• News & Presse
  • Erfolgreich Durchstarten: Lexware unterstützt Jimdo-Initiative

Erfolgreich Durchstarten: Lexware unterstützt Jimdo Initiative

Frau mit aufgeklapptem Laptop in einem Loft/ Office-Umgebung

(Solo-) Selbstständige und Kleinunternehmen dabei zu unterstützen, ihren beruflichen und persönlichen Träumen ein Stück näher zu kommen – das ist die Mission von Lexware. Darum wirkt das Softwareunternehmen an der Durchstart-Initiative „Dein Erfolg ist unsere Mission“ von Jimdo mit, die genau hierfür Starthilfe gibt. Lexware-Geschäftsführer Christian Steiger setzt sich als Jurymitglied der Initiative für aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen ein.

Die Jimdo-Initiative wurde ins Leben gerufen, um es Gründern und Gründerinnen zu ermöglichen, den ersten Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und ihr Business professionell voranzutreiben. Als Anbieter von Online-Tools wie Website-Builder und Onlineshop bietet Jimdo Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Lexware und Jimdo haben also ein gemeinsames Ziel: Die Kraft und den Ideenreichtum der kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Durchstarten mit den richtigen Ressourcen

Bei der Initiative konnten sich Selbstständige vom 28. März bis zum 30. Juni 2022 mit ihrem Business und ihrer Jimdo-Website für den Durchstart-Bonus bewerben. Die insgesamt fünf Gewinner und Gewinnerinnen erhalten jeweils 10.000€, ein individuelles Business-Coaching sowie das Jimdo Premium-Paket. Wie wichtig diese Ressourcen und Mittel für den Start des eigenen Business sind, erinnert sich Jimdo-CEO Matthias Henze selbst:

„Wir waren ja auch selber mal ein Kleinstunternehmen und haben ganz klein angefangen: drei Jungs in einer alten Scheune, irgendwo in der Nähe von Cuxhaven. Irgendwann erreicht man dann einen Punkt, an dem man sich denkt: ein bisschen Geld wäre schon nicht schlecht, um den nächsten Businessschritt zu gehen. Und genau das wollen wir unseren Bewerbern ermöglichen.“

Nur fünf von tausend: Großer Bewerberandrang

Aus über 1.700 Bewerbungen wurde eine Shortlist mit den 25 eindrucksvollsten und außergewöhnlichsten Einreichungen erstellt. Aus dieser Auswahl werden am 12. September die fünf finalen Gewinner und Gewinnerinnen der Durchstart-Initiative gekürt.

Die Jury, bestehend aus Jimdo-CEO Matthias Henze, Lexware-Geschäftsführer Christian Steiger und Autorin Marie von Benken, bewertet jede Bewerbung hinsichtlich ihrer Individualität und Originalität sowie dem ästhetischen Gesamtbild der Webseite. Ökologisch und gesellschaftlich relevante Aspekte wie Nachhaltigkeit, Inklusion und soziale Relevanz fließen ebenfalls in die Gesamtwertung ein.

Den Mut zu haben, sich mit einer ungewöhnlichen Idee selbstständig zu machen und das gesamte Herzblut in eine einzige Vision zu stecken - diese Fähigkeit der Gründer und Gründerinnen beeindruckt Christian Steiger:

„Selbstständige sind wahre Anpacker und Gestalter! Sie wollen einen Traum verwirklichen, Neues kreieren oder Bewährtes noch besser machen. Das bewundere ich. Daher habe ich bei der Auswahl  nach Businessideen gesucht, die innovative Lösungen für die Zukunft schaffen – vom Gamechanger in einer Branche bis hin zu Lösungen für völlig neue Märkte und Bedürfnisse!“

Lexware selbst hält mit seinen Softwarelösungen Selbstständigen den Rücken frei, damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie wirklich antreibt: ihren beruflichen Traum zu leben. Über eine Million Anwender:innen managen mit Produkten von Lexware ihren Geschäftsalltag – von Buchhaltung, Steuern und Finanzen über die Warenwirtschaft bis hin zu Lohn und Gehalt. Unter dem Motto „Einfach machen“ befähigt Lexware Unternehmen mit praxisnahem Wissen und kompetenten Schulungen , in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.