Hypovereinsbank / UniCredit mit AppTAN: Meldung 9315: gewähltes TAN-Verfahren nicht mehr aktiv.

Seit der Umstellung auf AppTAN (App TAN) funktioniert die Umsatzabfrage bei obiger Bank nicht mehr. Was kann ich tun?

Die Bank bietet zwar ein recht modernes TAN-Verfahren per App an,
jedoch nur beim Zugriff über die Webseite und nicht für Finanzprogramme!

Hier muss weiterhin chipTAN manuell oder chipTAN optic verwendet werden,
bei dieser Bank ist es möglich, dass beide Verfahren vom Kunden parallel benutzt werden können.

Wenn chipTAN seitens der Bank freigeschaltet ist, muss der HBCI-Kontakt noch angepasst werden:
Wechseln Sie über das Hauptmenü Einstellungen in die Banking Kontakte.

Markieren Sie dort den Kontakt zur Hypovereinsbank/UniCredit.

  • Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
  • Klicken Sie rechts unten auf 'Sicherheitsverfahren auswählen'.
  • Wählen Sie in diesem Dialog 'chipTAN' aus.
  • Durchlaufen Sie den Assistenten durch Klick auf 'Weiter', der Kontakt wird synchronisiert und die Änderung an den Bankserver übermittelt.

Schließen Sie die Banking Kontakte, die Änderungen werden eingelesen.