Hilfe, wo ist mein Geld geblieben?

Mit Lexware ganz einfach die privaten Finanzen im Blick behalten

Lexware Finanzmanager 2017

Vollständige Transparenz der eigenen Finanzen verschafft die neueste Version der meist gekauften Finanzsoftware Deutschlands, der FinanzManager aus der Freiburger Softwareschmiede Lexware. Zahlreiche zusätzliche Funktionalitäten bilden die aktuellen Kundenwünsche exakt ab: Moderne Finanz- und Liquiditätsplanung sowie garantiert sicheres Online-Banking werden mit vielen praktischen Extras ergänzt.

Wieviel Geld steht dem eigenen Haushalt eigentlich heute und in Zukunft zur Verfügung? In Zeiten von Niedrigzins und Geldschmelze eine brandaktuelle Frage auch für all jene, die sich bisher nicht für dieses Thema interessieren mochten. Wer angesichts der Entwicklung auf dem Finanzmarkt mehr Licht in die eigenen Finanzen bringen will, hat mit der neuen Version des FinanzManagers von Lexware ein solides Werkzeug dafür zur Hand. Die Software unterstützt Privatpersonen nicht nur dabei, ihre Finanzen im Blick zu behalten: Mit dem Budgetplaner lassen sich Ausgaben und Einnahmen optimal kontrollieren und planen. Leicht verständliche Auswertungen sowie übersichtliche Grafiken zeigen den aktuellen Stand und weisen auf Planabweichungen hin.

Auf vielfachen Kundenwunsch hat Lexware den Planungsbereich der Software in der Version 2017 erweitert – um die neue FinanzPrognose. Damit planen Anwender flexibel und einfach ihre Liquidität in der Zukunft. Mithilfe von erwarteten und regelmäßigen Buchungen, Daueraufträgen und den sogenannten Prognosebuchungen – entweder vom Programm automatisch vorgeschlagen oder vom Anwender individuell nach Bedarf angelegt – erstellt der FinanzManager 2017 eine Prognose, die Anwender beliebig anpassen können. Auch unterschiedliche Szenarien für die zukünftige Entwicklung der Finanzen können Anwender ausprobieren und vergleichen. Damit ist der Lexware FinanzManager 2017 das richtige Tool für alle, die wissen, dass Transparenz und Ordnung in den finanziellen Angelegenheiten heute Planungssicherheit für die Zukunft bedeutet.

Das Programm leistet auch eine umfassende Konten-, Wertpapier- und Vermögensverwaltung. Ein übersichtliches Cockpit ermöglicht den vollständigen Überblick über Depots, Kredite, Bauspar- und Rentenverträge sowie Paypal-Konten. Veränderungen an der Börse lassen sich jederzeit via Internet verfolgen, um schnell reagieren zu können. Online-Banking über die Software kann komfortabel gleichzeitig bei verschiedenen Geldinstituten hundertprozentig sicher getätigt werden. Mit der Version 2017 können Umsätze auch über das neue Format Cash-Management-Nachricht (CAMT) abgeholt werden. Ebenso einfach wie Bankkonten sind Punktestände von Services wie Payback, Bahncard oder Miles & More über das Software-Tool einzusehen.

Für jeden das Richtige: Finanzmanager 2017 und 2017 deluxe

Den FinanzManager von Lexware gibt es in zwei Varianten mit verschiedenem Funktionsumfang: 2017 regular und 2017 deluxe. Der FinanzManager deluxe 2017 ist unter anderem mit einer Zusatzlizenz für einen weiteren PC oder Laptop, einer Alarmfunktion, die anschlägt, sobald ein Limit für einen Kontostand oder einen Wertpapierkurs erreicht ist, sowie einem Organizer für Dokument- und Passwortablage ausgestattet. Und für Anleger interessant: Mit der deluxe-Version kann man bis zu 50 frei wählbare Wertpapiere beobachten und sich jederzeit per Knopfdruck über den aktuellen Stand informieren lassen.

Für die Version 2017 deluxe hat Lexware zusätzlich das Inventarmanagement komplett überarbeitet. Es handelt sich dabei nicht mehr um eine externe Datei, sondern es steht dem Anwender direkt in der Datenbank in einer deutlich übersichtlicheren Darstellung zur Verfügung. Um das Inventar mit den notwendigen Informationen zu füllen, geben Anwender alle relevanten Daten ein, erzeugen aus vorhandenen Kaufbuchungen die entsprechenden Inventargegenstände oder übernehmen bereits vorhandene Daten aus einer Vorversion. Als Basismaterial für Versicherungspolicen haben Anwender die Möglichkeit, Informationen wie Seriennummer, Hersteller und Garantie-Ablauf zu speichern. Um das Eigenkapital zu ermitteln, können Anwender sich den Kontostand des Inventars anzeigen lassen und in die Summierung ihrer Vermögenswerte einbeziehen. Als Bestandsaufnahme für Erben und Testamentsvollstrecker ist eine vollständige Inventarliste eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Testament.

Lilyana Andreeva, Produktmanagerin für die Lexware Finanzsoftware rät angesichts der aktuellen Situation auf den Finanzmärkten: „Verschließen Sie nicht die Augen, sondern wählen Sie stattdessen den offensiven Weg: Machen Sie Ihre Finanzen transparent. Damit versetzen Sie sich in die Lage, Ihre Finanzen nicht nur zu kennen, sondern auch aktiv und mit Blick auf Ihre Zukunftspläne zu managen.“

Lexware FinanzManager regular 2017: 49,99 €
Lexware FinanzManager deluxe 2017: 74,99 €

Verfügbar ab Ende Mai 2016.

Systemvorraussetzungen für den Lexware FinanzManager 2017:
Microsoft Windows 7 SP1 (ab Home) / Windows 8.1 / Windows 10 (jew. dt. Version) | 2-GHz-Prozessor oder höher | 2 GB RAM (4 GB empf.) | Grafikauflösung mind. 1024x768 (4:3) oder 1366x768 (16:9) | CD- / DVD-Laufwerk | Internetzugang und Produktaktivierung erforderlich.

Mehr Informationen auf der offiziellen Website.