Film ab für „Freigefahren: Eine Frau, die einfach macht“

Eine glanzvolle Filmpremiere im Berliner Kino International

Ganz großes Kino! Am vergangenen Donnerstag war es soweit: Der Film „Freigefahren: Eine Frau, die einfach macht“ über und mit Monika Sattler feierte Premiere! Der 80-minütige Dokumentarfilm zeigt die Geschichte von Monika Sattler und ihre einzigartige Swiss Pass Challenge: Sie will alle 124 Schweizer Bergpässe in nur einem Monat mit dem Rad fahren – das hat noch nie jemand geschafft. Ein Filmteam hat Monika im Auftrag von Lexware bei ihrem Rekordversuch begleitet. So viel vorab: Monika war erfolgreich!

Der Film soll ermutigen, inspirieren und zeigen, dass alles zu schaffen ist, wenn man an sich glaubt. Diese Message richtet sich vor allem an Frauen, die Lexware ganz aktiv stärken und ermutigen möchte. Denn: Leider gründen immer noch wesentlich weniger Frauen als Männer. Die klare Mission unserer Kolleginnen und Kollegen: Aus Gegenwind Rückenwind machen, damit Frauen mit den gleichen Chancen ihre Träume leben können wie Männer.

Im traditionsreichen Berliner Kino International kamen über 300 Gäste zusammen, darunter zahlreiche prominente Gründer:innen, Unternehmer:innen und Meinungsmacher:innen, die sich im Bereich (Female) Empowerment engagieren und auch durch ihre eigenen Lebensläufe und Engagements andere inspirieren. Dabei waren u.a. Louisa Dellert (Influencerin, Beraterin), Diana zur Loewen (Unternehmerin, Influencerin), Johanna Röh (Tischlerin, Initiatorin #mutterschutzfueralle), Jazzy Gabert, Wrestlerin, Promoterin und aktuell Lexware Werbegesicht, Anastasia Barner, Gründerin FeMentor oder Astrid Zehbe, Chefredakteurin finanzielle. Moderiert wurde der Abend von Autorin und Fernsehgesicht Sophie Passmann. Im Anschluss an die Filmvorführung unter Anwesenheit des gesamten Filmteams wurden die Themen des Films – mutig sein, Entscheidungen treffen, Ziele verfolgen und eben „einfach machen!“ – in einem spannenden Paneltalk mit Protagonistin Monika SattlerLunia Hara, Expertin für Empathische Führung, Dajana Eder, Unternehmerin und Web3-Pioniern und Waldemar Zeiler, Seriengründer und Founder von einhorn, fortgeführt. Beim anschließenden Get-together gab es sodann die Möglichkeit, aktiv in den Austausch zu gehen und mit vielen weiblichen Vorbildern zu netzwerken.

Nicole Packhaeuser und Sophia Heitzler, die die Initiative von Lexware treiben und auch das Event federführend verantwortet haben, blicken auf einen sehr erfolgreichen und inspirierenden Abend zurück:

Die Premiere war der grandiose Höhepunkt unserer Mission, weibliche Vorbilder zu zeigen, Gleichgesinnte zusammenzubringen und gemeinsam Frauen zu ermutigen, ihren Weg zu gehen. Einfach zu machen. Wir sind überwältigt, wie viele großartige Gründerinnen, Unternehmerinnen, Meinungsmacherinnen und Multiplikatorinnen zusammengekommen sind, um weibliches Unternehmertum und Chancengleichheit zu feiern. 

Nicole Packhaeuser & Sophia Heitzler, Brand & PR-Managerinnen Lexware  

Einen Einblick in die einzigartige Atmosphäre dieses besonderen Abends gibt der Premieren-Aftermovie

Lexware Newsletter

Möchten Sie zukünftig wichtige News zu Gesetzes­änderungen, hilfreiche Praxis-Tipps und kostenlose Tools für Unternehmen erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.