei Highlights, die die Herzen anrührten: die Erweiterung des Skateparks in Kampala/Uganda um eine multifunktionale Bibliothek direkt am Skatepark und mitten im Slum Kitintale, die Eröffnung des Skateparks in Butwal/Nepal und die Skate-Container „Skatepark in a Box“ Initiative, u.a. auch im von der Flut zerstörten Ahrtal und in Balti/Moldawien für Ukrainische Kinder und Jugendliche auf der Flucht.

Die Band BRINGA mit ihrer positiven Energie und einem Mix aus Rap, Reggae und Dancehall, der packende und preisgekrönte GOP Akrobatik-Act „Mikail Karahan“, erlesene kulinarische Genüsse und natürlich die Erfolgsgeschichten aus den skate-aid Projekten, brachten die Gäste in beste (Spenden-)Laune.

Am Ende stand die stolze Summe von rund 75.000 Euro als Ergebnis, mit der die weltweiten skate-aid Projekte weiter vorangebracht werden können.

Wir machen Kinder stark! Unsere Mission begeistert die Menschen und wir freuen uns riesig über die Wertschätzung und Unterstützung unserer Arbeit – so viele brennende Herzen für skate-aid!“ Das beeindruckte auch Gründer Titus Dittmann und das gesamte skate-aid Team freute sich über die großartige Spendenbereitschaft der Gäste und den Spirit der Lexware skate-aid-night. Von der Tombola bis hin zur Saalversteigerung gab es ausreichend Gelegenheit Gutes zu tun. Die 16. Auflage der Veranstaltung war wieder eine rauschende Nacht.

O-Ton Wotan Wilke Möring via Telefon-Schaltung:

„skate-aid macht das, was den Schwächsten und Schutzlosesten, nämlich den Kindern dieser Welt hilft. Es geht nicht nur darum, sie ein wenig glücklicher zu machen; diese Kinder sind auch die Zukunft von uns allen! So schlicht das klingt, jede Spende und jeder Euro, machen die Welt ein kleines bisschen besser und gerechter!“

Mehr Bilder des Events gibt es auf der Seite von skate-aid.