Wiedereintritt eines im Vorjahr ausgeschiedenen Mitarbeiters

Wie können Sie vorgehen, wenn Sie einen im Vorjahr ausgetretenen Mitarbeiter, der Ihnen im Personalmanager nicht mehr angezeigt wird, wieder eintreten lassen wollen?

Abhilfe

Öffnen Sie die Jahresübersicht des Mitarbeiters.

Wenn der ausgeschiedene Mitarbeiter in der Jahresübersicht nicht erscheint, klicken Sie in `Lohndaten- Jahresübersicht öffnen`den Button ‘bereits ausgeschiedene Mitarbeiter einblenden‘.



 

  1. Öffnen Sie über 'Jahresübersicht öffnen' den Mitarbeiter.
  2. Klicken Sie doppelt auf das Feld 'Laufendes Arbeitsentgelt' und bearbeiten Sie die Info-Box.
  3. Klicken Sie in den Stammdaten auf der Seite 'Firma' auf `Ein-/Austritte bearbeiten`.
  4. Klicken Sie auf `Wiedereintritt`.
  5. Sie können jetzt den `Eintritt` bearbeiten und `Speichern`.

Hinweis

Wenn der Austritt des Mitarbeiters länger als ein Abrechnungsjahr zurückliegt, legen Sie den Mitarbeiter unter einer neuen Personalnummer an. Die Eingabe eines Wiedereintrittsdatums ist in diesen Fällen nicht möglich.

Ein Wiedereintritt kann in Lexware lohn+gehalt basis/plus sechs mal pro Mitarbeiter vorgenommen werden. Danach kann der Mitarbeiter nur noch mit neuer Personalnummer neu angelegt werden.