SEO – Search Engine Optimization im Überblick

Nahezu jedes Unternehmen – egal ob Produzent:innen oder in der Dienstleistungsbranche – verfügt heutzutage über eine eigene Website. SEO (Search Engine Optimization) ist hier für das Online-Marketing eine essenzielle Voraussetzung, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Doch welche Bedeutung hat SEO für Unternehmen und Kund:innen? Was ist SEO überhaupt? Und wie wichtig ist Sichtbarkeit im Netz? Hier finden Sie alle Antworten auf die wichtigsten Fragen!

Definition

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Search Engine Optimization (kurz: SEO) bedeutet im Deutschen Suchmaschinenoptimierung. Hierunter versteht man alle Maßnahmentechnisch und inhaltlich – mit denen die Sichtbarkeit (das Ranking) einer Website in den Ergebnislisten einer Suchmaschine verbessert wird.

SEO zählt als Unterkategorie zum Suchmaschinenmarketing, auch SEM (Search Engine Marketing) genannt. Zusammen mit SEA (Search Engine Advertising) zählt SEO zu den wichtigsten Methoden, mit denen das Ranking von Websites verbessert werden kann.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig?

SEO-Optimierung ist ein wichtiger Prozess, bei dem mit zielführenden Methoden die Relevanz und Auffindbarkeit einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine verbessert werden soll. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist immer:

Die bestmögliche Position der Website in den SERPs (Search Engine Result Pages) zu erreichen.

Ein Beispiel für das Ranking in den SERPs:

Wie funktioniert SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung?

Mit Hilfe eines hohen Rankings in den Suchmaschinen soll eine Website viel Traffic generieren und potenzielle Kund:innen erreichen. Dies ist nur dann möglich, wenn sie bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnisse erscheint.

Suchmaschinen wie Google und Co. funktionieren nach dem Prinzip, den Nutzer:innen immer die bestmöglichen Suchergebnisse auf eine Anfrage zu liefern. Um unter den Millionen von existierenden Websites diejenige mit der richtigen Antwort auf eine Suchanfrage zu finden, haben Suchmaschinen spezielle Algorithmen entwickelt. Algorithmen sind Programme, die Websiten nach bestimmten Kriterien bewerten, den sogenannten Ranking-Kriterien.

Dazu zählen:

  • Inhalte
  • Technik
  • Design

Mit Hilfe von SEO-Optimierung sollen Websites also an die speziellen Ranking-Kriterien der Suchmaschinen angepasst werden. Nur so kann es gelingen, dass die Website in den SERPs (Search Engine Result Pages bzw. Suchergebnissen) auf der bestmöglichen Position angezeigt wird.

Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich in zwei Bereiche:

Onpage-SEO und Offpage-SEO.

Info

Onpage-SEO

Onpage-Optimierung beinhaltet alles, was auf der Website selbst zu finden ist. Damit sind alle inhaltlichen, gestalterischen und technischenKomponenten gemeint.

  1. Content: Inhalte sind für Suchmaschinen und User:innen gleichermaßen wichtig. Es darf kein Duplicate Content vorliegen, die Texte müssen einen Mehrwert bieten und mit Hilfe von Keywords SEO-optimiert sein. Nur dann kann der Internetauftritt überzeugen und Nutzer:innen zum Weiterlesen und/oder einem Kauf anregen.
  2. Technik: Das technische SEO hat zum Ziel, dass die Website klar strukturiert und funktional ist. Nur dann überzeugt sie Suchmaschinen und Nutzer:innen.Dazu zählt die Beurteilung und ggf. Anpassung der Metadaten, Sicherheit, URLs, Pagespeed usw.

Gestaltung: Auch das Design der Website spielt eine Rolle dabei, ob sie den Anforderungen der Suchmaschinen entspricht. Hierbei wird geprüft, ob die Gestaltung eine zielführende, angenehme User:innen Experience bietet.

Info

Offpage-SEO

Mit Offpage-Optimierung ist hauptsächlich das sogenannte Link-Building (Linkaufbau) gemeint. Es bezeichnet alles, was nicht selbst auf der Website zu finden ist. Wird eine Website von einer Suchmaschine analysiert und bewertet, dann schaut sich diese in dem Zuge auch an, wie die Website im Internet vernetzt ist.

