Schnellbuchen: Buchungsmaske einrichten

In der Schnellbuchungsmaske können Sie die Reihenfolge der Eingabefelder und verschiedene andere Einstellungen individuell festlegen.

Video zum Thema

In unserem 4-minütigen Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die Schnellbuchungsmaske individuell anpassen können.

Alle Informationen finden Sie auch in der nachfolgenden Anleitung.

 


Menüauswahl konfigurieren

Die Buchungsmaske 'Schnellbuchen' steht in folgenden Varianten zur Auswahl:

  • Schnellbuchen: Erfassung von Buchungsfällen im Dialogmodus. Die Buchungssätze werden in das Journal gebucht.
  • Schnellbuchen in den Stapel: Erfassung von Buchungsfällen im Stapelmodus. Die Buchungssätze werden in den Stapel gebucht.

Wenn eine Auswahl im Menü 'Buchen' fehlt, gehen Sie so vor:

  1. Öffnen Sie das Menü 'Verwaltung - Konfigurationsassistent'.
  2. Wechseln Sie auf die Seite 'Einstellungen'.
  3. Öffnen Sie unter 'Konfiguration' die Auswahl 'Buchen'.
  4. Setzen Sie einen Haken bei der fehlenden Buchungsmaske.
  5. Speichern Sie die Konfiguration.
     

Buchungsmaske einrichten

  1. Öffnen Sie das Menü 'Extras - Optionen'.
  2. Wechseln Sie links auf die Seite 'Schnellbuchen'.
  3. Treffen Sie die Einstellungen für die Schnellbuchungsmaske.
     
    EinstellungBeschreibung
    Reihenfolge der FelderBestimmen Sie die Reihenfolge der Felder passend zu Ihrer Buchungssystematik. 
    Markieren Sie das Feld, das Sie an eine andere Stelle verschieben wollen.
    Klicken Sie rechts auf den Pfeil nach oben oder unten.
    Hinweis: Das Feld 'Leistungsdatum' steht nur in Lexware buchhaltung pro/premium zur Verfügung.
    TabstoppHier bestimmen Sie, in welchen Feldern der Cursor automatisch platziert wird.
    Die Voreinstellung ist so getroffen, dass der Cursor nach Betätigen der Tab- oder Entertaste in jedes Feld springt.
    Wenn ein Feld übersprungen werden soll, entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen.
    In der Buchungsmaske können Sie dieses Feld mit der Maus auswählen.
    SchleppenIn der Praxis kommt es häufig vor, dass mehrere Belege einen ähnlichen Inhalt haben.
    Für diese Fälle besteht die Möglichkeit, den Inhalt von einzelnen Feldern automatisch in die nächste Buchung zu übernehmen.
    Setzen Sie dazu in der Spalte 'Schleppen' einen Haken im Kontrollkästchen.
    Konteninformation einblendenWenn Sie in der Buchungsmaske Informationen zu den eingegebenen Konten erhalten wollen, dann aktivieren Sie diese Option.
    Dann wird unterhalb des Eingabebereiches die Kontonummer die Kontobezeichnung und der Saldo angezeigt.
  4. Wenn Sie alle Einstellungen festgelegt haben, speichern Sie die Eingaben.