Eigene Belegarten, Konten und Zahlungsarten anlegen

Lexware reisekosten bietet Ihnen bereits systemeigene Belegarten, Konten und Zahlungsarten an. Bei Bedarf können Sie zusätzlich eigene Belegarten, Konten und Zahlungsarten anlegen.


Hinweise

 

Sie können für Lexware reisekosten eigene Belegarten, Buchungskonten und Zahlungsarten anlegen und pflegen.

Mit der ersten Einrichtung einer Firma in Lexware reisekosten wird auch die Auswahl eines Datev-Standardkontenrahmens angeboten.

 

Wichtig: Zu einem späteren Zeitpunkt ist keine Auswahl mehr möglich.

 

Der Aufruf des Kontenplans und die Verwaltung der Buchungskonten erfolgt ausschließlich über das Menü ‘Verwaltung - Kontenverwaltung‘ auf der Startseite der ‘Zentrale‘.

Sie können jederzeit beliebig Konten anpassen oder hinzufügen. Die neu hinzugefügten Buchungskonten können in Lexware reisekosten den Belegarten oder Zahlungsarten zugeordnet werden.

 

Vorgehen:

 

Wenn Sie eigene Belegarten oder Zahlungsarten verwenden wollen, können Sie diese selbst neu anlegen.

 

So legen Sie eigene Belegarten an:
 

  1. Wechseln Sie auf die Startseite Reisekosten
  2. Öffnen Sie über Menü ‘Verwaltung - Belegarten‘ die Belegartenverwaltung
  3. Scrollen Sie ganz nach unten, bis zum letzten Eintrag der Liste
  4. Klicken Sie doppelt in die Zeile direkt unterhalb des letzten Eintrags
  5. Tragen Sie den Namen der Belegart ein und hinterlegen Sie den Steuersatz
  6. Speichern Sie die Änderung ab, die Belegartenverwaltung schließt
  7. Über Menü ‘Verwaltung - Kontenzuordnung‘ können Sie der neuen Belegart ein Buchungskonto zuordnen

 

Hinweis: Belegarten, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie in der Belegartenverwaltung durch Hinterlegen des Hakens in der Spalte ‚inaktiv‘ deaktivieren.

 

So legen Sie eigene Zahlungsarten an:
 

  1. Wechseln Sie auf die Startseite Reisekosten
  2. Öffnen Sie über Menü ‘Verwaltung - Zahlungsarten‘ die Zahlungsartenverwaltung

Hinweis: Sie können wahlweise Zahlungsarten für den Mitarbeiter oder die Firma anlegen

  1. Scrollen Sie jeweils ganz nach unten, bis zum letzten Eintrag der Liste
  2. Klicken Sie doppelt in die Zeile direkt unterhalb des letzten Eintrags
  3. Tragen Sie den Namen der Zahlungsart ein
  4. Speichern Sie die Änderung ab, die Zahlungsartenverwaltung schließt
  5. Über Menü ‘Verwaltung - Kontenzuordnung‘ können Sie der neuen Zahlungsart ein Buchungskonto zuordnen

 

Hinweis: Zahlungsarten, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie in der Zahlungsartenverwaltung durch Hinterlegen des Hakens in der Spalte ‚inaktiv‘ deaktivieren