Verweisen andere Seiten im Netz auf die eigene, ist dies ähnlich wie eine Empfehlung auszusprechen. Diese sogenannten Backlinks wirken sich positiv auf das Ranking einer Website aus.

Für wen eignet sich Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

In den folgenden Fällen ist eine SEO-Strategie ratsam:

  • Wenn eine Website wenig oder geringen Traffic hat.
  • Wenn eine Website gar nicht gefunden wird.
  • Wenn eine Website zwar gefunden wird, jedoch nicht zu den relevanten Suchanfragen.
  • Wenn eine Website im Ranking einer Suchmaschine stark abrutscht.

Welche Ziele (KPI) können durch SEO-Maßnahmen erreicht werden?

Wie wird nun jedoch der Erfolg von ergriffenen SEO-Maßnahmen gemessen?

Im Bereich von SEO-Maßnahmen werden Ziele durch sogenannte Key Performance Indicators (KPIs) festgelegt und gemessen.

Wichtige KPIs sind hierbei:

  • CTR (Click-Through-Rate)
  • Organischer Traffic
  • Sichtbarkeitsindex
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Top Viewed Pages
  • Seitenladezeit
  • Leads
  • Conversions
  • Core Web Vitals
  • Conversion Rate

Folgende Ziele können mit Suchmaschinenoptimierung erreicht werden:

  1. Höhere Sichtbarkeit im Netz, wenn Ihre Website in den Suchmaschinen in den Top 10 der SERPs angezeigt wird.
  2. Bessere Sichtbarkeit bedeutet auch mehr Traffic und Kund:innen, die Ihre Seite besuchen.
  3. Mehr Traffic steigert bestenfalls auch die Anzahl an Leads und damit einhergehend Ihren Umsatz.
  4. Ihr Branding und Ihre Marke werden gestärkt, wenn Sie im Netz zu den relevanten Suchergebnissen besser gefunden werden.

Google: Das sind die wichtigsten Ranking-Faktoren für SEO

Im Bereich von SEO und Suchmaschinen wie Google fällt immer wieder der Begriff Rankingfaktoren. Doch was genau ist damit gemeint?

Das Ranking einer Website bezeichnet die aktuelle(n) Position(en) einer Website in den Ergebnissen einer Suchmaschine. Der Rankingfaktor ist ein Faktor im Algorithmus einer Suchmaschine. Ist dieser positiv oder negativ erfüllt, steigt oder fällt die Website in den Suchergebnissen bei Google. Aktuell beinhaltet der Algorithmus von Google über 200 Rankingfaktoren. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren der Suchmaschine zählen:

Darstellung von Tabellen auf Desktop besser lesbar

Content
Content
  • Hochwertiger und nützlicher Content
  • Formatierung
  • Grammatik
  • Sprachniveau
  • Content-Länge
  • Content-Updates
  • OnPage-Faktoren (Platzierung der Keywords)
  • Keywords mit hohem/relevantem Suchvolumen
  • Kein Duplicate Content
Nutzerfreundlichkeit
  • Klickrate
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Responsive Design (mobile Version)
  • Bilder, Videos
  • Aufbau der Webseite
Links
  • Interne Verlinkungen
  • Domain der Links
  • Keine kaputten Links
  • Natürliches Linkprofil
  • TrustRank der Links
Technik
  • Sitemap
  • HTML-Code
  • Länderspezifische Domain
  • Page Load

Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)

Im Rahmen des SEO-Marketings sollten Sie auch die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht außer Acht lassen. Denn heutzutage beginnen Kund:innen ihre Suche nach Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten in den meisten Fällen online – und dies gilt vor allem für lokale Einkäufe.

Aus diesen Gründen ist Local SEO besonders wichtig:

  1. Lokale Kund:innen nutzen fast alle das Internet als Informationsquelle.
  2. Die lokale Suche führt fast 50 Prozent der Nutzer:innen noch am selben Tag in den Laden.
  3. Smartphones werden fast immer für die lokale Suche verwendet.
  4. Online-Bewertungen sind fast so vertrauenswürdig wie persönliche Empfehlungen.
  5. Auch lokale Unternehmen benötigen eine Website, um seriöser zu wirken.
  6. Sichtbarkeit ist alles: Wer nicht auf Seite 1 rankt, wird nicht gefunden.
  7. Der häufigste Grund für eine lokale Suche ist, den genauen Standpunkt eines bereits bekannten Unternehmens zu finden.
  8. 18 Prozent der lokalen Suchanfragen führen zu einem Kauf am selben Tag.
  9. Sieben von zehn Kund:innen bevorzugen Unternehmen mit Social-Media-Auftritt.
  10. Kund:innen bevorzugen mobile Internetseiten gegenüber Apps.

