Lexware startet größte multi-mediale Kampagne

Softwarehersteller ruft Unternehmer:innen zum Träumen auf

Visual der Traumkampagne von Lexware - Motiv Segler Cornelius

#MachDeinenTraumZumErfolg – unter diesem Motto startet das Softwareunternehmen Lexware am 17. Januar 2022 seine bislang größte Dachmarkenkampagne. Ziel ist es, Unternehmer:innen und Selbstständige zum Träumen zu inspirieren. Dafür präsentiert Lexware authentische Vorbilder, die ihre Träume wahr gemacht und die digitale Transformation erfolgreich vollzogen haben. Den Auftakt der emotionalen Markenkampagne bilden drei TV-Spots, die binnen acht Wochen auf nahezu allen großen deutschen Fernsehsendern ausgestrahlt werden. Weitere Interviewformate in Online- und Printmedien sind ebenfalls geplant.

Im Zentrum der Kampagne stehen drei Unternehmer:innen mit unterschiedlichsten Lebensträumen. Die schnellste Frau der Welt zu sein – das ist der langersehnte Traum von Rennfahrerin Jndia Erbacher, CEO von Jndia Erbacher Racing. Wie eine Meerjungfrau durchs Wasser gleiten: Diesen Wunsch konnte sich Katrin Gray bereits erfüllen, nun möchte sie mit ihrer eigenen Meerjungfrauen-Schule das einzigartige Erlebnis auch anderen Menschen ermöglichen. Segel setzen für sauberen Warentransport, das ist der Lebenstraum von Cornelius Bockermann, Gründer von Timbercoast. Mit seinem Segelboot will er Fairtrade-Produkte über die Meere dieser Welt transportieren – und das CO2-frei.

Emotionales Storytelling durch authentische Testimonials

Mit der neuen crossmedialen Kampagne gibt Lexware mutigen Selbstständigen wie Erbacher, Gray und Bockermann eine Stimme. Der Softwarehersteller lässt sie selbst von ihren persönlichen Visionen und Zielen erzählen und schafft damit nahbare Vorbilder, die andere Unternehmer:innen inspirieren und ihnen die Chancen der Digitalisierung aufzeigen.

Lexware selbst versteht sich dabei als verlässlicher Partner, der Selbstständigen zur Verwirklichung der eigenen Träume den Rücken freihält. Seit über 30 Jahren nimmt der Marktführer kaufmännischer Softwarelösungen Kleinunternehmer:innen mit seinem breiten Produktportfolio nahezu alle unternehmerischen Pflichten rund um Buchhaltung, Steuern, Warenwirtschaft ab und begleitet sie in eine erfolgreiche digitale Zukunft.

„Kleinunternehmen und Selbstständige sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mit ihren Ideen, ihren vielfältigen Angeboten und ihrer Leidenschaft halten sie die Wirtschaft am Laufen. Und dennoch sind sie in unserer Gesellschaft noch immer viel zu oft die ungesehenen Champions. Wir wollen diesen Millionen von Menschen eine Stimme geben, ihre einzigartigen Geschichten erzählen und sie wieder zum Träumen bewegen", so Jörg Frey, Geschäftsführer von Lexware und verantwortlich für die Kampagne.

Eindrucksvolle Filmszenen trotz herausfordernder Umstände

Die Dreharbeiten für die drei Kampagnenfilme erfolgten in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur REINSCLASSEN, der Filmproduktion element-e und Lexware. Insgesamt 120 Personen waren bei den Filmaufnahmen in Siegburg, Katalonien und auf dem Atlantik dabei, um die eindrucksvollen Szenen zu realisieren. Jeder Dreh erfolgte unter Einhaltung strenger Corona-Auflagen und brachte trotz jahrelanger Erfahrung und akribischer Planung seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich.

Einen geeigneten Drehort für die Filmproduktion mit Rennfahrerin Jndia Erbacher zu finden, erwies sich als besonders schwierig. Die ursprüngliche Idee, während eines Dragster-Rennens zu filmen, war aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht realisierbar. Nacheinander wurden die Rennen in London, Malta, Hockenheim und Las Vegas abgesagt. „Daraufhin entschieden wir, nicht während eines Rennens zu filmen, sondern auf einer neutralen Rennstrecke,“ erinnert sich Armin Reins, Geschäftsführer von REINSCLASSEN. Gedreht wurde letztlich in Katalonien, auf dem Circuit d’Alcarràs. Und das mit vollem Körpereinsatz: Über 80-mal fuhr Erbacher bei tropischen Temperaturen in ihrem Dragster und Renn-Overall die Rennstrecke rauf und runter, bis die bewegenden Aufnahmen im Kasten waren.

Auch beim Dreh mit Katrin Gray war die Suche nach einem geeigneten Drehort heraufordernd. Um die Meerjungfrau mit eindrucksvollen Unterwasseraufnahmen in Szene zu setzen, musste ein großes Tauchbecken her. Gefunden wurde dieses nach langer Suche in Siegburg im Freizeitpark Oktopus. In einem Spezial-Tauchtank mit 20 Metern Tiefe und 3 Millionen Liter Wasser entstanden die magischen Aufnahmen.

Starke Nerven und Flexibilität waren beim Dreh mit Cornelius Bockermann gefragt. Geplant waren Filmaufnahmen auf dem Atlantik, ausgehend vom Hafen von Teneriffa. Wann Bockermann mit seinem Segelboot dort eintreffen würde, war aufgrund des Windes jedoch nicht planbar. Entsprechend wartete das gesamte Filmteam vier Wochen auf die Ankunft des Seglers. Danach hieß es dann „Segel setzen“ und auch Zähne zusammenbeißen. Denn die bewegenden Aufnahmen entstanden bei einer Krängung von rund 55 Prozent und starkem Wellengang.

Hohe Medienpräsenz durch Multikanal-Strategie

Zum Auftakt der Kampagne am 17.01.2022 werden die TV-Spots auf namenhaften Sendern wie RTL, Vox, ProSieben, Sky, DMAX, Eurosport und WELT TV in einem Zeitraum von acht Wochen zu sehen sein. Darüber hinaus werden die Geschichten der Testimonials in begleitenden Contentformaten in Print- und Onlinemagazinen, wie der Wirtschaftspresse, erzählt. Ergänzend wird Lexware auf den eigenen Social-Media-Kanälen die Protagonisten selbst zu Wort kommen lassen. Wertvolle Tipps und Hilfestellungen sollen Betriebe zum Verwirklichen der eigenen Träume inspirieren.

Die drei beeindruckenden Kurzfilme sind ab sofort auf dem YouTube-Kanal von Lexware abrufbar.