Lexware und SC Freiburg stärken den regionalen Breitensport

„Support Your Local Heroes“

Nachdem das Freiburger Softwareunternehmen Lexware zum Saisonstart 2023/24 bereits eine Exklusivpartnerschaft mit dem SC Freiburg zur Stärkung des Jugend- und Amateurfußballs eingegangen ist, startet das Duo nun mit einem ersten Highlight ihrer Zusammenarbeit: dem Launch der Plattform „Support Your Local Heroes“. Die Webseite stellt Projekte und Geschichten aus dem Freiburger Amateursport- und Fußballvereinswesen vor und bietet Einblicke in die spannende Vereinskultur der Region: authentisch, nahbar, unterhaltsam. So wollen Lexware und der Sportclub regionalen Sportvereinen mit vielfältigen Angeboten und Formaten unter die Arme greifen und die Jugend- und Nachwuchsarbeit für den Amateursport in der Region stärken.

Sportvereine sind Orte der körperlichen Betätigung für Kinder und Jugendliche, sie vermitteln wichtige Werte und sorgen für persönliche Entfaltung sowie Gemeinschaft und lokales Engagement. Darum übernehmen der SC Freiburg und Lexware Verantwortung und fördern die Amateursportszene in der Region. Der SC Freiburg ist seit 118 Jahren in Südbaden aktiv und stärkt den Fußball in der Region durch Kooperationen und Partnerschaften mit 38 Vereinen. Auch Lexware ist bereits seit über 30 Jahren Partner und Förderer des Breitensports und engagiert sich bereits in über 70 Jugend- und Sportmannschaften aus unterschiedlichsten Sportarten: von Triathlon über Fußball bis hin zu Handball und Fechten.

Als einer der größten privaten Arbeitgeber in Freiburg hat Lexware die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben von jungen Menschen aus der Region auszuüben. „Wir glauben an die Kraft des Sports und an großartige Geschichten. Gerade im Breitensport werden so viele kleine wie große Träume wahr. Und Träume brauchen Unterstützer. Als stark verwurzeltes Unternehmen in der Region wollen wir lokalen Vereinen nicht nur finanziell unter die Arme greifen, sondern mit Ideen wie der „Support Your Local Heroes“-Plattform die vielen wunderbaren Geschichten aus dem Breitensport erzählen. So wollen wir Menschen dazu ermutigen, einem Verein beizutreten oder sich zu engagieren“, so Jörg Frey, Geschäftsführer bei Lexware.

„Unser Motto: ,Breite stärken. Spitze fördern. Verantwortlich handeln‘  zeichnet den SC Freiburg und den Weg der Freiburger Fußballschule seit vielen Jahren aus. Wir freuen uns mit Lexware einen Exklusivpartner an unserer Seite zu haben, der die gleichen Werte mit uns teilt. Mit der gemeinsam ins Leben gerufenen Plattform „Support Your Local Heroes“ wollen wir Talenten in den unterschiedlichsten Bereichen, aber auch der Jugendförderung und dem Breitensport in der Region mehr Sichtbarkeit geben,“ erklärt Andreas Steiert, Leiter des SC-Freiburg-Nachwuchsleistungszentrums.

Regionales Engagement, regionale Geschichten

Zum Launch der Plattform stehen unter heroes.lexware.de bereits einige einzigartige Geschichten und Formate bereit:

Unsere Füchsle

Das Format „Unsere Füchsle“ stellt mit unterhaltsamen Videos die Jugendvereine der Profis des SC Freiburg vor und bietet Einblicke in die Ausbildung der Freiburger Fußballschule, eine der meistgelobten Institutionen für die Nachwuchsförderung in der deutschen Fußballszene. Die Videoreihe zeigt Profis, die den steilen Weg vom Jugendverein gemeistert und die Ausbildung in der Freiburger Fußballschule absolviert haben. Welche Eigenschaften und Attribute muss man mitbringen, um die Hürden zum Profi zu meistern? Wie wichtig sind Familie, Durchhaltevermögen und der absolute Willen erfolgreich zu sein? Eine der ersten Folgen erlaubt ganz persönliche Einblicke in die sportliche Entwicklung von Rafaela Borggräfe, Torhüterin der SC-Frauen.

Tell Your Story Heroes

Die Plattform bietet außerdem mit “Tell Your Story Heroes” den vielen unterschiedlichen Geschichten aus den Vereinen eine Bühne: Wie sieht der Alltag eines Kassenwarts aus? Was erlebt ein:e Busfahrer:in bei den Fahrten zu den Vereinsspielen? Und welche Highlights begeistern Neuankömmlinge im Sportverein? Das Format gibt Einblicke in die vielfältige Vereins- und Sportkultur und regt an, den Amateursport für sich zu entdecken. Den Anfang machen die Storys von SC Profi Noah Weißhaupt und Marie Müller von den SC Freiburg-Frauen.

Viele weitere spannende Formate werden folgen: Von Interviews mit den SC Freiburg Profistars, nützlichen Tipps und Tricks rund um den Sport und vielem mehr. Außerdem haben Interessierte die Möglichkeit, sich für die SC Freiburg Einlaufkinder zu bewerben oder können ihre eigene persönliche Geschichte aus dem Sport bei „Support Your Local Heroes“ einreichen

Über Lexware

Lexware ist Marktführer für kaufmännische Softwarelösungen für Kleinunternehmen und Selbständige in Deutschland. Über eine Million Anwender:innen bringen mit den ausgezeichneten Produkten ihre Geschäftsprozesse in Ordnung – von der Buchhaltung über Steuern und Finanzen bis hin zu Warenwirtschaft, Lohn und Gehalt. Bereits seit 1989 hält Lexware Unternehmen den Rücken frei und befähigt sie als digitaler Partner mit praxisnahem Wissen und kompetenten Schulungen, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein. Weitere Informationen unter www.lexware.de.

Über den SC Freiburg

Mit über 50.000 Mitgliedern ist der Sport-Club Freiburg e.V. der größte Sportverein Badens und genießt hohe Sympathiewerte in ganz Deutschland. Mit seinen ersten Mannschaften der Herren und der Frauen spielt der Sport-Club in der Bundesliga, die U23 (Zweite Mannschaft) spielt in der 3. Liga. Darüber hinaus ist der Sport-Club nicht nur für sein vielfältiges Gesellschaftliches Engagement, sondern auch für seine gute Nachwuchsarbeit in der Freiburger Fußballschule bekannt.