SEO-Optimierung: Selbst umsetzen oder mit SEO-Agentur?

Grundsätzlich kann jeder, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, eine SEO-Analyse und Optimierung selbst durchführen. Im Internet findet sich viele Informationen zu SEO-Grundlagen und den dazugehörigen Tools. Auch Tipps für die SEO-Optimierung finden sich im Internetz in Hülle und Fülle. Wenn Sie sich in diesem Bereich jedoch nicht so gut auskennen, bringt es durchaus Vorteile, Ihre Website mit Hilfe einer Agentur einer SEO-Optimierung zu unterziehen:

  • SEO-Agenturen stehen die neuesten Tools zur Verfügung.
  • Das Fachwissen der Mitarbeiter:innen in SEO-Agenturen ist immer auf dem neuesten Stand.
  • Das große Netzwerk an Bloggern, Experten, Webseitenbetreibern eröffnet viele Möglichkeiten.
  • SEO-Agenturen können weitaus mehr Daten auswerten und schnell Ergebnisse liefern.
  • SEO-Agenturen bieten individuelle Beratung und begleiten Ihr(e) Projekt(e) fachkundig.

Was kostet SEO?

Lassen Sie die Optimierung von einer SEO-Agentur durchführen, hängen die Kosten von der Agentur selbst ab. Preise für SEO-Beratung, SEO-Marketing und SEO-Optimierung können stark voneinander abweichen. Je größer die Agentur und je mehr Erfahrung sie hat, desto mehr berechnet sie für ihre Leistungen.

Die Preise der Agentur hängen von den folgenden Faktoren ab:

  • Der aktuellen Situation Ihres Unternehmens
  • Der SEO-Agentur
  • Der Wettbewerbssituation
  • Der Größe Ihres Unternehmens
  • Dem Umfang Ihrer Website

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Wie lange Suchmaschinenoptimierung dauert, kann nicht pauschal beantwortet werden. Die ersten Erfolge und Ergebnisse können sich bereits nach ein paar wenigen Wochen bemerkbar machen. Laut Google braucht es jedoch meist mehrere Monate, um Veränderungenmessbar zu machen.

Der Erfolg der umgesetzten SEO-Maßnahmen ist abhängig von den folgenden vier Faktoren:

  1. Der eigenen Website
  2. Den Mitbewerber:innen
  3. Den Projektstrukturen
  4. Den Suchmaschinen

Kann eine einmalige SEO-Optimierung bereits ausreichend sein?

Grundsätzlich zählt SEO zu den strategischen Maßnahmen, die stets über einen längeren Zeitraum im Rahmen einer Marketing-Strategie eines Unternehmens implementiert werden sollten. Je nachdem, welches Ziel festgelegt wurde, kann es einige Zeit dauern, bis sich die Verbesserungen bemerkbar machen.

In wenigen Fällen ist es jedoch auch möglich, dass bereits eine einmalige Optimierung den gewünschten Erfolgerzielen kann.

Was sollte bei einer SEO-Optimierung vermieden werden?

Duplicate Content

Identischer Content zählt zu den häufigsten Fehlern bei der Suchmaschinenoptimierung. Kommt es vor, dass sich Inhalte auf Websites gleichen, können diese von einer Suchmaschine gesperrt werden. Um dies zu vermeiden, können sogenannte Canonicals (Kanonische URLs) darauf hinweisen, dass es sich um originalen Content handelt.

Title und Meta Description ungepflegt

Diese zeigen in der Liste der Suchergebnisse (den sogenannten SERPs) eine kurze Vorschau Ihrer Website an. Für jede Unterseite sollten eigene Meta-Daten existieren und gepflegt sein. Ungepflegte Daten können bei Suchmaschinen zu Verwirrung führen. Gepflegte Meta-Daten, die relevante Suchbegriffe enthalten, helfen bei der Verbesserung des Rankings einer Website enorm.

