Termingerechte Versendung an den Sozialversicherungsträger
Monatliche Beitragsnachweise und Meldungen können jetzt einfach und komfortabel an die Sozialversicherungsträger wie Krankenkassen, Rentenversicherung oder Unfallversicherung versendet werden. Mit Lexware lohn+gehalt werden alle erforderlichen Meldungen direkt aus dem Programm erstellt, sobald die entsprechenden Eingaben vorgenommen wurden. Der Sende-Assistent ermöglicht eine termingerechte Versendung per Mausklick.
Vorteile
Vorteile im Überblick
Direktversand ohne Ausfüllhilfen
Alle Meldungen werden direkt aus der Software heraus versendet, ganz ohne zusätzliche Ausfüllhilfen.
Einmal registrieren, unbegrenzt nutzen
Es ist lediglich eine einmalige Registrierung und Authentifizierung erforderlich. Danach kann das Lexware meldecenter unbegrenzt genutzt werden.
Manuellen Aufwand sparen
Mit dem Lexware meldecenter sparen man sich den manuellen Aufwand komplett.
Leistungen
Mit Lexware meldecenter stehen folgende Leistungen zur Verfügung
- Elektronische Übermittlung von SV-Meldungen und Nachweisen an die Annahmestellen
- Schritt-für-Schritt-Assistent für den Versand
- Abholung der Verarbeitungsprotokolle im Programm
- Erfüllt die technischen Anforderungen der Sozialversicherungsträger (§ 95 SGB IV)
- Direkter Support durch Lexware
Anleitung
Die Aktivierung des Lexware meldecenters
in Lexware lohn+gehalt erfolgt ganz einfach.
Schritt 1
Lexware lohn+gehalt starten und in der Symbolleiste über den Eintrag "meldecenter" die Aktion "Aktivieren/Info zum Service" aufrufen.

Schritt 2
Das Service Center mit der Seite „Willkommen im Lexware meldecenter“ öffnet sich in einem extra Fenster.
Klicken Sie im unteren Bereich auf Service aktivieren.
Den AV-Vertrag (Auftragsverarbeitung) lesen und bestätigen.

Schritt 3
- Während der Aktivierung des Lexware meldecenters erfolgt eine Aufforderung zur Anmeldung.
- Bei vorhandenem Haufe-Lexware Benutzerkonto auf "Anmelden" klicken.
- Falls noch kein Haufe-Lexware Benutzerkonto existiert, die Option "Benutzerkonto anlegen" auswählen.

Schritt 4

Nach dem Anlegen eines Benutzerkontos oder der Anmeldung mit einem bestehenden Account den Identifizierungsprozess durch Klick auf den blauen Button "Freischalten per IDNow" starten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Prozesses und Bestätigung durch IDNow wird der Service aktiviert. Anschließend kann das Service Center über das Kreuz geschlossen werden.

Schritt 5
Es folgt die Aktualisierung in lohn+gehalt mit der abschließenden Meldung: Registrierung erfolgreich abgeschlossen.
Ab jetzt werden die Meldungen und Nachweise zur Sozialversicherung über das Menü: Extras -> meldecenter Sozialversicherung übermittelt.

Schritt 6
Im meldecenter Sendeassistent angeben, welche Meldeverfahren versendet werden sollen, und den Anweisungen des Assistenten zur Versendung der Meldungen folgen.

Tipp
Lexware Meldecenter aktivieren und nutzen
Anleitung zur Aktivierung und Nutzung auch als Video verfügbar.
FAQ
Fragen zum Lexware meldecenter
Ist das Lexware meldecenter kostenfrei?
Ja, die Versendung der Daten erfolgt direkt und kostenfrei aus Lexware lohn+gehalt.
Benötige ich ein zusätzliches Zertifikat?
Für die Versendung der Daten wird kein zusätzliches Zertifikat benötigt. Während der Aktivierung erfolgt eine Aufforderung zur Anmeldung im Lexware Benutzerkonto. Diese Zugangsdaten dienen der persönlichen Authentifizierung und dem Login im Lexware meldecenter.
Wie werden die Updates zur Verfügung gestellt?
Mit dem Lexware meldecenter erfolgt der Versand der Daten stets mit der aktuellsten Version. Der Service wird kontinuierlich weiterentwickelt, und Anpassungen sowie Updates werden automatisch eingespielt. In der Regel geschieht dies unbemerkt. Über den Inhalt und die Art der Änderungen wird jedoch informiert.
Für wen eignet sich das Lexware meldecenter?
Das Lexware meldecenter eignet sich für alle Anwender von Lexware lohn+gehalt ab dem ersten Mitarbeiter. Über das Lexware meldecenter werden alle Meldungen sicher, verschlüsselt und rechtskonform an die Annahmestellen versendet. Der Sendeassistent im Programm bietet dabei Unterstützung.
Support
Unterstützung beim Umstieg auf das Lexware meldecenter erforderlich?
Für Unterstützung einfach die kostenlose Nummer 0800 - 2004 711 anrufen, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wichtiger Hinweis: Sollte der Umstieg auf das Meldecenter nicht möglich sein, bleibt die Verpflichtung zur fristgerechten Übermittlung der Beitragsnachweise an die Krankenkassen bestehen. In diesem Fall kann das SV-Meldeportal genutzt werden.