Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zu einem bestimmten Thema? Hier finden Sie die häufigsten Fragen.

Antworten

Hier finden Sie die dazugehörigen Antworten.

1. Mit welchen mobilen Endgeräten kann ich Lexware mobile nutzen?

Sie können Lexware mobile mit fast allen internetfähigen Geräten nutzen. Voraussetzung für eine korrekte Darstellung der Inhalte ist lediglich ein aktueller Browser/Betriebssystem, eine Internetverbindung sowie eine aktuelle Version eines entsprechenden Lexware Software Programms.

2. Findet eine Datensynchronisierung statt?

Ja, die Daten werden automatisch in beide Richtungen synchronisiert: Änderungen auf dem PC werden mobile angezeigt, Änderungen in Lexware mobile werden im Lexware Programm ebenfalls synchronisiert.

3. Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden in einem europäischen Rechenzentrum von Microsoft (Irland) gespeichert, das höchsten europäischen Sicherheitsanforderungen entspricht. Mehr zum Thema Datensicherheit bei Microsoft erfahren Sie hier.

4. Ist das auch sicher?

Lexware mobile ist ein sogenannter Cloud-Service, der auf der Technologie von Microsoft Azure basiert. Ihre Daten werden hierzu in einem Microsoft Rechenzentrum gespeichert, das den europäischen Sicherheitsstandards entspricht.

  • Unbefugte haben keinerlei Zugriff auf Ihre Daten und die Ihrer Kunden. Zugang haben nur Sie selbst – nachdem Sie sich identifiziert haben oder die von Ihnen authentifizierten User.
  • Durch den Einsatz von mehreren Firewalls und professionellen Verschlüsselungsverfahren werden Ihre Daten gleich mehrfach gesichert.
  • Sicherheit ist eine Kernkompetenz von Microsoft als Betreiber von Rechenzentren. Microsoft-Rechenzentren sind immer auf dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik und werden permanent modernisiert.
  • Die Daten in den Rechenzentren sind vor allen Risiken geschützt: Feuer, Wasser, Virenbefall, Angriffe durch Online-Kriminelle und Schadsoftware. Das Sicherheitsniveau ist höher als es Mittelständler selbst zu vertretbaren Kosten gewährleisten könnten. Die Rechenzentren sind nach SAS 70 und ISO 27001 auf Sicherheit geprüft und zertifiziert.

5. Kann ich zusätzliche Lizenzen erwerben/freischalten?

Die Menge der für Lexware mobile verfügbaren Lizenzen ist für das jeweilige Lexware Programm festgelegt (Einzelplatzversion =1 Lizenz, Pro-Version = 3 Lizenzen, Premium-Version = 5 Lizenzen).

6. Gibt es eine Rechteverwaltung?

Ja, für die aktuellen Versionen. Derzeitige Rechte gibt es für Kundendaten erfassen und bearbeiten.

7. Kann ich auch für mehrere Firmen Lexware mobile nutzen?

Das geht, allerdings nicht parallel. Lexware mobile ist auf die Daten einer Firma beschränkt. Wenn eine andere Firma genutzt werden soll, müssen die Daten in Lexware mobile zunächst gelöscht und dann die Daten der neuen Firma aktualisiert werden.

8. Kann ich Lexware mobile auch ohne ein Lexware Programm nutzen?

Nein, die Verwendung ist nur mit einem entsprechenden Lexware Programm möglich.

9. Werden die Daten in der Cloud automatisch aktualisiert?

In den pro- und premium-Versionen haben Sie die Möglichkeit die automatische Datensynchronisation zu aktivieren und den Zeitintervall für die Synchronisation festzulegen (über die Symbolleiste „Lexware mobile“ -> Eintrag „Einstellung“).

10. Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Nein, Lexware mobile ist im Kauf-/Updatepreis der aktuellen Version enthalten. Es fallen keine weiteren Kosten an (ausgenommen ggf. Kosten für die Internetverbindung).

11. Können in Lexware mobile Daten erfasst/bearbeitet werden?

Ja, es können die wichtigsten Kundendaten erfasst bzw. bearbeitet werden.