Schlechter Content

Alle SEO-Maßnahmen sind nichts wert, wenn der Content einer Website nicht stimmt. Dieser sollte immer auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein, damit Sie online Kund:innen gewinnen können. Außerdem ist es ratsam, wenn Sie Ihren Content regelmäßig updaten. So gestalten Sie Ihre Website interessanter und diese wird von den Suchmaschinen konstant gecrawlt.

Fehlende XML-Sitemap

Umfassende SEO-Optimierung sollte auch beinhalten, dass Ihre Website mit einer XML-Sitemap ausgestattet ist. Dies ist eine umfassende Detailseite aller URLs Ihrer Website und kann wie eine Art Seitenbaum verstanden werden. Sie dient als Ausgang für Suchmaschinen, ob die entsprechende Website gecrawlt werden soll oder nicht. So kann man den Crawler bzw. Bot lenken und ihm vorgeben, welche Seiten von Bedeutung sind und welche er bei seinem Crawl auslassen kann.

Falsche Keywords

Verwenden Sie die falschen Keywords, kann dies unter Umständen dazu führen, dass Ihre Website nicht gecrawlt wird oder der falsche Traffic darauf gelangt. Haben Sie den falschen oder gar keinen Keywordfokus für Ihre Seiten bestimmt, so ist für die Suchmaschinenbots nicht eindeutig, für welches Keyword sie in den Suchergebnissen ausgespielt werden möchten. Rankings für bestimmte (und relevante) Begriffe wird somit erschwert oder unmöglich. Ausgewiesene SEO-Experten wissen um die Wichtigkeit der richtigen Keyword-Verwendung und finden diese im Rahmen einer umfassenden Keywordrecherche heraus.

Keine mobile Version

Die mobile Suche zählt heute zu den häufigsten Aktivitäten der Nutzer:innen. Damit diese auf Ihre Webseite geführt werden ist die Optimierung für Mobilgeräte entscheidend wichtig. Ansonsten könnten Nutzer, die über Smartphone oder Tablet auf Ihre Seiten finden abspringen bzw. die Seite direkt wieder verlassen, weil es beispielsweise zur Darstellungsproblemen kommt oder bestimmte Elemente nicht bedienbar sind.

Schlechtes Link Building

Ihr Suchmaschinenranking wird sich nur dann verbessern, wenn Sie qualifizierte Links vertrauenswürdiger Websites sammeln, die auf Ihre Inhalte verweisen. So kann zum Beispiel eine Verlinkung einer Zeitschrift, in dem ein Beitrag von Ihnen veröffentlicht wurde oder aber auch ein Backlink von einem Kunden, Lieferanten oder anderem Partner helfen, den Suchmaschinen Ihre Relevanz zu verdeutlichen und sie im Kontext Ihres Keywordumfeldes besser einordnen.

Verwendung von Flash-Inhalten

Websites, die Flash-Inhalte verwenden, sind für Web-Crawler nur schlecht lesbar. Dies hilft dem Ranking Ihrer Website nicht weiter. Steigen Sie stattdessen auf eine Seite in HTML oder mobile Version um, um den Suchmaschinen-Bots den Zugang zu erleichtern.

Außer Acht lassen anderer Suchmaschinen

Nicht alle Nutzer:innen verwenden ausschließlich Google als Suchmaschine. Optimieren Sie Ihre Website auch für Yahoo, Bing usw., damit Sie auch darüber Traffic generieren können. Oftmals lässt sich auch anhand der Zielgruppe bestimmen, welche Suchmaschinen besonders wichtig sind.

Einbau bezahlter Links

Die Verwendung bezahlter Links wird von den Suchmaschinen mittlerweile einheitlich abgestraft. Die Suchmaschinen geben qualitativ hochwertigen Links den Vorrang – eine Investition in den richtigen Content zahlt sich also immer aus!

SEO: Die wichtigsten Begriffe im Überblick

  • SEO (Search Engine Optimization): Suchmaschinenoptimierung
  • SEA (Seach Engine Advertising): Suchmaschinenwerbung
  • SEM (Search Engine Marketing): Suchmaschinenmarketing
  • SERPs (Search Engine Result Page): Seite der Suchergebnisse einer Suchmaschine
  • KPI (Key Performance Indicator): Kennzahlen
  • Traffic: Anzahl der Besucher und Besucherinnen einer Website
  • Ranking: Position einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine